Foto: Katya Shut/ Shutterstock

14 Bücher, die jedes Ost-Kind kennt und liebt!

Welche Kinderbücher hast du als „kleiner Stöpsel“ früher gerne gelesen – oder vorgelesen bekommen? Waren es die typischen Disney- und Astrid Lindgren-Kinderbücher? Falls du deine Kindheit im Osten verbracht hast, waren es sicherlich andere. Nichtsdestotrotz waren diese Bücher für dich sehr wichtig, und sie waren so fantasievoll geschrieben, dass du richtig in das Geschehen eintauchen konntest. Sie kamen ohne den typischen „Schnick-Schnack“ aus und konnten dich trotzdem so richtig zum Träumen bringen. Erinnerst du dich noch an „Ottokar“ oder „Das Schulgespenst?“ Dann lies weiter und lass‘ dich zurück in deine Kindheit katapultieren!

#1 Mosbart, Muff und Halbschuh sagten der Katzenplage den Kampf an. Leider folgte dann die Rattenplage, mit der man als Kind natürlich nicht gerechnet hatte

Quelle: pinterest.com

#2 Der schlaue Urfin lehrte dich, dass auch Bösewichte irgendwie faszinierend sein können…

Quelle: pinterest.com

#3 Alfons Zitterbacke war eher das Gegenteil eines Helden. Kopfsprung vom Dreier? Nicht gerade seine Stärke – weswegen du dich gut mit ihm identifizieren konntest

Quelle: pinterest.com

#4 Erinnerst du dich noch an „Pinky, den Detektiv“ ?

Quelle: pinterest.com

#5 Carola Hufflattlich war einfach ein Schul-As. Klar, dass du so sein wolltest wie sie

Quelle: pinterest.com

#6 Feuerwehrmann Meier hatte so ein „kleines Problem“ mit dem Essen

Quelle: pinterest.com

#7 „Der kleine Angsthase“ gab dir Mut

Quelle: pinterest.com

#8 Kinderbücher wie „Der Dackel Oscar“ waren einfach nur süß

Quelle: pinterest.com

#9 Wie sehr du dich um den kleinen Hund gesorgt hast …

Quelle: pinterest.com

#10 Andys Mutter verließ die Familie, um im Ausland zu studieren. Du hattest natürlich Mitleid mit ihm – was für eine schlimme Vorstellung!

Quelle: pinterest.com

#11# „Nimmerland im Knirpsenland“ war wie der perfekte Tag im Kindergarten. Nur ohne Erzieher

Quelle: pinterest.com

#13 Wusstest du, dass es mittlerweile Hörbücher von „Zwiebelchen“ gibt?

Quelle: pinterest.com

#14 Mit Carola und ihren Freunden in einer umgebauten Badewanne direkt zum Affenstern – das war damals dein größter Traum

Quelle: pinterest.com

Hast du diese Kinderbücher früher auch gerne gelesen? Sag‘ es uns in den Kommentaren!