Foto: SaladdinWork/ Shutterstock

Perfekter Kaffee mit der Profi-Maschine: So geht’s!

Werbung
Als Kinder war uns Kaffee ein Graus – Getreidekaffee vielleicht ausgenommen. Schon allein der Geruch verhieß nichts Gutes! Als Erwachsene sieht die Sache anders aus, die meisten von uns brauchen Kaffee quasi als „mentales Schmiermittel“, für die kleinen Pausen ebenso wie für das konzentrierte Arbeiten. Doch darf es natürlich nicht irgendeine Plörre sein – vollmundig-aromatisch, nicht zu bitter, aber auch nicht kraftlos soll es schmecken.

Im Büro oder unterwegs kann man sich meist behelfen, mit einer Bestellung im Kaffeehaus seines Vertrauens oder mithilfe der Siebträger-Maschine in der Küchenzeile. Daheim klafft für den genussverwöhnten Kaffee-Fan jedoch meist eine Lücke: Wie schafft man es, auch in den eigenen vier Wänden perfekten Kaffee zu zuzubereiten?

Foto: Subbotina Anna / Shutterstock.com


Vorhang auf für die Profi-Geräte von La Pavoni!

Kultmarke mit Dekowert

Unter Kennern ist La Pavoni längst eine Kultmarke. 1905 von Desiderio Pavoni in einer kleinen Werkstatt in Mailand gegründet, blickt das Unternehmen auf eine bewegte Geschichte voller Innovationen zurück. Von Kompaktgeräten bis zu Handhebelmaschinen mit echtem Dekowert finden sich Kaffeemaschinen für Profis und Heimprofis im Sortiment.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von La Pavoni (@lapavoni1905)

Doch wie kommt man nun zum perfekten Espresso mit so einer edlen Maschine?

Erlesene Bohnen, am besten aus einer kleinen Privatrösterei, sind natürlich die wichtigste Zutat. Sodann braucht ihr eine Kaffeemühle (am besten auch von La Pavoni), die fein genug mahlt und stufenlos einstellbar ist. Keinesfalls sollte das Kaffeepulver jedoch zu fein gemahlen sein. Die Kaffeemenge bleibt natürlich Geschmackssache: Es macht Sinn, am Anfang einen Messlöffel zu nutzen und zu notieren, welche Mengen zu welchem Ergebnis geführt haben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von La Pavoni (@lapavoni1905)

5 bis 15 Sekunden nach dem Hochziehen des Handhebels fließen die ersten schwarz-dickflüssigen Tropfen feinster Crema! Genau das ist der Moment, wenn ihr damit beginnt den Hebel langsam und gleichmäßig herunter zu drücken. Achtet darauf, dass ihr den Hebel anschließend langsam und gleichmäßig herunter drückt.

An ein genaues „Rezept“ für den perfekten Espresso mit so einer fantastischen Maschine müsst ihr euch aber selbst rantasten! Das wird nicht beim ersten Mal und auch nicht beim zweiten Mal perfekt, aber wie wir schon immer gewusst haben: Übung macht den Meister! Also wenn du ein Kaffee-Enthusiast bist und dir gerne die nötige Portion Zeit nimmst, dann solltest du auf jeden Fall mal bei La Pavoni vorbeischauen und dich an den perfekten Espresso rantasten.