Foto: riekephotos/ Shutterstock

5 Fakten über BIG-Bobby-Cars, die du bestimmt noch nicht kanntest!

Werbung
Lange bevor wir Fahrsimulationen am Computer zockten oder Seifenkistenrennen fuhren, legte ein anderes Gefährt die Basis für unsere Auto-Begeisterung: Das BIG-Bobby-Car! Mit dem feuerroten Flitzer wurden wilde Rennen durch die Wohnung und den Hof ausgetragen und das, als wir noch Windeln trugen. Kaum ein Kind seit den 70er Jahren, das nicht schöne Erinnerungen damit verbindet – denn so lang gibt es die Ikone bereits!

Ein Qualitätsprodukt Made in Germany übrigens, denn produziert wird das BIG-Bobby-Car in der BIG-Spielwarenfabrik in Burghaslach. Wie, das wusstest du nicht? Dann sind dir sicher auch die folgenden fünf spannenden Fakten neu!

#1 Das BIG-Bobby-Car wird 50!

Schon 50 Lenze, aber kein Stück in die Jahre gekommen: Seit 1972 laufen die BIG-Bobby-Cars bereits vom Band, mittlerweile sogar knapp 2.000 Stück pro Tag. Und produziert wird immer noch in Deutschland, im BIG-Werk in Burghaslach in Mittelfranken.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Hersteller des BIG-Bobby-Car (@bigbobbycar_official)

Video Empfehlung

#2 Es gibt sogar ein Videospiel

Seit Kurzem steht das BIG-Bobby-Car im Mittelpunkt eines eigenen Videospiels. Es heißt „BIG-Bobby-Car – Das große Rennen“ und ist für Nintendo Switch und PlayStation 4 erhältlich sowie via Steam für den PC. Dabei steuert ihr den roten Rutscher in Highspeed über Rennstrecken, die durch liebevoll animierte Landschaften führen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Hersteller des BIG-Bobby-Car (@bigbobbycar_official)

#3 Der Geschwindigkeitsrekord liegt bei 115 km/h

Natürlich wurde dieser irre Speed nicht von einem Junior Rennfahrer erreicht, sondern von jung gebliebenen Erwachsenen. Denn nicht nur im Videospiel, sondern auch in der Realität werden Rennen mit dem BIG-Bobby-Car ausgetragen. Die Karosserie ist sogar stabil genug, um Erwachsene sicher zu tragen. Angesichts der hohen Geschwindigkeiten müssen allerdings die Lenkung und die Achsen modifiziert werden. Das bezeichnet man dann als Downhill-Bobby-Car! Mit gewöhnlichen, nicht modifizierten BIG-Bobby-Car Modellen, sollten solche Versuche allerdings unbedingt vermieden werden! Safety first!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von 2-Ströke Wankers e.V. (@2stroekewankers)

#4 Ein Weltrekordversuch mit Joey Kelly im Europapark!

Am 17.06.2022 läuten die zwei Komplizen endlich die große Geburtstagsfeier ein und wie man es von Joey Kelly erwartet, machen sie das extravagant, mit einem Weltrekordversuch.
„Kann der große Kelly Family Tour Bus von Joey Kelly ausschließlich mit Muskelkraft bewegt werden?“

Klingt unmöglich, ist es auch. Doch wäre es das immer noch, wenn 50 büffelstarke BIG-Bobby-Cars mit ihren Fahrern dem Ausdauersportler zur Hilfe eilen? Genau das ist die Challenge!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Hersteller des BIG-Bobby-Car (@bigbobbycar_official)

#5 Das BIG-Bobby-Car wurde 2012 zum „umweltfreundlichsten Auto des Jahres“ gekürt

Natürlich nur im Scherz – die taz verlieh dem BIG-Bobby-Car die (allerdings auch wohlverdiente) Auszeichnung. Die Ehrung des Erfolgsmodells aus Franken sollte der deutschen Automobilindustrie Beine machen, denn 90% der umweltfreundlichsten Verbrennerautos stammen nicht aus hiesigen Landen, sondern aus Japan; Hersteller wie Honda oder Toyota haben in Sachen Umweltfreundlichkeit die Nase vorn.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Hersteller des BIG-Bobby-Car (@bigbobbycar_official)

Welche Erinnerungen verbindest du mit dem BIG-Bobby-Car? Erzähl uns davon in den Kommentaren auf Facebook!