Foto: Soloviova Liudmyla/ Shutterstock

35 Vergleiche, die du so noch nie gesehen hast.

Räumliche und zeitliche Distanz kann Segen oder Fluch sein. Wir schauen uns alte Fotos aus Kindheitstagen an und sehen uns danach, diese Kluft zu überbrücken. Andererseits vergessen wir Schmerzen nach einem Unfall relativ schnell, die Zeit trägt uns einfach davon – was bleibt, ist nur die Erkenntnis, sich beim nächsten Mal weniger dämlich anzustellen. Und es fällt uns leichter, unmoralisch zu handeln, wenn wir wissen, dass Menschen zwar gerade in dieser Sekunde leiden, aber in irgendeinem anderen Teil der Welt.

Dokumentarische oder journalistische Fotos helfen uns dabei, diese Distanz zu überbrücken. Wir sehen Zusammenhänge, die uns zuvor nicht klar waren oder die wir uns kaum vor Augen führen konnten. Der Effekt, den solche Fotos und Bilder haben, kann ganz schön radikal sein. Oder aber einfach sehr lustig.

Wir haben eine ganze Reihe an Beispielen aller Kategorien zusammengestellt: Hier kommen 35 der spannendsten Vergleichs-Fotos, die das Netz hergibt!

#1 Film vs. wahres Leben

Quelle: reddit.com

#2 „Mein Bruder uns sein Freund, beide 13 Jahre alt“

Quelle: reddit.com

#3 Grafik damals vs. Grafik heute

Quelle: reddit.com

#4 Japans höchste Brücke im Vergleich zu Godzilla

Quelle: reddit.com

#5 Stufen erbaut 1829 vs. 2005

Quelle: reddit.com

#6 „Mamas Telefon 1998 vs. Mamas Telefon 2018“

Quelle: reddit.com

#7 Der Schuh, der auf dem Longboard steht vs. der Schuh, der Schwung nimmt

Quelle: reddit.com

#8 Ken 1985 vs. Ken 2018

Quelle: reddit.com

#9 Die Größe des Monds im Vergleich zur Größe der USA

Quelle: reddit.com

#10 Fotos von einem jungen Krebs-Patienten vor und nach der erfolgreichen Therapie

Quelle: imgflip.com

#11 „Der Tag, nachdem Asher 2012 adoptiert wurde vs. heute“

Quelle: reddit.com

#12 „Wir haben zwei dünne Katzen – und eine fette“

Quelle: reddit.com

#13 Ein Skipisten-Schild, Sommer vs. Winter

It’s been a good winter in Steamboat Springs from r/pics

#14 Das Schiff des chinesischen Entdeckers Zheng He im Vergleich zu dem von Christopher Columbus – sie lebten in der gleichen Ära

Quelle: imgur.com

#15 Der Unterschied, den 11 Tage für diesen Ahorn-Baum ausmachen

Quelle: reddit.com

#16 B2 Stealth Bomber im Vergleich mit einem Falken

The striking similarity b/w the profiles of a Peregrine Falcon and b-2 bomber from r/pics

#17 „Das Gesicht meiner Frau am Tag unserer Hochzeit verglichen mit dem Tag, als sie Rob [Lowe] getroffen hat“

Quelle: reddit.com

#18 Die Größe einer Maine Coon im Vergleich zu der einer amerikanischen Kurzhaar-Katze

Quelle: reddit.com

#19 Die Größe eines Tornados im Vergleich zur Größe von Windrädern

Quelle: reddit.com

#20 Am Strand vs. Pfoten waschen danach

Quelle: reddit.com

#21 Raucher vs. Nicht-Raucher

Quelle: reddit.com

#22 Heimkommen vs. weggehen

Quelle: imgur.com

Quelle: imgflip.com

#23 Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall sieht man in Berlin aus dem All immer noch den Unterschied zwischen den verschiedenen Straßenlampen in Ost und West

Quelle: reddit.com

#24 Barcelona bei Nacht und bei Tag

Quelle: reddit.com

#25 Hai-Hirn vs. Delfin-Hirn

Quelle: reddit.com

#26 Der kleinste Computer der Welt im Vergleich mit einem Reiskorn

Quelle: reddit.com

#27 Corgi flauschig vs. reguläres Fell

Quelle: reddit.com

#28 Ein menschliches Skelett und das eines Gorillas

Quelle: reddit.com

#29 „Wir leben direkt am Meer. Hier der Vergleich zwischen dem Türknauf innen und außen“

Quelle: reddit.com

#30 Adlerklauen sind selbst im Vergleich zu denen von Säugetieren groß

Claw sizes of 25 different predators (sorry no banana) from r/pics

#31 „Könnt ihr den Unterschied zwischen dem Leitungswasser sehen und dem Mineralwasser, das ich draufgegossen habe?“

Quelle: reddit.com

#32 Mikroskopischer Vergleich eines Bienenstachels und einer Nadel

Quelle: imgflip.com

#33 Norwegische Soldaten vor 75 Jahren vs. heute

Quelle: reddit.com

#34 Eine Straße in Surf City (USA), vor und nach dem Hurrikan Florence

Quelle: reddit.com

#35 „Meine Jeans und die meiner Frau. Ich bin 1,90 m, sie ist 1,57 m groß“

Quelle: reddit.com

Welche dieser Fotos haben dich am meisten beeindruckt? Sag es uns in den FB-Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren