ESC Gewinner 80er
Foto: Jose y yo Estudio/ Shutterstock

Kennst du sie noch? Das waren die ESC Gewinner ’80-’89!

Wer in den 80er Jahren bereits in einem halbwegs denkfähigen Alter war, der erinnert sich sicherlich an den ESC (European Song Contest). Da es damals weder Internet noch Smartphones gab, war der ESC eine Unterhaltungsform, die die Massen begeisterte. Die ganze Familie saß zusammen im Wohnzimmer und fieberte für Deutschland mit – und interessanterweise war „Schland“ beim ESC der 80er gar nicht einmal so unerfolgreich. Wenn auch du von deinen Eltern mit Johnny Logan und Co. gequält wurdest, solltest du dir diese Liste der Gewinner des ESCs in den 80ern unbedingt einmal zu Gemüte führen.

#1 1980 – Irland – „What’s another year“

Hättest du gewusst, dass Deutschland hier den zweiten Platz gemacht hat? Katja Epstein schaffte mit „Theater“ fast den Sieg.

Video Empfehlung

#2 1981 – Vereinigtes Königreich – „Making your mind up“

Auch hier hätte Deutschland fast den Sieg errungen, doch Lena Valeitis kam mit „Johnny Blue“ nur auf den zweiten Rang.

#3 1982 – Deutschland – „Ein bisschen Frieden“

Hier gingen alle Punkte nach „Good, old Germany“ – Nicole gewann den ESC 1982 mit ihrer Hymne „Ein bisschen Frieden“.

#4 1983 – Luxemburg – „Si la vie est cadeau“

Mit „Rücksicht“ kam das deutsche Duo „Hoffmann & Hoffmann“ hier immerhin auf den fünften Platz.

#5 1984 – Schweden – „Diggi-loo, diggi-ley“

Die deutsche Kandidatin Mary Roos holte in diesem Jahr nur den 13. Platz.

#6 1985 – Norwegen – „La det swinge“

Die deutsche „Gruppe Wind“ kam mit ihrem Hit immerhin auf den zweiten Platz des Siegertreppchens.

#7 1986 – Belgien – „J’aime la vie“

Der deutsche Beitrag von Ingrid Peters schaffte es mit einem guten achten Platz in die Top 10.

#8 1987 – Irland – „Hold me now“

So kann es gehen – wieder die „Gruppe Wind“ und wieder der zweite Platz.

#9 1988 – Schweiz – „Ne partez pas sans moi“

Der Beitrag von Maxi Garden und Chris Garden kam mit einem 14. Platz unter die besten 20.

#10 1989 – Jugoslawien- „Rock me“

Schlagerstar Nino de Angelo, der für Deutschland angetreten war, kam ebenfalls auf den 14. Platz.

Musstest du in den 80ern auch immer den ESC schauen? Erinnerst du dich noch an den ein oder anderen Teilnehmer? Guckst du ihn heute noch? Sag‘ es in den Kommentaren!