Foto: Horth Rasur/ Shutterstock

Der neue Podcast „Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder“: Was erwachsene Bibi Fans schon immer wissen wollten!

Es gibt wohl kaum ein Kind der 80er und 90er, dem sie nicht beim Einschlafen geholfen oder an regnerischen Herbsttagen die Langeweile vertrieben hat – die Rede ist von Bibi Blocksberg, Deutschlands wohl berühmtester Hexe. Bereits seit 1980 stellt sie das fiktive Örtchen Neustadt auf den Kopf (wie übrigens auch Benjamin Blümchen, die beiden haben sich sogar in diversen Folgen schon getroffen). Heute führt sie bei fast jeder neuen Hörspielfolge die Spotify Charts an und landet da auch schon mal vor Capital Bra. Das liegt daran, dass sie Millionen erwachsener Fans hat, die noch immer ihr Folgen hören, um sich endlich mal wieder ganz als Kind zu fühlen.

Und auf Wunsch dieser Fans und damaligen Kassettenkinder gibt es jetzt den Podcast, der sich u. a. damit beschäftigt, wo Bibis Bruder Boris seit über 40 Jahren steckt und wie alt Barbara eigentlich war, als sie Bibi bekommen hat.

Diesen und vielen weiteren Mysterien geht der neue Podcast auf den Grund.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Springers Hörspiele (@springershoerspiele)

Die ungeklärten Mysterien im Blocksberg-Universum

Eine ganz eigene Welt haben die Bibi Blocksberg-Macher seit der Erfindung der Figur durch Elfie Donnelly geschaffen. Da bleiben, ähnlich wie etwa beim Comic-Universum von Marvel oder dem Anime-Reich von Pokémon, zwangsläufig Fragen offen: Weiß man Genaueres über die Eltern von Bibi – und was ist überhaupt mit Bibis kleinem Bruder Boris passiert?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Springers Hörspiele (@springershoerspiele)

All diesen Mysterien geht „Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder“ auf den Grund. 11 Folgen sind bereits veröffentlicht, weitere sind in Vorbereitung. Dabei kommen Protagonisten wie Bibi-Sprecherin Susanna Bonaséwicz oder auch Elfie Donnelly höchstpersönlich zu Wort. Daneben beziehen die beiden Hosts Antje Wessels und Stefan Springer aber auch Fragen der Fan-Community mit ein und inhaltlich gehen auch gerne mal ans „Eingemachte“ – etwa wenn es wie zuletzt um Logik- und Kontinuitätsfehler der Hörspielreihe geht.

Abseits davon ist im Podcast auch ganz allgemein Platz für nostalgische Rückbesinnung. Nicht umsonst ist im Titel die Rede von „Kassettenkindern“. Denn so groß die Begeisterung für Bibis Welt auch heute noch sein mag – für uns alle ist sie eben auch ein großes Stück Kindheit.

Welche Frage hast du dir mit Blick auf das „Bibi Blocksberg“-Universum schon immer gestellt? Schau auf jeden Fall mal im Podcast vorbei! 😉
#Sponsored