Laptop Blau
Foto: 80's Child/Shutterstock

Traurige Nachrichten für alle 90er Kids, Microsoft Paint wird abgeschafft!

Paint war das Photoshop der 90er Jahre. Stundenlang konnten wir auf unserem Computer herumkritzeln und bunte Bilder kreieren. Nun hat die Softwarefirma Microsoft eine Abschaffung von Paint angekündigt. Im Herbst 2017 wird ein neues System veröffentlicht, in dem es die Grafiksoftware Paint nicht mehr geben wird.

Seit 1985 ein fester Bestandteil von Windows

Microsoft Paint, früher als Paintbrush bekannt, ist seit 1985 ein fester Bestandteil des Windows-Betriebssystemes und viele Menschen verbinden mit Paint einen Teil ihrer Kindheitsbeschäftigung.
Microsoft betrachtet die Software nach drei Jahrzehnten aber nun als veraltet und stellt die Arbeit an einem seiner ältesten Programme ein.

Video Empfehlung

Keine Weiterentwicklung des Programms

Das Ende von Paint bedeutet, dass das Programm einerseits nicht mehr weiterentwickelt wird und andererseits nicht mehr auf den künftigen Windows- Versionen integriert wird.

Milliarden Menschen nutzten Paint

Im Vergleich zu Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobes Photoshop, gab es zwar nur wenige einfache Funktionen, dafür war Paint aber auf allen Windows Rechnern ohne Aufpreis vorinstalliert. Aus diesem Grund wurde es über Jahre hinweg von Milliarden Menschen benutzt.

Eine Alternative zum Zeichnen wird es dennoch geben. Ein neues ‚Paint 3D‘ Programm, soll in der Zukunft sogar dreidimensionales Zeichnen ermöglichen.