Kinderbücher bilden die Brücke von der Kindheit zur Jugend. Man findet sich auch als sehr junger Leser darin wieder, und das obwohl – oder vielleicht gerade weil – Kinderbücher die Welt ganz anders abbilden als die Bilderbücher der frühen Kindheit. Darin gibt es nicht nur Glück und Fröhlichkeit, sondern auch Spannung, Angst, Traurigkeit. Das sind intensive emotionale Erfahrungen – kein Wunder also, dass kaum jemand das erste Buch vergisst, das er selbst ausgesucht und gelesen hat.
Kinderbücher begleiten uns unser ganzes Leben hindurch, selbst wenn wir nicht aktiv an sie denken oder uns an bestimmte Details erinnern. Sie haben früh eine Basis gelegt für die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen. Und wenn wir selbst Eltern sind, ist es uns ein Anliegen, unseren Kindern jene Kinderbücher an die Hand zu geben, die uns selbst damals geprägt haben.
Da macht es keinen Unterschied, ob man im Süden, Norden, Osten oder Westen aufgewachsen ist. Dass die konkrete Kinderliteratur, die man so kaufen konnte, in der DDR eine andere war als in der BRD, liegt allerdings auch auf der Hand. Daher werden bei den folgenden Bildern wohl nur Millennials nostalgisch werden, die im Osten aufgewachsen sind: Hier kommen 20 Kinderbücher, die jedes Ost-Kind kennt und liebt!
#1 Das Schulgespenst
Video Empfehlung
#2 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt
#3 Hirsch Heinrich
#4 Drei lustige Gesellen
#5 Der Zauberer der Smaragdenstadt
#6 Das neugierige Entlein
#7 Das Blaue vom Himmel
#8 Das Katzenhaus
#9 Nimmerklug im Knirpsenland
#10 Vom Jochen, der nicht aufräumen wollte
#11 Andy, Chef der Familie
#12 Zilli, Billi und Willi
#13 Frank und Irene
#14 Bootsmann auf der Scholle
#15 Der Dackel Oskar
#16 Käuzchenkuhle
#17 Von Anton bis Zylinder
#18 Detektiv Pinky
#19 Alfons Zitterbacke
#20 Der kleine Angsthase
Hast du diese Bücher auch in deiner Kindheit und Jugend gelesen? Welches war dein liebstes? Verrat es uns den FB-Kommentaren!