Foto: wjarek/ Shutterstock

15 bekannte DDR-Lieder, die heute noch für Gänsehaut sorgen!

Hand aufs Herz: Die DDR-Lieder von früher katapultieren einen sofort in die eigene Kindheit, nicht wahr? Es gab nun mal nicht nur im Westen Songs, die die Menschen extrem berührten und die bis heute gerne gehört werden, sondern auch auf der anderen Seite der Mauer. Klar, an Whitney Houstons „I Will Always Love You“ oder Mariah Careys „Against All Odds“ ist schwer heranzukommen, doch auch die DDR hatte musikalisch einiges zu bieten. Ein großer Unterschied war, dass diese Lieblingslieder auf Deutsch und nicht – wie in West-Deutschland zumeist üblich – auf Englisch aufgenommen wurden. Der Vorteil daran war jedoch, dass jeder verstand, was gesungen wurde – vom Schüler bis zum Großvater.

Oftmals waren die beliebtesten Songs in der DDR insbesondere textlich sehr kreativ und zeigten auch melodisch Einflüsse, die es im Westen seltener zu hören gab. Doch damit nicht genug: Viele ehemalige DDR-Bands schafften es nach der Wende, sich auch im Westen zu etablieren und gewannen auch dort viele Fans. Bist auch du in der DDR aufgewachsen und erinnerst dich noch an die Klassiker von den Puhdys, Karat oder Veronica Fischer? Welche Bands von damals berühren dich immer noch? Hier 15 alte DDR-Lieder, die für echte Gänsehaut sorgen!

#1 „Schwanenkönig“ von Karat

Video Empfehlung

#2 „Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt“ von Ute Freudenberg & Elefant

#3 „Wellensittich und Spatzen“ von Gerhard Schöne

#4 „Mont Klamott“ von Silly

#5 „Am Fenster“ von Silly

#6 „Geh dem Wind nicht aus dem Wege“ von den Puhdys

#7 „Apfeltraum“ von Renft

#8 „Bataillon d’Amour“ von Silly

#9 „Hans im Glück“ von Veronika Fischer

#10 „Zeit, die nie vergeht“ von Perl

#11 „No Bomb“ von Berluc

#12 „Sagte mal ein Dichter“ von Holger Biege

#13 „Kampf um den Südpol“ von der Stern-Combo Meissen

#14 „Verdammt“ von Wolfgang Ziegler

#15 „Kleiner Vogel“ von Monika Herz

Welche dieser DDR-Lieder sorgen bei dir auch heute noch für richtige Gänsehaut? Sag‘ es uns in den FB-Kommentaren!