Foto: SariMe/ Shutterstock

Wenn du diese 11 Fragen richtig beantworten kannst, bist du ein echter Ossi!

Ostalgie ist und bleibt ein Thema in Deutschland. Wer vor 1989 schon am Leben war und in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist, hat unterschiedliche Seiten der damaligen Deutschen Demokratischen Republik mitbekommen.

Das Leben dort war natürlich bedeutend anders als das Leben im Westen des Landes – aber auch, wenn man nicht immer alle Mittel hatte, die nötig gewesen wären, wussten sich Ost-Deutsche stets zu helfen. So entstanden beispielsweise viele kreative Rezepte, die auch den „Wessis“ schmeckten und ihren Siegeszug auch im Westen fortsetzten. Wie, du hast noch nie von „Kaltem Hund“ gehört? Dann wird es Zeit, das zu ändern. Schau‘ dir am besten gleich einmal unser Ostalgie-Quiz an und finde heraus, wie viel Ost-Wissen du noch hast!

Bist du bereit für unser Ostalgie-Quiz? Los geht’s!

#1 Etwas Grundwissen

Quelle: pinterest.com

#2 „Am Zündkopf anzünden, schnell fortwerfen“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von DDR Museum (@ddrmuseum) am Dez 27, 2019 um 9:30 PST

#3 Puddingpulver sah damals so aus

Quelle: pinterest.com

#4 Eine echte Delikatesse: Kalter Hund!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Herzfutter (@herzfutter) am Apr 30, 2018 um 12:57 PDT

#5 Sendepausen kamen durchaus einmal vor

Quelle: pinterest.com

#6 Welches war dein Lieblingseis?

Quelle: pinterest.com

#7 Sahne kam zum Teil etwas anders daher als heutzutage

Quelle: pinterest.com

#8 Na, vom ganzen Rätselraten Hunger bekommen?

Quelle: pinterest.com

#9 Diese Leckereien waren natürlich auch eine Option

Quelle: pinterest.com

#10 Wir hoffen, du hattest ein wenig Spaß an unserem Ostalgie-Quiz

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von DDR Museum (@ddrmuseum) am Jan 29, 2020 um 9:30 PST

Na, wie hast du dich in unserem Quiz geschlagen? Sag‘ es uns in den Kommentaren und messe dich mit den besten!