Foto: Da Antipina/ Shutterstock

Das sind die 25 schönsten Erinnerungen aus deiner Kindheit!

Unsere schönen Erinnerungen an die Kindheit und Jugend der 80er und 90er – so langsam werden sie richtig museal! Es gibt zu vieles, was man den Kids von heute nicht mehr wirklich begreiflich machen kann. „Plug und play“, das war für uns „Rausfriemeln und kurbeln“ – dann nämlich, wenn man das Band der Audiokassette aus dem Ghettoblaster ziehen und mit einem Bleistift mühevoll wieder aufwickeln musste. Heute gerieren sich Zwölfjährige als echte Gangster – uns ging schon bei Klingelstreichen die Muffe. Und was zu Hölle war an biederen Serien wie der „Bill Cosby Show“ eigentlich unterhaltsam?

Die Wisst-Ihr-Noch?-Doppelspitze Martin und Thomas bemüht sich in ihrem Podcast um Aufklärung. Jede Woche steht ein neues Thema im Fokus. Furchtlos durchstöbern sie auch die hintersten Ecken ihres Dachbodens der Erinnerungen – und fördern Kurioses, Witziges und Bewegendes zutage.

Bereit? Ok, sprechen wir über Arschgeweihe und Co.! Hier geht’s lang zum Podcast!

Was euch in den einzelnen Episoden erwartet, zeigen wir euch nachfolgend!

#1 Cola Dosen, Panini-Sticker und die CD-Sammlung

Wir hörten Musik auf CDs, und die unscheinbaren Silberlinge konnten ganz schön schwer werden. Erinnert ihr euch noch daran, wie es war, eine „kleine Auswahl“ davon zu den ersten Partys zu wuchten?

Quelle: pinterest.com

#2 90er Quiz, hotteste Girlband, Talkshows

Ach, wie schön es war, vollkommen ernsthaft Boy- und Girl-Bands zu hören. Heute muss man ein ironisches Grinsen aufsetzen, wenn man dazu tanzt, um nicht als Idiot zu gelten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von De Volta Aos Anos 90 (@retour90s) am Apr 14, 2020 um 11:49 PDT

#3 Gaming-Welt der 90er – von Gameboy bis Playstation

Technische Probleme überforderten uns früher nicht: In eine Cartridge pusten, und schon lief das Spiel wieder! Probier das mal mit deinem Gaming-Laptop…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von RetroDungeon (@retrodungeon.se) am Mai 24, 2020 um 12:15 PDT

#4 Filme der 90er

Kinder, eure stylishen Netflix-Serien gäbe es nicht ohne die 90er-Avantgarde mit Filmen wie „Pulp Fiction“ und „Fight Club“.

Martin und Thomas erzählen euch ein paar Takte zum Thema 90er-Filme.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tyler Durden (@fightcluboffice) am Feb 12, 2020 um 11:36 PST

#5 Die Weihnachtsfolge

Weihnachten in der Kindheit, das hieß noch echte Freude statt Stress und falsches Lächeln.

Quelle: pinterest.com

#6 Die große Silvesterfolge

…und die Freude nahm auch nach Weihnachten kein Ende! Der erste echte Kater nach zu viel Berentzen Sauerer Apfel – unbezahlbare Erinnerungen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Laura (@lauzejane08) am Aug 12, 2019 um 11:23 PDT

#7 Feiern in der Kindheit

Als Kind freute man sich circa ein Jahr im Voraus schon auf seinen Geburtstag – die Erwartungshaltungen waren also hoch…

Quelle: flickr.com

#8 Ein Ei, Hundehaufen und Talkshows

Es gibt Zusammenhänge, die sind nicht zu leugnen, aber erklärungsbedürftig (aber galt das nicht für alles im Hinblick auf die Talkshows von damals?)

Quelle: pinterest.com

#9 Hubba Bubba, Capri Sonne und Kalbsleberwurst

Wir leben in ganz schön verdrehten Zeiten. Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass Capri Sonne heute „Capri Sun“ heißt. Was aber immer noch gilt: Austrinken, aufblasen, drauftreten!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von s c h m u t z i g (@_schmutzig) am Mai 11, 2020 um 2:25 PDT

#10 Beverly Hills, Bill Cosby und mehr – die besten Serien der 90er

Damals konnte sich noch die ganze Familie auf ein Abendprogramm im TV einigen. Versuch heutzutage mal, deinen Eltern Serien wie „Black Mirror“ anzudrehen…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von The Fresh Prince (@freshprince) am Mai 4, 2020 um 8:17 PDT

#11 Bubi der Wellensittich, Klappcouch und Kassetten von Bibi Blocksberg

Wem läuft beim Drücken der Play-Taste am Kassettenrekorder auch heute noch ein wohliger Schauer über den Rücken?

Quelle: pinterest.com

#12 TV-Shows der 90er

Früh von der Schule kommen, Mittag essen und dabei die Glotze an: Zeit für’s „Familienduell„!

Quelle: pinterest.com

#13 Die Schulzeit

Leid und Freude lagen nah beieinander. Kreuzt dein Schwarm auf dem „Willst du mit mir gehen“-Zettel „Ja“ an? Hat Mami wieder die Mandarinen neben’s Wurstbrot gepackt, so dass jetzt die Salami nach Obst schmeckt? So war unsere Schulzeit!

#14 Die Hitparade der Kindheit und Jugend

Warst du Rocker oder Raver? Nirvana oder Marusha?

Quelle: pinterest.com

#15 Offline-Spiele von früher

Die Erinnerungen verblassen vielleicht, aber früher haben wir uns regelmäßig getroffen, um die halbe Nacht Brettspiele zu zocken.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Inside Up Games (@insideupgames) am Mai 21, 2020 um 5:18 PDT

#16 Jugendmagazine: Bravo, Popcorn, Wendy & mehr

Gib’s zu, du hast dir die Bravo doch nur wegen der „Aufklärungs“-Seiten gekauft!

Dass man trotz Popkultur-Trash halbwegs normal erwachsen werden kann, beweisen wir in unserem Podcast!

Quelle: pinterest.com

#17 Berühmte Skandale und die Top 5 der Stars unserer Kindheit und Jugend aus Musik, Film und Fernsehen

Wer war deine liebste Skandal-Nudel in den 90ern? Hast du die berühmte Tic Tac Toe-Pressekonferenz damals live gesehen?

Quelle: pinterest.com

#18 Arschgeweihe und starke Frauen: „Berlin Tag und Nacht“-Star verrät ihre Geheimnisse

Girl Power ist auch, sein Arschgeweih nicht zu verstecken – nehmt das, Hater!

Martin und Thomas im Gespräch mit „Berlin Tag und Nacht“-Star Jazzy Gudd („Eule“)!

Quelle: pinterest.com

#19 Konsole an und los!: Von Pong bis Need for Speed. Die Top Retro-Videospiele unserer Kindheit

Die Games unserer Jugend: Wo soll man da anfangen? Vor allem, wenn man eigentlich nie aufgehört hat, sie zu spielen?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Matt (@sonicthehedgehognerd) am Mai 23, 2020 um 5:22 PDT

#20 Stubenarrest! Wie haben wir in der Kindheit die Langeweile vertrieben? Videogames, Fernsehen, Schlafen, Hausarbeit?

Es gab Eltern, die haben immer nur mit Stubenarrest gedroht und die Drohungen nie wahr gemacht. Echtes Glück, denn für uns gab es als Kids nichts schlimmeres als Langeweile!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Anya (@anna_fatamorgana) am Sep 10, 2019 um 9:02 PDT

#21 Immer nur Platz 2? Scheitern in der Kindheit – Schule, Sport, Mädels – 3 „alte“ Herren packen aus

Sportunterricht, 7. und 8. Stunde, Volleyball, wieder als drittletztes gewählt worden – frustriert nach Hause gehen und ein Rider (nicht Twix!) futtern.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Merret 🐠 (@merretiiiich) am Aug 14, 2017 um 5:32 PDT

#22 Wie witzig! Lachen in der Jugend

Helge Schneider, Stefan Raab, die humoristischen Helden unserer Jugend. Wer war dabei, als „RTL Samstag Nacht“ in den 90er-Jahren Comedy neu erfunden hat?

Quelle: pinterest.com

#23 War das lecker! Kulinarische Kindheit. Von Mikrowelle über Papas Bouletten bis Familienausflug ins Restaurant

Das Fast Food unserer Jugend waren Packungen mit Fertigessen, bestenfalls von Miracoli, schlimmstenfalls von irgendeiner Billig-Marke. Dann aber bitte keine Käse-Soße, die hat nach Füßen geschmeckt!

Quelle: pinterest.com

#24 Eltern haften für ihre Kinder?! Wir waren alle kleine Gangster! Kinderstreiche, Bagatell-Delikte in der Jugend und Schwarz-Fahren

Wie schaffen es die Mini-Gangster von heute bloß, so verdammt selbstbewusst aufzutreten? Wir haben uns schon bei Telefonstreichen in die Hose gemacht.

Mutige Berichte aus erster Hand gibt es in unserem Podcast!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Chris Cobb (@cobb_cb) am Dez 30, 2019 um 5:16 PST

#25 Sport frei! Die Kultsportler unserer Kindheit! Unsere Helden aus der Bundesliga, Formel 1, Wimbledon, NBA und 

In den 90ern gab’s noch echte Sport-Idole – zum Glück hat noch niemand ernsthaft Doping-Kontrollen durchgeführt!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von fare da schiavo come Bottas (@faredaschiavocomebottas) am Jan 3, 2020 um 12:13 PST

#26 Scham und Schamgefühl – Peinliche Momente in der Kindheit

So, Karten auf den Tisch. Unsere Kindheit war voller peinlicher Momente. Es gibt kein Entkommen mehr!

Martin und Thomas lassen keinen Fettnapf aus!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Heather Cahill (@nutrilove83) am Aug 26, 2019 um 4:35 PDT

#27 Videokassetten und ihre Geheimnisse. Unsere Kindheit in der Videothek.

Die Magie der Gänge voller anderer Welten – keine virtuellen, sondern solche, die man anfassen und mit nach Hause nehmen konnte. Immer vorausgesetzt, der Lieblingsfilm war nicht schon wieder verliehen…

Wir wissen noch, wie das war!

Hier kannst du alle Podcasts auf Spotify nacheinander anhören.

Welche dieser Themen sind für dich die zentralen deiner Kindheit und Jugend? Sag es uns in den FB-Kommentaren!