LAN-Partys 90er
Foto: Tinxi/ Shutterstock

Spieleabend in den 90ern: LAN-Partys waren schwer angesagt!

Wer in den 90er Jahren aufgewachsen ist, verbindet mit dem Begriff „LAN-Party“ sicherlich seine ganz persönlichen Erinnerungen. Vollgestopfte Zimmer, in denen man vor lauter Computern und Kabeln kaum einen Schritt machen konnte, leere Pizzaschachteln und Energy-Drink-Dosen gehörten damals fest dazu, wenn sich Freunde und Bekannte zum gemeinsamen Zocken trafen. LAN-Partys gab es zwar nicht besonders lange, bevor sie von deutlich komfortableren Online-Games abgelöst wurden, aber sie haben einen bleibenden Eindruck bei allen hinterlassen, die dabei waren.

Heute wollen wir die beliebten Zockernächte noch einmal aufleben lassen und daran erinnern, wie genial es war, gemeinsam bis zur Erschöpfung zu spielen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ProGaming eSports Academy (@progamingesportsacademy) am Apr 23, 2018 um 10:36 PDT

LAN-Partys: Kabelsalat inklusive

LAN, das steht für Local Area Network und bezeichnet ein meist temporär eingerichtetes Netzwerk, über das in den 90ern mehrere Rechner miteinander verbunden wurden und so das gemeinsame Zocken möglich machten. WLAN war zu dieser Zeit noch weitgehend unbekannt und nicht sehr weit verbreitet – und wenn, dann sorgte das Drahtlosnetzwerk für einen schlechten Ping (also für eine unzureichende Datenübertragung). Ein zu hoher Ping bedeutete, dass der Gamer auf seinem Monitor etwas sah, was bereits vorbei war – effizientes und erfolgreiches Zocken war damit unmöglich. WLAN kam also in den 90ern nicht infrage, was sich später natürlich ändern sollte.

Video Empfehlung

Erste LAN-Party bereits in den 80er Jahren

Die erste LAN-Party, von der berichtet wurde, fand bereits 1987 statt. Hier trafen Zocker zusammen, um Midi Maze zu spielen, einen frühen Ego-Shooter für den Atari ST. Und das, obwohl dieses Gerät gar nicht über einen LAN-Anschluss verfügte: Stattdessen wurde die Midi-Schnittstelle für den Anschluss genutzt, die eigentlich für die Tonausgabe vorgesehen war. Auch wenn das ganz gut funktionierte, blieben LAN-Partys mit dem Atari ST eine Seltenheit.

Autorennen waren auf LAN-Partys beliebt

Als in den 90er Jahren Rennspiele wie Lotus Esprit auf den Markt kommen, wurden mehr und mehr LAN-Partys veranstaltet. Bis zu vier Spieler konnten gleichzeitig spielen und ihre Kräfte messen. Später war es auch möglich, noch mehr Gamer hinzuzuziehen und so immer größere Spielrunden zu erreichen. Besonders beliebt waren neben Autorennen auch Spiele wie Warcraft II und Command and Conquer sowie Doom. DAS Spiel der LAN-Partys war aber Counter Strike, in dem ein Team versucht, eine Bombe zu zünden, während das andere Team genau das verhindern will. Unzählige Stunden und Nächte wurden mit dieser schwierigen Aufgabe verbracht.

LAN-Partys wurden zum großen Event

Nicht nur in heimischen Wohn- und Jugendzimmern wurde in den 90ern gemeinsam gezockt; LAN-Partys wurden auch in größerem Rahmen veranstaltet. Die erste öffentliche LAN-Party fand 1999 in Duisburg statt: Damals trafen knapp 1600 Gamer zusammen, um zu zocken. Später wurden die Zahlen sogar noch deutlich höher. Der Weltrekord wird gehalten von der DreamHack LAN-Party im Jahr 2013, bei der sage und schreibe 22.810 Gamer gemeinsam spielten.

Online-Games: Das Ende der LAN-Partys

Schnelle Internetverbindungen waren es, die das Ende einer Ära einläuteten und die LAN-Partys nach und nach verschwinden ließen. Etwa seit Beginn der 2000er Jahre wurde mehr und mehr online gezockt: Anstatt Kabelsalat und muffigen Zimmern konnte nun bequem mit Gamern aus aller Welt gezockt werden. Als Folge gibt es viele aktuelle Spiele längst nicht mehr mit LAN-Modus. Denjenigen, die bei den LAN-Partys dabei waren, bleiben aber immerwährende Erinnerungen an durchspielte Nächte bei Pizza und Energy-Drinks.

Welche Erinnerungen habt ihr an eure LAN-Partys? Sagt es uns in den Kommentaren!