Schuhe der 90er!
Foto: EKramar/Shutterstock.com

25 Schuhe aus den 90ern, die damals in fast jedem Haushalt zu finden waren!

Die Schuhtrends der 90er waren so abgefahren und kunterbunt wie das Jahrzehnt selbst – viele von ihnen erleben derzeit ein Comeback!

Viele Schuhtrends der 90er feiern zur Zeit ihr Comeback. Zieht man durch die Straßen der Großstadt, fühlt man sich wie in die Vergangenheit katapultiuert. Neben Tattoo-Ketten und Spice-Girls-Frisuren sind es aber vor allem die Schuhe, die uns das Gefühl vermitteln, wir hätten eine Reise mit der Zeitmaschine gemacht. Wir lieben die Trends der 90er so sehr, dass wir sie nur zu gern wieder aufblühen lassen. Macht euch selbst ein Bild vom Schuhwerk dieses Jahrzehnts und entscheidet dann, ob ihr mal wieder shoppen gehen wollt.

Quelle: imgur.com

1. „Spice Girls“-Schuhe für Deichmann

Habt ihr euch die Dinger damals gekauft, Mädels? Ich wusste bis eben nicht einmal, dass sie existierten. War wohl etwas für eingefleischte „Spice Girls“-Fans.

Quelle: tumblr.com
 

2. Slip On-Sandalen

Diese schicken Sandalen gehörten zum wohl lautesten Schuhwerk, das man in den 90ern besitzen konnte. Durch den elastischen Gummizug schnallte der Plateauabsatz bei jedem Schritt an die Ferse.

Quelle: pinterest.com

3. Dr.Martens

Auch heute sieht man Docs an jeder Ecke. Generationen- und stilübergreifend werden sie über Jahre und Jahrzehnte hinweg getragen. Ein bequemes und robustet Schuhwerk mit Stil!

Quelle: tumblr.com

4. Holz Heels

Eine Modesünde, von der wir froh sind, sie bis jetzt nicht als Comeback begrüßen zu müssen.

Quelle: pinterest.com

5. Buffalo Schuhe für Männer

Wer von euch hatte die Männerversion der Monsterbotten im Schrank? Ich fand sie damals schon ziemlich cool, aber getragen habe ich sie nie. Darüber bin ich heute auch ziemlich froh.

Quelle: tumblr.com

6. Buffalo Schuhe für Frauen

Der Klassiker der 90er und ein echtes Must-Have im Schuhschrank! Wer den nicht hatte, war echt out! Besonders unter den Techno-Liebhabern waren und sind sie teilweise heute noch verbreitet.

Quelle: tumblr.com

7. Riemchensandalen

Solche oder so ähnliche trug man als Mädchen in den Sommern der 90er auf jeden Fall an seinen Füßen. Sandalen und Heels mit dünnen Riemen waren super angesagt.

Quelle: pinterest.com

8. Jelly Sandalen

Nein – diese Schuhe hat man nicht nur im Urlaub ab Meer getragen. Solche Gummisandalen waren tatsächlich ein weiterverbreiteter Fashiontrend.

Quelle: pinterest.com

9. Weiße Plateau-Schuhe

Dem Buffalotrend sei Dank kaufte man meistens gleich mehrere Variationen und in mehreren Farben dieser Schuhe – musste ja schließlich zu jedem Outfit passen. 

Quelle: tumblr.com

10. Nike Air Max

Die Nike Air Max werden jede Saison mit ein Paar leichten Änderungen gelaunched, wobei momentan ein Rückwärts-Trend zu erkennen ist.  Erst jetzt wurden die Nike Huarache wieder ins Sortiment aufgenommen.

Quelle: tumblr.com

11. Converse Allstar – Chucks

Nachdem sie lange Zeit in der Versenkung verschwanden, wurden sie nach dem Aufkauf von Nike wieder super beliebt. Ob knöchelhoch oder flach – Chucks sind auch heute noch echt cool. Damals waren sie das Symbol der Westcoast-Rapper.

Quelle: pinterest.com

12. Plateau-Heels für den Alltag

Meine Mutter hatte solche Dinger in olivgrün im Schrank. Ich hoffe ganz stark, dass sie die mittlerweile mal entsorgt hat. Gewöhnungsbedürftig, was sagt ihr?

Quelle: pinterest.com

13. Flippige Flip Flops

Irgendwann kamen diese abgefahrener Flip Flops auf den Markt und man bildete sich ein, dass sie total bequem zum Tragen waren. Dabei war ihre Sohle genau das Gegenteil.

Quelle: pinterest.com

14. Plateau-Schuhe im Metall-Look

Metallischer Look und Plateau dazu. Zwei Trends der 90er in einem Schuh vereint – was wollte man mehr?

Quelle: pinterest.com

15. Timberlands

Der Schuh, der irgendwie nie aus der Mode kommt. Wurde er früher von Rappern und „Gangstern“ zu Baggy-Jeans getragen, so sieht man ihn heute sowohl bei Mädels als auch bei Jungs passend zum Alltagsoutfit.

Quelle: pinterest.com

16. Birkenstocks

Die Schuhe, die Jahre lang von vielen Leuten verschrien waren, werden seit zwei Seasons wieder total gehyped! Durch neuere Versionen, wie Metallik-Looks oder andere Form, sorgen sie bei vielen wieder für Begeisterung.

Quelle: pinterest.com

17. All-Over Jeans Schuhe

Ich musste spontan an den Auftritt von Britney Spears (mit Justin Timberlake) denken, als die beiden im kompletten Jeanslook kamen. Auch wenn der Auftritt 2001 war, die Dinger waren auch in den 90ern super angesagt!

Quelle: pinterest.com

18. Plateau-Peeptoes

Das Plateau-Revival des 70er-Stils gab es in vielen verschiedenen Varianten, wie zum Beispiel als Peeptoe.

Quelle: pinterest.com

19. Clogs

Die Schuhe sahen für mich immer aus, als kommt man grad vom Kühe-Melken, aber was weiß ich schon. Viele Frauen liebten sie auf jeden Fall.

Quelle: tumblr.com

20. Plateau Flip Flops

Normale Flip Flops schien es in den 90ern wohl nicht gegeben zu haben – auch dieses Modell war ziemlich abgefahren. Der Plateauabsatz hat sich damals eben nicht nur bei den Sneakern durchgesetzt.

Quelle: pinterest.com

21. Tier-Hausschuhe

Meine Schwester hatte welche von Spongebob, bis unser Hund die Dinger zerfetzt hat. Ein Glück. Aber kuschlig waren sie ja, das muss man ihnen lassen.

Quelle: pinterest.com

22. Adidas Superstars

Die Adidas Superstars erlebten dank der Blogger-Szene ein enormes Comeback innerhalb der letzten beiden Jahre. Ich habe sie in blau, wie sieht’s bei euch aus?

Quelle: pinterest.com

23. Schaumschuhe

Ob als Mitbringsel aus dem Urlaub oder einfach nur als geiler Sommerschuh – die Teile waren echt „fresh“!

Quelle: pinterest.com

24. Adiletten

Einer der unzähligen Trends, der seit den 90ern wieder ein Comeback feiert: die gute alte Adilette.

25. Plateau Sneaker

Nicht so krass wie Buffalos – aber trotzdem ein heißbegehrter Plaeautrend der 90er, der auch jetzt wieder eine große Trendwelle geschlagen hat.

Quelle: pinterest.com

Euch hat dieser Beitrag gefallen? Dann schaut doch öfter vorbei. Hier bei uns dreht sich alles um unsere wunderbaren Erinnerungen an die Kindheit!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren