Fakten Sesamstraße
Foto: Ritu Manoj Jethani/ Shutterstock

20 interessante Fakten über die „Sesamstraße“, die ihr noch nicht kennt!

Die „Sesamstraße“ kennt jeder, denn die Sendung hat die meisten von uns durch ihre Kindheit begleitet. Dabei hat die Kindershow, die erstmals am 10. November 1969 auf Sendung ging, uns nicht nur unterhalten, sondern auch vieles beigebracht: Kein Wunder, dass sie auch heute noch totaler Kult ist – und das nicht nur bei den Kleinsten. Hier kommen 20 interessante Fakten über die „Sesamstraße“, die ihr auch als große Fans bestimmt noch nicht kennt!

#1 Oscar, der Griesgram (auch bekannt als Oscar aus der Mülltonne) sollte zuerst Orange sein. Dann entschied sich Jim Henson aber um und machte ihn zur zweiten Staffel Grün

Video Empfehlung

#2 Aber wie erklärte Oscar seinen plötzlichen Farbwechsel? Er behauptete, im Urlaub in einem ganz tiefen dunklen Sumpf gewesen zu sein, der seine Farbe über Nacht verändert hätte

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sesame Street (@sesamestreet) am Nov 20, 2018 um 1:07 PST

#3 In einer Folge aus dem Jahr 2004 erklärte das Krümelmonster, bevor es mit den Keksen angefangen hätte, sei sein Name Sid gewesen

#4 Im Jahr 1980 bekam die Sesamstraße Besuch von C-3PO und R2-D2. Die Roboter sangen, tanzten, und R2 verliebte sich in einen Feuerhydranten

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Mickael Rousselle (@mickaeldu02380) am Feb 4, 2019 um 2:18 PST

#5 1970 landete Ernie einen großen Hit und schaffte es mit dem Lied über sein „Quietsche-Entchen“ („Rubber Duckie“) auf Platz 16 der Billboard Hot 100

#6 Eine gute Freundin von Graf Zahl ist die Gräfin Rückwärts, die auch wie der Graf selbst gerne zählt – allerdings rückwärts!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Fabienne Zimmermann (@fabienne_in_wonderland) am Jan 20, 2019 um 12:36 PST

#7 Auch in Afghanistan gibt es seit 2011 eine Version der Sesamstraße, genannt „Baghch-e-Simsim“. Unter anderem sind Bibo und Elmo in dieser Variante dabei

#8 „Baghch-e-Simsim“ verzichtet aber auf die Teilnahme von Oscar und Graf Zahl, weil die Verantwortlichen keine im Müll hausenden Monster und Vampire zeigen möchten

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Health Tips (@healthytipshk) am Feb 4, 2019 um 5:11 PST

#9 Wie groß ist Bibo eigentlich? Ungefähr 2,48 m!

#10 In der südafrikanischen Variante der Sesamstraße („Takalani Sesame“) gibt es sogar eine HIV-positive Puppe namens Kami

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Pete and Penelope (@peteandpenelope) am Feb 4, 2019 um 5:46 PST

#11 Seit vielen Jahren gibt es Gerüchte über Ernies und Berts Sexualität. Ernie selbst hat diese aber bestritten: „Wir sind sehr glücklich als Freunde, aber wir sind nicht schwul“

#12 Und Bert setzte sogar noch einen oben drauf: „Manchmal sind wir nicht mal Freunde, Ernie kann nämlich richtig nerven!“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Summer & Nathalie (@sumandnatofficial) am Feb 2, 2019 um 1:12 PST

#13 Ursprünglich sollte Graf Zahl viel düsterer sein, als wir ihn kennen. Er konnte am Anfang Leute hypnotisieren und in einen Schockzustand versetzen

#14 Alle Puppen aus der Sesamstraße haben vier Finger – die Ausnahme stellt das Krümelmonster dar, das fünf Finger hat

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sina (@angelofdeathwhv) am Dez 27, 2018 um 1:49 PST

#15 Einer der ersten menschlichen Charaktere der Sesamstraße war Mr. Hooper. Als sein Darsteller Will Lee verstarb, ließen die Verantwortlichen auch Mr. Hooper sterben, um den kleinen Zuschauern die Sterblichkeit zu zeigen

#16 Es gab daraufhin eine Folge, in der Mr. Hoopers Beerdigung zu sehen war. Diese wurde an Thanksgiving 1983 gezeigt, damit die ganze Familie zusehen konnte, falls die Kleinen Fragen zum Tod an ihre Eltern hatten

Quelle: imgflip.com

#17 Bibo sang „Bein‘ Green“ bei Jim Hensons Gedenkgottesdienst

#18 In der nigerianischen Version der Sesamstraße isst das Krümelmonster keine Kekse, sondern Yamswurzeln. Sein Spruch dazu lautet „Ich will Yams!“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Cookie Travel Monsta (@cookie.travelmonster) am Nov 24, 2018 um 6:19 PST

#19 Kurz nach dem Tod von Jim Henson ging das Gerücht um, dass Ernie daraufhin auch sterben sollte. Der Student Michael Tabor schürte diese Gerüchte, indem er eine Petition startete, um Ernie weiterleben zu lassen

#20 Bevor die Geschichte von Seiten Tabors und der Sesamstraße korrigiert werden konnte, waren die skandalösen Nachrichten aber schon längst in allen Zeitungen. Dabei hatte niemand vorgehabt, Ernie sterben zu lassen, wie wir heute noch sehen können

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Muppets❤️ (@jimhensonscreations) am Jan 28, 2019 um 3:23 PST

Hast auch du die Sesamstraße auch so geliebt? Sag es uns in den FB-Kommentaren!