16 Lieder deutsche welle
Foto: Wenn.com

16 Songs der Neuen Deutschen Welle

Die „Neue Deutsche Welle“ Ära war ein wichtiger Teil für die Entwicklung unserer Musikkultur. Wir haben hier 16 Songs, die dich direkt an die Disco-Nächte von damals erinnern werden.

1. „99 Luftballons“ – Nena

Ein Lied, welches bis heute immer noch bekannt ist. Das Lied hatte einen solchen Erfolg, dass es übersetzt wurde und noch weitere internationale Bekanntheit erreichte.

Video Empfehlung

2. „Hurra, hurra, die Schule brennt“ – Extrabreit

Das Lied von Extrabreit war ein voller Erfolg. Es erreichte Platz 12 in den deutschen Single-Charts. Wurde jedoch, wegen dem angeblichen Aufruf zur Brandstiftung, nur selten im Radio ausgestrahlt.

3. „Major Tom“ –  Peter Schilling

Mit diesem Lied gilt Peter Schilling als einer der erfolgreichsten Interpreten der Neuen Deutschen Welle. Die fiktive Person „Major Tom“ wurde erstmals von David Bowie in seinem Song „Space Oddity“ erwähnt.

4. „Skandal im Sperrbezirk“ – Spider Murphy Gang

Das Lied war der einzige Nummer 1 Hit der Band und verkaufte sich über 750.000 mal. Wer kennt die berühmte Telefonnummer nicht mehr? Skandal im Speerbezirk ist ein geniales Lied!

5. „Der Kommissar“ – Falco

Das erste kommerziell erfolgreiche Raplied eines Weißen. Das Lied war nicht nur in zahlreichen europäischen Ländern ein Hit, sondern erreichte auch in Japan Platz 1. und in Australien Platz 7.

6. „Da da da“ – Trio

Man könnte schon fast Meisterwerk zu diesem Lied sagen. Es wurden sehr wenige Instrumente verwendet (Schlagzeug, Gitarre & Spielzeugkeyboard waren vordergründig) und der Text war schnell zu merken. Insgesamt kam 84 mal das Wort „da“ vor und 18 mal „aha“.

7. „Pogo in Togo“ – United Balls

Die Ursprünge der Band kommen aus einer Schülerband des Gisela-Gymnasium in München. Der Hit „Pogo in Togo“ wurde mehrfach gecovert und nach einer längeren Trennung der Band wurde 2011 wieder eine CD in Originalbesetzung veröffentlicht.

8. „Ba-Ba-Banküberfall“ – Erste Allgemeine Verunsicherung

Die österreichische Pop-Rock-Band wurde 1977 gegründet. Früher habe ich die EAV rauf und runter gehört – geniale Texte und Abseits der „Schunkelhits“. 2015 kam die neue Platte der Gruppe.

9. „Kleine Taschenlampe brenn“ – Markus

Diese Lied ist eines der wenigen Balladen der Neuen Deutschen Welle. Im Spielfilm „Gib Gas – Ich will Spaß“ sang es Markus im Duett mit Nena. Das Lied schaffte es auf Platz 5 der deutschen Singel-Charts.

10. „Eisbär“ – Grauzone

Die Schweizer Band kam mit diesem Lied in die Charts. Es erreichte Platz 12 in den deutschen Single-Charts. Es wurde 1982 auch eine englischsprachige Version aufgenommen, welche aber erstmals 2010 auf einem „Remastered“-Album veröffentlicht wurde.

11. „Zarah“ – Nina Hagen

Nina Hagen ist einzigartig und macht ihr eigenes Ding. Man muss sie mögen oder nicht und ihre Musik reflektiert das. Das Video muss man gesehen haben 🙂

12. „Codo“ – DÖF

Die Single war 5 Wochen auf Platz 1 in Deutschland. Insgesamt verkaufte sich das Lied ganze 1,2 Millionen mal. Für Inga Humpe war Codo „ein außerirdisches Wesen ohne bestimmtes Geschlecht, das den Hass überwindet und uns verstreßten und negativ eingestellten Menschen alles bringt, was wir vermissen: gute Laune, Witz, Charme und vor allem Liebe“

13. „Sternenhimmel“ – Hubert Kah

Eines der wenigen Lieder, welche auch bis heute noch bei vielen bekannt ist.Für Aufsehen sorgte Hubert Kah immer mit verrückten Auftritten. Ob es nun in einem Nachthemd war oder in einer Zwangsjacke. Dieser Mann hat mich wahrhaftig verzaubert.

14. Goldener Reiter – Witt, Joachim

Das Lied beschreibt einen Menschen, welcher wegen Schizophrenie in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird. Das Lied hielt sich 29 Wochen in den Charts und auch sein Album kam direkt in die Charts.1995 veröffentliche Witt noch eine Technoversion seines Liedes „Goldener Raver“.

15. „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ – Nena

Der erfolgreichste Song nach dem Lied „99 Luftballons“. 2002 wurde der Song von ihr neu gesungen und erlebte ein neuen Erfolg.

16. „Der Knutschfleck“ – Ixi

Mit dieser Single gelang ihr der kommerzielle Erfolg. Das Lied blieb jedoch ihr einziger Erfolg und weitere Singles verkauften sich nicht mehr. Die Sängerin kehrte 1985 als Moderatorin von „Bravo TV“ auf die Bildschirme zurück.

Anregungen und Anmerkungen gerne in die Kommentare. Falls es euch gefallen hat, lasst uns ein „Gefällt mir“ da 🙂