Foto: Wiro.Klyngz/ Shutterstock

10 überraschende Tee-Fakten, die du als Tee-Fan bestimmt noch nicht kanntest!

Früher als Kinder war er für uns die langweilige Alternative zu Kakao – heute als Erwachsene dagegen ist er das Getränk der Wahl, wenn es darum geht, eine Pause einzulegen und Entspannung zu finden. Und auch wenn Tee für uns etwas ganz Alltägliches ist, hat er doch eine jahrtausendealte Tradition und es gibt vieles darüber zu erfahren.

Hier kommen 10 spannende Fakten über Tee, die du noch nicht kanntest!

#1 Tee kann vor Karies schützen

Er ersetzt zwar nicht das Zähneputzen, aber die im Getränk enthaltenen Polyphenole und Fluoride können das Kariesrisiko senken.

Quelle: flickr.com

Video Empfehlung

#2 Tee sollte man nie zusammen mit Zwiebeln o.ä. lagern

Tee nimmt schnell die Gerüche anderer Lebensmittel an, weshalb man entsprechend umsichtig bei der Lagerung sein sollte.

Quelle: flickr.com

#3 Teeläden haben auch im Corona-Lockdown geöffnet

Läden mit breiter Auswahl und kompetenter Beratung wie z.B. TeeGschwendner versorgen auch im Lockdown alle Teefans mit ihren Lieblingsmischungen.

Quelle: flickr.com

#4 Woher kommt der Film auf dem Tee?

Bei dem leichten Film, der sich nach einiger Zeit auf der Oberfläche bildet, handelt es sich um Teestein, auch Teehaut genannt. Er entsteht bei der Verwendung von kalkhaltigem Wasser und kann bedenkenlos getrunken werden. Aber: Kalkhaltiges Wasser beeinträchtigt den Geschmack besonders von zarten Teesorten wie First Flushs oder japanischen Grüntees zum negativen. Daher: lieber Wasserfilter verwenden, dann gibt es auch keinen „Film“.

Quelle: flickr.com

#5 Was ist Flugtee?

Der Begriff bezeichnet Lieferungen, die frisch aus der jeweiligen Anbauregion eingeflogen werden. Warum das? Es gibt einige Frühjahrspflückungen, die direkt nach der Ernte eine außergewöhnliche Charakteristik haben und sich durch eine besondere Frische und Spritzigkeit auszeichnen. Da sich diese feinen, frischen Aromen nach einigen Monaten verändern, werden diese Spezialitäten erntefrisch eingeflogen, damit auch Teeliebhaber in Deutschland in diesen ganz besonderen Genuss kommen.

Quelle: flickr.com

#6 Tee kann so viel Koffein enthalten wie Kaffee

Je nach Sorte ist der Koffeingehalt vergleichbar. Je länger er allerdings zieht, desto mehr bindet sich das Koffein an andere Inhaltsstoffe und die Tasse wird weniger anregend. Also: Wer gerade viel Koffein braucht: Kürzere Ziehzeit wählen!

Quelle: flickr.com

#7 Was bedeutet „First Flush“?

Damit ist die Frühjahrsernte im Schwarztee gemeint, die einen eher leichten und blumigen Geschmack hat und weniger kräftig ausfällt als die Sommerernte. Die hochwertigsten First Flush Tees kommen aus der Himalaya-Region in Darjeeling und Nepal. Sobald die Gebirgssonne im März die ersten Triebe weckt, beginnt hier die erste Pflückperiode des Jahres. Ein guter First Flush Tee schmeckt zart, frisch und blumig und hat ein feines, spritziges Aroma.

Quelle: flickr.com

#8 Die perfekte Teekanne ist bauchig

Tatsächlich bleibt der Tee in einer bauchigen Kanne länger warm. Wer eine ausgiebige Teetafel plant, kann zusätzlich ein Stövchen verwenden, das den Tee mithilfe eines Teelichts warmhält. Ob Glas, Porzellan oder Gusseisen – die Auswahl an Materialien, Formen und Farben ist groß und hält für jeden Geschmack etwas bereit.

Quelle: flickr.com

#9 Die Ostfriesen sind tatsächlich versessen auf Tee

„Und was ist mit Tee?“ Die alte Giotto-Werbung hat einen wahren Kern: Die Ostfriesen sind mit einem Konsum von 300 Litern Tee pro Jahr/Person sogar „Weltmeister“. Die Tradition des Teetrinkens heißt dort „Teetied“.

Quelle: flickr.com

#10 Die Deutschen bevorzugen losen Tee

In 60% der Fälle setzen Teefreunde hierzulande auf lose Blätter – im Fachhandel gibt’s die Beratung kostenlos dazu!

Quelle: flickr.com

Bist du auch Teefan? Dann bestell dir jetzt deinen Lieblingstee bei TeeGschwendner.
#Advertorial