Beste Figuren 80er
Foto: Lester Balajadia/ Shutterstock

23 Figuren, die du nur kennst, wenn du in den 80ern groß geworden bist!

In den 80ern ein Kind zu sein war cool, und wir hatten viele Superhelden und Vorbilder, zu denen wir aufschauen konnten. Es gab massenweise TV-Sendungen und Cartoons, die so vernünftig und vorbildhaft waren, dass unsere Eltern nichts gegen unsere „Heldenverehrung“ sagen konnten (und selbst wenn sie etwas gesagt hätten, dann wäre es uns auch egal gewesen). Du möchtest wissen, um welche Figuren es sich dabei handelt? Dann schau‘ dir unsere Liste der 23 wichtigsten 80er Figuren an!

#1 Graf Duckola


Der sah so süß aus, dass du nicht wirklich Angst vor ihm haben konntest.

Video Empfehlung

#2 Zini, das Wuslon

Zini war einfach der perfekte Co-Moderator!

#3 Kimba, der weiße Löwe


Niemand war mutiger als Kimba!

#4 Die „Siebenstein“-Figuren


Ein Koffer und ein Rabe sind befreundet. Alles klar.

#5 Achim vom Brummkreisel


Achim erinnerte an einen Clown – doch für dich war er der Held.

#6 Alle von „Es war einmal … das Leben“


Sie erklärten dir den menschlichen Körper.

#7 Der kleine Vampir


Der kleine Vampir nahm dir die Angst im Dunkeln.

#8 Inspektor Gadget


Dieser Inspektor hatte sein „Toolkit“ stets in seinem Hut und tauchte auch gerne mal in Toiletten.

#9 Pan Tau


Pan Tau hatte zwar nur einen Gesichtsausdruck, aber der sprach Bände.

#10 Mila Superstar


Wegen Mila wollest du in den Volleyball-Verein. Niemand schmetterte die Bälle so kraftvoll wie sie!

#11 Grisu, der kleine Drachen


Rebellion vom Feinsten: Statt Feuer zu spucken, möchte Grisu lieber Feuerwehrmann werden.

#12 Dr. Snuggles


Mit seinen verrückten Erfindungen rettete der gutmütige Dr. Snuggles die Welt.

#13 Die Gummibärenbande


Ein bisschen Gummibärensaft, und der Tag war gerettet.

#14 Feivel, der Mausewanderer


Feivel war dein absoluter Superheld! Du wolltest auch so mutig sein wie er.

#15 Tabaluga


Deine Eltern waren Maffay-Fans, und du liebtest Tabaluga. Wenigstens in diesem Punkt kamt ihr zusammen.

#16 Chip und Chap


„Die Retter des Rechts“ kämpften stets für das Gute.

#17 Hui Buh


Er mag zwar ein Geist gewesen sein, aber Angst hattest du vor Hui Buh nicht – ganz im Gegenteil.

#18 Alfred Jodocus Kwak


Du wirst nie herausfinden, warum Alfred „so fröhlich“ war.

#19 Samson & Sally


Samson und Sally waren die besten Freunde und durchlebten die tollsten Abenteuer.

#20 Polizeiobermeister Hund aus „Hals über Kopf“


Obwohl ständig Kinder verschwanden, fand der Polizeiobermeister sie immer.

#21 Max Headroom


Worum es bei Max Headroom ging? Keine Ahnung. Aber du fandest ihn cool.

#22 Dieses unscheinbare Mädchen


Mit dem Mädchen aus dem „Hier kommt ein Karton“ Clip konntest du dich perfekt identifizieren.

#23 Alle aus der Sesamstrasse


Du und deine Freunde waren einfach genauso wie die Sesamstrassen-Gang. Fröhlich, verrückt und unschuldig.

Was waren deine liebsten Figuren aus den 80ern? Teile es uns in den Kommentaren mit!