Foto: Deyan Georgiev/ Shutterstock

Das sind die 10 nervigsten Ohrwürmer der 80er Jahre!

Die 80er sind für uns rückblickend eine ästhetisch, ähm, „fordernde“ Phase. Klar, in dieser Dekade wurde großartige Kunst geschaffen, Filme und Songs, die bis heute überdauern – und das sind immerhin 30 bis 40 Jahre! Damit liegen sie in Sachen Haltbarkeit gleichauf mit Bohnen aus der Konservendose.

Einige 80er-Lieder verfolgen uns aber seitdem in Form von schmonzettigen Ohrwürmer, Keyboard-Gedudel und/ oder Fistelgesang. Das renommierte Musikmagazin Rolling Stone hat seine Leser online gebeten, die schlechtesten Lieder des Jahrzehnts zu wählen. Zwar hat sich die Redaktion vom Resultat der Abstimmung distanziert – euch wollen wir es aber nicht vorenthalten: Hier kommt die Top 10 der grausamsten 80er-Songs!

#10 Rick Astley – „Never Gonna Give You Up“

Die Blaupause für 80er-Synthiepop, kaum eine längere Autofahrt, ohne dass dieser Song im Radio läuft.

Video Empfehlung

#9 Taco – „Puttin’ On The Ritz“

Der Song wurde von Größen wie Fred Astaire und Ella Fitzgerald interpretiert. Das hier ist die dämonische Reinkarnation der 80s, gesungen von „Taco“. Da dürfte man damals schon fragen: Was soll das?

#8 Toni Basil – „Mickey“

Ein Song, bei dem man sich eigentlich immer die Frage stellt, wann endlich der Refrain kommt – nur um sich dann zu wünschen, dass auch der bald vorbei ist.

#7 Bobby McFerrin – „Don’t Worry Be Happy“

Der erste A Capella-Song, der in den USA Platz 1 der Charts erreichte. Ein penetrantes Gute-Laune-Mantra, das uns wohl ewig verfolgen wird.

#6 Falco – „Rock Me Amadeus“

Falco war als Kunstfigur so streitbar wie einzigartig. Das hier war sein einziger Nr. 1-Song in den Staaten – und sein womöglich nervigster Hit.

#5 Men Without Hats – „The Safety Dance“

Synthie-Pop aus Kanada, reicht das als Beschreibung? Wer sich die volle Dröhnung geben will, schaut sich das dazugehörige Video an.

#4 Wham! – „Wake Me Up (Before You Go Go)“

Kleiner Textauszug: „You put the boom-boom into my heart/ Jitterbug into my brain“…

#3 Chris de Burgh – „The Lady In Red“

Die 80er waren voller Balladen, die als musikalische Verbrechen gewertet werden dürfen, und das war eine der schlimmsten.

#2 Europe – „The Final Countdown“

Hätte auch gut auf Platz 1 gepasst: Ein unwahrscheinlicher Querschläger zwischen Spandex-Rock-Attitüde und Keyboard-Trompeten.

#1 Starship – „We Built This City“

Selten klafften Musik und Text so sehr auseinander. Eine lauwarme Popnummer, in der von der „City of Rock’n’Roll“ gesungen wird. Hoffentlich war der Humor beabsichtigt.

Was ist für dich der schlimmste Song der 80er? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!