West- und Ost-Berlin 80er
Foto: Everett Historical/ Shutterstock

So anders war das geteilte Berlin in den 80er Jahren!

Wer an Berlin denkt, der denkt zweifellos an eine der modernsten Städte der Welt, bunt, hip, schräg und sexy – das ist das, was die deutsche Hauptstadt heute ausmacht. Doch das war nicht immer ganz so, denn schließlich war bis zur Wiedervereinigung 1989 auch Berlin geteilt. Das gesamte Leben spielte sich somit hinter bzw. (je nach Perspektive) vor der Mauer ab, sodass sich die beiden Stadthälften unterschiedlich entwickelten. Doch so unterschiedlich schritt die Entwicklung wohl doch nicht voran, denn wie die beiden Fotobände von Christian Schulz („Die wilden Achtziger“) und Harald Hauswald („Goodbye Ostberlin“) zeigen, ging es in beiden Teilen der Stadt heiß her. Beide Fotobänder sind im Lehmbach-Verlag erschienen und werfen einen nostalgischen Blick auf längst vergessene Zeiten.

Vielleicht warst du in den 80ern bereits auf der Welt, ein Kind oder Teenager, der sich schon ein Bild von Berlin machen konnte. Vielleicht bist du sogar in einem der Ost- oder West-Berliner Bezirke aufgewachsen. Nach Ost-Berlin zu kommen war damals durchaus beschwerlicher, doch vielleicht hast auch du mit deiner Familie damals dort Verwandte besuchen können. Sicherlich hast du schon damals feststellen und sogar fühlen können, wie anders alles dort war. Es war, als ob man eine andere, ganz eigene Welt betreten hätte. Ost-Berlin, das waren Fernsehsender wie „DDR1“ und „DDR2“, und das Fernsehballett, das häufig über den Bildschirm des Röhrenfernsehers flimmerte. Hier einige imposante Aufnahmen des geteilten Berlins der 80er Jahre!

#1 80er-Jahre-Punk in Ost-Berlin

Quelle: imgflip.com

Video Empfehlung

#2 80er-Jahre-Punks-in West-Berlin

Quelle: imgflip.com

#3 Punk-Sängerin im Berlin der 80er

Quelle: imgflip.com

#4 Polit-Kabarett „Die drei Tornados“ in West-Berlin

Quelle: imgflip.com

#5 Jugendliche im Prenzlauer Berg, 1986

Quelle: imgflip.com

#6 Drei ältere Damen in Berlin-Kreuzberg

Quelle: imgflip.com

#7 Kinder essen Eis im Prenzlauer Berg

Quelle: imgflip.com

#8 Zwei sehr unterschiedliche West-Berlinerinnen in den 80ern

Quelle: imgflip.com

#9 Ältere Frau in Ost-Berlin

Quelle: imgflip.com

#10 West-Berliner feiern den Christopher-Street-Day

Quelle: imgflip.com

Wie findest du die Bilder aus den unterschiedlichen Teilen Berlins? Warst du in den 80ern vielleicht sogar dort oder stammst aus der Hauptstadt? Sag‘ es uns in den Kommentaren!