Foto: KUCO/ Shutterstock

10 Ohrwürmer aus der DDR, die du auch heute noch auswendig kannst!

Es gibt Lieder, die man leider nicht loswird. Ossi-Ohrwürmer bilden dabei leider – oder zum Glück – keine Ausnahme (je nachdem, ob du den jeweiligen Song nun gut findest, oder nicht). Während man im Westen tolle „Gassenhauer“ wie „Er gehört zu mir“, „Michaela“ oder andere musikalische Perlen geträllert hat, waren Ossi-Ohrwürmer nicht nur einprägsam, sondern wurden natürlich auch den ganzen Tag im Radio gedudelt.

Egal, ob du nun sechs oder 60 warst, „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen konnte einfach jeder mitgröhlen. Und da dem so ist, können natürlich auch „Wessis“ im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied davon singen. Hier zehn Ossi-Ohrwürmer, die du zumindest nach sieben Bier und zu viel Nostalgie definitiv noch draufhast!

#1 „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen

Ossi-Ohrwürmer wie diese setzen sich so fest, dass du drei Stunden Klassik hören musst, um sie zu vergessen.

Video Empfehlung

#2 „Über sieben Brücken musst du geh’n“ von „Karat“

Jaaaa – nicht von Peter Maffay, du Banause!

#3 „Alt wie ein Baum“ – „Die Puddys“

Der absolute Klassiker.

#4 „Sing mei Sachse, sing“ von Jürgen Hart

Hören wir das etwa Kritik am politischen System der DDR heraus?

#5 „Jugendliebe“ von Ute Freudenberg

Wer schafft es, da nicht mitzusingen?

#6 „Mont Klamott“ von „Silly“

Komischer Titel, aber toller Song!

#7 „Wand an Wand“ von „City“

„City“ war eine der beliebtesten DDR-Bands.

#8 „Wie ein Stern“ von Frank Schöbel

Nicht zu verwechseln mit dem Horror-Song von „DJ Ötzi“…

#9 „Am Fenster“ – ebenfalls von „City“

Der Text sitzt bei den meisten auch nach zwei Kisten Bier noch!

#10 „Der Tag beginnt“ von Manfred Krug

Dass „Liebling Kreuzberg“ auch Ohrwürmer kann, wissen die wenigsten Wessis!

Welche dieser Ossi-Ohrwürmer kannst du noch auswendig? Sag‘ es uns in den Kommentaren!