www
Foto: adike/Shutterstock

JA, WIRKLICH! 16 Dinge, die 1991 passierten und du bestimmt schon wieder vergessen hast:

1991 ist schon wieder 26 Jahre her! Wir haben für dich noch einmal die wichtigsten Dinge herausgesucht, die allesamt 1991 stattfanden – von der Addams Family bis zum World Wide Web:

1. World Wide Web

Kaum vorstellbar, wie man damals noch ohne Internet überleben konnte, oder? Das World Wide Web wurde 1989 vom englischen Wissenschaftler Tim Berners-Lee erfunden. Während er in der Schweiz berufstätig war, schrieb er 1990 den ersten Web Browser und machte ihn 1991 der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Ein Hoch auf Herrn Berners-Lee! Ohne den netten Herren hätten wir heute kein Netflix!

Quelle: giphy.com

2. Dewey aus Malcolm Mittendrin

Erik Per Sullivan, der Dewey in der grandiosen Serie Malcolm Mittendrin spielte, erblickte 1991 das Tageslicht. Der mittlerweile 26-jährige Schauspieler hat übrigens eine schwedische Mutter und spricht dementsprechend die wunderschöne Sprache fließend. Falls du es noch nicht wusstest: Im Katastrophenfilm „Armageddon“ hatte der Dewey-Darsteller seine erste kleinere Rolle.

Quelle: pinterest.com

3. Nevermind

Am 24. September 1991 brachten Nirvana ihr zweites Studioalbum auf den Markt. Das Grunge-Album wurde bis heute weltweit über 30 Millionen Mal verkauft. Das Album erwies sich als Wegweiser und läutete die großartige Grunge-Ära ein. Am selben Tag veröffentlichten übrigens auch die Red Hot Chili Peppers ihr Album „Blood Sugar Sex Magik“.

Quelle: pinterest.com

4. Sonic the Hedgehog

Auch der blaue Igel und gleichzeitig die bekannteste Videospielfigur des Spieleherstellers Sega wurde 1991 ins Leben gerufen. Mit einem Cameo-Auftritt feierte er 1991 sein Videospieldebüt im Arcade-Spiel Rad Mobile.

Quelle: giphy.com

5. Michael Stich und Steffi Graf gewinnen Wimbledon

Die Erfolge von Boris Becker und Steffi Graf verschafften dem Tennis einen echten Boom. Doch nachdem Steffi Graf einen Tag zuvor schon die begehrte Trophäe in die Höhe stemmte, fügte am 07. Juli 1991 ausgerechnet Michael Stich dem 6-maligen Grandslamsieger Becker bei seinem Dreisatzerfolg eine der schmerzhaftesten Niederlagen überhaupt zu. Kurios: Statt Stich verkündete der Stuhlschiedsrichter anfangs mit „Game, Set, Match Becker“ den blonden Ausnahmespieler zum Champion. „Das machte das Ganze noch verrückter“, so Becker.

Quelle: pinterest.com

6. Der Airbag

So brillant die Erfindung auch ist – wir hoffen, dass du ihn nie zu sehen bekommen wirst!

Quelle: giphy.com

7. Addams Family

Die US-amerikanische Filmkomödie von Barry Sonnenfeld begeisterte die Zuschauer! Wer den Film damals im Kino verpasst hat, musste sich übrigens lange gedulden. Aufgrund einer komplizierten Rechtslage wurde der Film erst Ende 2013 in Deutschland sowohl auf DVD, als auch auf Blu-Ray veröffentlicht.

Quelle: giphy.com

8. ‚Hasta La Vista, Baby‘

Arnold Schwarzenegger rockte mit „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ die Kinokassen. Sein Spruch war fortan nicht mehr nur im Spanischunterricht zu hören und entwickelte sich zum absoluten Kultspruch.

Quelle: giphy.com

9. Haremshosen

Eine schlimme Zeit für Hosen, oder was meinst du?

Quelle: pinterest.com

10. Super Mario World

Okay, zugegebenermaßen kam das Spiel in Europa erst 1992 auf den Markt. Viele Leute haben sich aber garantiert schon 1991 die US-Version geholt. Das Spiel ist eben einfach zu gut, als dass es hier fehlen darf. Wird Zeit, den Klassiker mal wieder aus dem verstaubten Spieleregal zu holen und Peach aus Bowsers Klauen zu befreien.

Quelle: giphy.com

11. Bonnie Wright

Die Jüngste aus der Weasley-Familie wurde in diesem Jahr geboren. Wie süß unsere Ginny Weasley doch ist!

Quelle: giphy.com

12. Zerfall der Sowjetunion

Und das Ende des Kalten Krieges und gleichzeitig die Geburt von Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Moldawien, Weißrussland, Ukraine, Aserbaidschan, Litauen, Lettland und Estland.

Quelle: pinterest.com

13. Südafrika schafft letztes Apartheid-Gesetz ab

Südafrikas Präsident Frederik Willem de Klerk machte eine wegweisende Ankündigung und läutete am 01. Februar 1991 das Ende der Apartheid ein.

Quelle: pinterest.com

14. Super Nintendo

Die Spielekonsole, die uns vor viel Langeweile rettete, wurde bis heute fast 50 Millionen Mal verkauft.

Quelle: giphy.com

15. Fading Like a Flower

Das Pop-Duo aus Schweden platizerte mit ihrer Single einen der Ohrwürmer schlechtin. Roxettes dazugehöriges Album „Joyride“ kletterte zudem auf Platz 1 der Deutschen Albumcharts.

Quelle: pinterest.com

16. Das Schweigen der Lämmer

Zu guter Letzt kam mit Jonathan Demmes Thriller „Das Schweigen der Lämmer“ ein echter Filmknaller in die Kinos. Mit Jodie Foster und Anthony Hopkins in den Hauptrollen musste der Film einfach nur gut werden.

Quelle: giphy.com

Na, hattest du auch das ein oder andere Ereignis schon wieder vergessen und wurdest jetzt überrascht? Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann fühle dich frei, ihn zu kommentieren und zu teilen.