Foto: Soloviova Liudmyla/ Shutterstock

35 Jugendbücher, die wir damals verschlungen haben!

Jugendbücher sind für uns als Heranwachsende das Tor zu einer völlig neuen Welt. Zwischen Kindheit und Teenageralter begleiten sie unsere Entwicklung hin zu frei denkenden und handelnden Menschen. Für uns Millennials waren Jugendbücher aber noch wichtiger, als sie es für die heutige Generation sind. Wir hatten schließlich nicht das gleiche mediale Angebot. Im TV liefen die Öffentlich-Rechtlichen (stinklangweilig!), Privatfernsehen hatten die meisten von uns erst in den 90ern. Das Internet war etwas, von dem nur Forscher und das US-Militär gehört hatten. Unsere Jugendbücher waren insofern die Pforte in das Reich der Fantasie, und sie haben uns gezeigt, wie wir in dieser großen, einschüchternden Welt unseren Platz finden können.

Manchmal haben sie uns schockiert, wie etwa „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, und oft genug zu Tränen gerührt, wie zum Beispiel „Gritli“. Klassiker wie „Die Chroniken von Narnia“ haben uns staunen oder die Welt mit anderen Augen sehen lassen („Sophies Welt“).

So viel wir ihnen auch verdanken: An die meisten Jugendbücher, die uns früher so viel bedeuteten, haben wir eine ganze Weile nicht mehr gedacht. Zeit, sich an den Zauber dieser Werke zu erinnern: Hier kommen 35 Jugendbücher, die uns geholfen haben, unseren Platz in der Welt zu finden!

#1 Mirjam Pressler: Bitterschokolade

Video Empfehlung

#2 Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter

#3 Johanna Spyri: Gritli

Quelle: imgflip.com

#4 Karl Bruckner: Sadako will leben

Quelle: imgflip.com

#5 Mark Twain: Tom Sawyer und Huckleberry Finn

#6 Anne Frank: Das Tagebuch der Anne Frank

#7 Robert Arthur: Die drei ???-Buchreihe

#8 C.S. Lewis: Die Chroniken von Narnia

#9 Jack London: Ruf der Wildnis

Quelle: imgflip.com

#10 Kirsten Boie: Moppel wär gern Romeo

#11 Max von der Grün: Vorstadtkrokodile

#12 Otfried Preußler: Krabat

#13 Gudrun Pausewang: Die Wolke

#14 Jostein Gaarder: Sofies Welt

#15 Emmy von Rhoden: Der Trotzkopf

#16 Klaus Kordon: Die roten Matrosen

Quelle: imgflip.com

#18 Morton Rhue: Die Welle

#19 Christine Nöstlinger: Die Gretchen-Reihe

#20 Peter Härtling: Ben liebt Anna

#21 Enid Blyton: Die Hanni und Nanni-Reihe

#22 Erich Kästner: Emil und die Detektive

#23 Lewis Carroll: Alice im Wunderland

#24 Willi Fährmann: Der lange Weg des Lukas B.

#25 Jean Craighead George: Julie von den Wölfen

#26 Frances Hodgson Burnett: Der Geheime Garten

#27 Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel

#28 Tonke Dragt: Der wilde Wald

Quelle: imgflip.com

#30 Div. Autoren: Die Pizzabande

#31 Karl May: Der Schatz im Silbersee

#32 Christiane F.: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

#33 Paul Maar: Kartoffelkäferzeiten

#34 Wolfgang und Heike Hohlbein: Märchenmond

#35 Lucy Maud Montgomery: Anne auf Green Gables

Welche dieser Jugendbücher hast du früher geliebt? Sag es uns in den FB-Kommentaren!https://www.wisst-ihr-noch.de/90er/7-dinge-die-frueher-ok-waren-und-heute-nicht-mehr-87619/