Horrorfilme 80er
Foto: adike/Shutterstock

15 Horror-Highlights der 80er Jahre

Die Angst spielt bei Horrorfilmen eine ganz besondere Rolle.
15 der Horror-Highlights der 80er Jahre habe ich für euch in einer Liste zusammen gestellt.

Die Angst und der Schockmoment spielen bei Horrorfilmen eine ganz besondere Rolle. In Anfängen wurde eher auf Grusel gesetzt, um mit Schatten und Ton die Zuschauer zu verängstigen. Doch Menschen gewöhnen sich schnell an etwas und daher mussten immer größere Schockmomente erschaffen werden. Die beliebteste Variante ist da der “Jumpscare”, eine plötzlich eintretende Bildsequenz mit überlauter Musik, um den Zuschauer zu erschrecken. 15 der Horror-Highlights der 80er Jahre habe ich für euch in einer Liste zusammengestellt.

15. Lifeforce – Die tödliche Bedrohung

Science-Fiction und Vampire sind eigentlich keine passende Kombination, aber in Lifeforce wird der Vampir nicht als Blutsauger dargestellt, sondern als ein Wesen, welches den Menschen Lebensenergie entzieht. Übrigens war das Modell des Raumschiffes einer Artischocke nachempfunden.

Video Empfehlung

14. Fright Night – Die rabenschwarze Nacht

Fright Night bedient sich der Geschichte von Dracula, aber gibt der Geschichte eine parodistische und komödiantische Farbe. Besonders toll sind die Grusel- und Schockmomente, die auch ausgezeichnet wurden. Zum ersten Mal wurde 1 Million Dollar nur in Spezialeffekte gesteckt.

13. Nightmare – Mörderische Träume

Eine der ganz besonderen Perlen im Horror-Genre. Mit Nightmare setze Wes Craven einen starken Maßstab und begründete eine lange Reihe von mehr oder weniger erfolgreichen Fortsetzungen. Im Kino zuckt man ja immer zusammen, wenn man die Klingen von Freddy sieht oder hört. Für Robert Englund waren die Handschuhe mit den Klingen auch gefährlich, denn er schnitt sich mehrfach beim Dreh des Films.

12. Hellraiser – Das Tor zur Hölle

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und dieser Film spaltet die Zuschauer. Es gibt Menschen wie mich, die den Film genial fanden, aber auch sehr viele, die damit gar nichts anfangen konnten. Seine Kunstbilder hoben ihn aber von anderen Filmen der damaligen Zeit ab. Der Film ist übrigens erst seit 2011 in seiner Originalversion in Deutschland zu bekommen.

11. From Beyond – Aliens des Grauens

Als Vorlage diente H.P. Lovecraft und jeder Horrorfan weiß wie verrückt die Geschichten von ihm sind. Dennoch ist es erstaunlich was man aus einer 7-seitigen Vorlage erschaffen kann.

10. Re-Animator

H.P. Lovecraft diente als Vorlage für diesen überaus blutigen und aggressiven Horrorfilm. Ich weiß noch, dass ich mich unter die Decke verkrochen habe und zitterte. Ungefähr 95 Liter Kunstblut wurden bei diesem Film verwendet.

9. Tanz der Teufel

Ich werde nie vergessen, dass ich nur mit einer Vollmacht meiner Eltern den Film ausleihen durfte. Wer Horrorfime mag wird den Film lieben. Bis August 2016 war der Film wegen drastischen Gewaltdarstellungen in Deutschland beschlagnahmt und ist bis heute indiziert.

8. Die Fürsten der Dunkelheit

Der Film gehört zur apokalyptischen Trilogie von John Carpenter. Der Film besticht durch seine 10-minütige Vorspannsequenz. Dieser Vorspann ist bis heute der längste der Filmgeschichte.

7. King Kobra (Jaws of Satan)

Der Film war selbst etwas durchschnittlich, aber die Kombinationen mit Schlangen war in der Form etwas Neues und daher hat er es in die Liste geschafft. Auch war es das Filmdebüt von Christina Applegate.

6. Halloween 4 – Michael Myers kehrt zurück

Selten ist eine Fortsetzung so weit oben in einer Liste, dazu noch wenn es die 4. Fortsetzung ist, aber der Film hat es einfach verdient. Der Film ruft durch einen ähnlichen Plot, wie im Original, die Erinnerungen daran hervor.

5. Cujo

Die Vorlage lieferte Steven King und das allein verspricht schon einiges. Das Besondere ist, dass der Film nicht durch besonders blutige Szenen hervorsticht, sondern mit der Angsterwartung des Zuschauers spielt.

4. Christine

Eigentlich eine coole Idee, das eigene Auto erwacht zum Leben und entwickelt eine Persönlichkeit. Wenn allerdings Steven King die Vorlage liefert, wird es schnell ein mordendes Fahrzeug. In der Form gab es so etwas bis dato noch nicht, was den Film besonders macht.

3. Freitag der 13.

Der Film gilt als Auslöser der Schlitzer-Filme und ist mit 11 Fortsetzungen die längste aktuelle Horrorfilmreihe. Ursprünglich sollte der Film, „Long Night at Camp Blood“ heißen. Gut, dass es noch während der Dreharbeiten geändert wurde.

2. Das Ding aus einer anderen Welt

Ein Alien, dass in seinem Raumschiff unter dem Eis 100.000 Jahre schläft, klingt ja schon nach einer tollen Startgeschichte. Nur leider lief 2 Wochen vorher im Kino der Film E.T. an und zeichnete ein gänzlich anderes Bild eines Außerirdischen. Für seine Zeit war der Film herausragend was Spezialeffekte und Masken betraf.

1. The Fog – Nebel des Grauens

Einer der Klassiker von John Carpenter. Um diesen Film zubeschreiben bediene ich mich einmal einem Zitat der Kritiker: „Ein technisch virtuoser, effektvoll inszenierter Horrorfilm mit suggestiver Musik, der – sehr gekonnt – eine Atmosphäre der Angst und des Schreckens verbreitet.“ Besser kann man dieses Meisterwerk nicht beschreiben.

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann schaut gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um unsere wunderbaren Kindheitserinnerungen.