Schule 80er
Foto: Everett Collection/Shutterstock

19 Dinge, die dich sofort an die 80er Schulzeit erinnern

Früher ging einem die Schule ja ziemlich oft auf die Nerven. Heute denken wir mit einem Schmunzeln an unsere Schulzeit zurück. Wir haben für dich 19 Dinge zusammengestellt, die dich sofort an die 80er Schulzeit erinnern.

1. LÜK

„Kind, nimm den LÜK-Kasten, damit kannst du selber lernen, ob die Antworten richtig oder falsch sind.“ Pädagogisch wertvoll also.

Quelle: pinterest.com

2. Stühle hoch!

Nach der letzten Schulstunde bitte daran denken den Stuhl hochzustellen.

Quelle: pinterest.com

3. Tafeldienst – „Immer von oben nach unten wischen“

Das war das oberste Gesetz, wenn man Tafeldienst hatte. Und dann bitte auch daran denken, den Schwamm wieder auszuwaschen und nicht schmutzig wieder zurückzulegen 😉

Quelle: giphy.com

4. Radiergummi mit Löchern

Hat der Unterricht sich mal wieder in die Länge gezogen, dann musste das Radiergummi dran glauben 😉

Quelle: pinterest.com

5.Poesiealbum

Nicht zu vergessen sind die Poesiealben, die durch die ganze Klasse gereicht wurden.

Quelle: pinterest.com

6. Kreide

Da es in den 80ern weder White- noch Smart-Boards gab, wurde ganz klassisch mit Kreide auf die traditionellen, grünen Tafeln geschrieben. War das eine Sauerrei! Hattet ihr die Kreide auch überall in der Kleidung?

Quelle: pinterest.com

7. Gemischte Tüte vom Kiosk

Schon verrückt, dass es immer einen Kiosk in der Nähe der Schule gab. Die Besitzer haben nahezu darauf gewartet, dass wir uns für ein paar Groschen eine gemischte Tüte kaufen.

Quelle: pinterest.com

8. Vollgekritzelte Federmappe

Wenn man Langeweile hat, dann fängt man eben an ein bisschen rumzumalen. Da musste dann manchmal die Federmappe dran glauben. Natürlich durften sich auch die Freundinnen und Freunde verewigen.

Quelle: pinterest.com

9. Tintenpatronen-Kugeln

Nie im Leben waren die Füllerpatronen nur zum schreiben da. Ist doch klar, dass man als Kind die schönen Kugeln aus den Patronen entfernt und sammelt 😉

Quelle: pinterest.com

10. Wachsmalfarbe

In den ersten Jahren hat das Malen fast am meisten Spaß gemacht. Keiner hat gemeckert, wenn man irgendwo drübergemalt hat. Wachsmaler raus und los geht’s!

Quelle: pinterest.com

11. Pelikan Malmaus

Wer erinnert sich noch an die Pelikan Malmaus?

Quelle: pinterest.com

12. Mini Milk

Damals… nach der Verkündung des „Hitzefreis“ erst ein Mini Milk gekauft. Für das Eis reichten die Groschen im Geldbeutel auch immer 😉

Quelle: pinterest.com

13. Jedes Fach hatte eine andere Farbe

Wenn man mal keinen Schnellhefter in der passenden Farbe für den Mathe-Unterricht mehr hatte, dann war die Panik groß.

Quelle: pinterest.com

14. Endlich Pause

Alle Pausen haben wir selbstverständlich genutzt, um Spaß zu haben. Die Jungs haben Fußball gespielt und die Mädels haben sich in den Pausen meist mit folgenden Dingen vom anstrengenden Schultag abgelenkt 😉

Quelle: pinterest.com

15. Lamy Füller

Besonders den Beginn der Schulzeit verbinden wir mit genau diesem Lamy Füller. Den hatten wir doch wirklich alle, oder? Ich hatte den Füller in rot. Und ihr?

Quelle: pinterest.com

16. Tageslichtprojektor

Dieses Gerät hat einfach nur genervt, oder? Erinnert ihr euch noch wie albern die Lehrer mit einem Blatt Papier den Rest der Texte abgedeckt haben, sodass man bloß nicht abgelenkt wird?

Quelle: pinterest.com

17. Geräteraum

Der Geräteraum war gruselig und aufregend zugleich, oder? Alleine durften wir dort nie in den Raum, weil es angeblich viel zu gefährlich war. Ist ja klar, dass die Neugierde einmal heimlich in den Geräteraum zu verschwinden dadurch umso größer war.

Quelle: pinterest.com

18. Das erste künstlerische Kunstwerk

War man alt genug, um die Füller und Wachsmaler hinter sich zu lassen, dann entstanden bei uns allen erste witzige Kunsterwerke dieser Art.

Quelle: pinterest.com

19. Kokeln

Zur Weihnachtszeit wurde die Klasse mit einem Adventskranz geschmückt und es gab in jeder Klasse jemanden, der die Chance nutze, um zu kokeln 😉

Quelle: pinterest.com

Fühlst du dich durch diese Dinge auch sofort an die Schulzeit erinnert? Dann teile diesen Beitrag doch mit den deinen Freunden, gib uns ein Like oder lass uns einen Kommentar da.

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren