Falco beste Songs
Foto: salajean/Shutterstock

Zu Falcos 20. Todestag: Das waren die größten Hits des Ausnahmesängers!

Bereits Falcos Geburt war außergewöhnlich: Johann Hölzel war der einzige Überlebende von Drillingen, die seine Mutter Maria Hölzel erwartet hatte. Nach einem Leben zwischen den Extremen starb der Ausnahmesänger am 6. Februar 1998 bei einem Autounfall. Wir blicken noch einmal auf seine größten Hits zurück.

„Out Of The Dark“

Die Hitsingle schaffte es sowohl in Deutschland als auch in Österreich auf Platz 2 der Charts. Außerdem erreichte sie in der Schweiz Platz 3. Nicht wenige interpretierten die Single als geplanten Suizid Falcos, was allerdings aufgrund der Jahre vor seinem Tod Veröffentlichten Single als unwahrscheinlich zu erachten ist.

Video Empfehlung

„Der Kommissar“

Das Lied erklomm in zahlreichen Ländern die Spitze der Chartliste. Für Falco steht der Begriff „Kommissar“ stellvertretend für jegliche Form staatlicher Autorität.

„Jeanny“

Der polarisierende Song, der eine Vergewaltigung thematisiert, stand ganze 22 Wochen auf Platz eins der deutschen Single-Charts.

„Egoist“

Selbstdarstellung und Selbstwahrnehmung spielen bei Falcos Single eine große Rolle. In Deutschland schaffte es der 1998 veröffentlichte Song bis auf Platz vier der Charts.

„Rock me Amadeus“

In dem Kultsong beschreibt Falco den Protagonisten Amadeus als Anhänger der Punk-Szene in Wien und thematisiert darin, wie Falco in der Wiener Gesellschaft der 80er Jahre aufgenommen worden wäre. Die Single wurde zum Welthit und erreichte unter anderem in den USA und in Großbritannien den ersten Platz.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann fühle dich frei, ihn zu kommentieren und mit deinen Freunden zu teilen.