Dinge die es nicht mehr gibt
Foto: oneinchpunch/ Shutterstock

15 Dinge aus unserer Kindheit, die wir heute vermissen!

Es gibt Dinge, die sich so schleichend verändern, dass wir es gar nicht mitkriegen. Wann ist dir zum Beispiel das letzte Mal aufgefallen, dass es keine Videokassetten mehr gibt – besser gesagt: Wann hast du das letzte Mal darüber nachgedacht? Genauso ist es auch mit anderen Dingen. Beispielsweise mit Rollschuhen. Alles ist ständig im Fluss und verändern sich – weil dies nun einmal ein Teil des Lebens ist. So wird aus dem Walkman ein Discman, und aus dem Discman ein Ipod – und so weiter.

Aber dürfen uns trotzdem an dieser Stelle einmal die Zeit nehmen, den Verlust dieser uns ans Herz gewachsenen Dinge zu betrauern? Danke!

#1 Rollschuhe

Hast du in den letzten 15 Jahren jemanden gesehen, der Rollschuhe getragen hat? Eben – die Inliner haben diesen nämlich buchstäblich den Rang abgelaufen.

Video Empfehlung

#2 VHS-Kassetten

Früher waren sie unser ganzer Stolz – doch seitdem es DVDs gibt, sind Videokassetten nur noch Schnee von gestern.

#3 VHS-Rekorder


Klar, wenn man keine Videokassetten mehr hat, braucht man auch keine Videorekorder mehr. Da die DVDs Kassetten verdrängten, waren DVD-Player natürlich an der Macht.

#4 Musikkassetten


Sie nervten zwar und sorgen ständig für Kabelsalat – aber irgendwie hatten Musikassetten was, oder?

#5 Walkmen


Natürlich mussten die Kassetten auch irgendwo abgespielt werden – Walkmen waren dafür perfekt, weil du deine Musik auch unterwegs hören konntest. Welch Fortschritt!

#6 Discmen


Ein weiterer Fortschritt waren dann die CDs, die Kassetten & Co. überflüssig machten. Diese wurden dann portabel in Discmen abgespielt.

#7 Röhrenfernseher


Früher schauten wir buchstäblich in die Röhre – nun gibt es Flachbildfernseher, die irgendwie doch hübscher sind.

#8 Das Testbild


Früher wurde das Testbild auf jedem Sender nach Sendeschluss angezeigt – jetzt gibt es dieses nur noch bei Störungen.

#9 Das HB-Männchen


Rauchen ist nicht nur ungesund, sondern stinkt auch zum Himmel. Kein Wunder, dass das zum Glimmstengel verführende HB-Männchen abgeschafft werden musste.

#10 Die Diskette


Daten zu übertragen ging früher mit der Diskette. Jetzt gibt es USB-Sticks, die viel mehr leisten.

#11 Die D-Mark


Vor dem Euro gab es natürlich die D-Mark. Dieser sollen wohl noch viele hinterhertrauern, auch wenn die gemeinsame europäische Währung sinnvoll ist.

#12 Der „Lappen“


Während der alte Führerschein aus Papier war und nicht umsonst „Lappen“ genannt wurde, sieht er heute aus wie eine Kreditkarte.

#13 Telefonzellen


Wer braucht Telefonzellen, wenn es Smartphones gibt? Diese haben schleichend das Aus für die gelben Container besiegelt.

#14 Telefonkarten


Telefonkarten waren die SIM-Karten von damals – irgendwie zumindest.

#15 Das Telefon mit Wählscheibe


Telefone mit Wählscheibe wurden schon in den 80ern weniger. Dann kamen die Tastentelefone – und dann die Touchscreens.

Vermisst du diese Dinge aus der Vergangenheit? Oder bist du froh, dass sie ersetzt wurden? Sag‘ es uns in den Kommentaren!