Die besten Bücher
Foto: Skolova/ Shutterstock

Das sind die 21 schönsten Bücher aus deiner Kindheit!

Bevor du täglich Stunden mit dem Checken deines Smartphones verbracht hast, warst du ein kleiner Bücherwurm – oder? Gerade bis in die 90er Jahre hinein waren Bücher für kleine Kinder ein Abenteuerland, das nur ihnen gehörte. Mama und Papa lasen dir vor, wenn du krank warst, oder um dir eine schöne Gute-Nacht-Geschichte zu erzählen. Wie sehr du immer darum gebettelt hast, dass dir vorgelesen wird, kannst du dir heute kaum noch vorstellen, oder? Bücher waren einfach etwas Besonderes, und du konntest es kaum erwarten, dich von Seite zu Seite zu hangeln.

Weißt du noch, wie schön es war, langsam selbst lesen zu können und einen Sinn in dem Buchstabensalat erkennen zu können? Und wie du später Oma vorgelesen hast, als sie krank war? Hier 21 Bücher, die du sicherlich aus deiner Kindheit kennst!

#1 „Der Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister (90er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#2 „Lauras Stern“ von Klaus Baumgart (90er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#3 „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ von Sam McBratney (90er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#4 „Pettersson und Findus“ von Sven Nordquist (80er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#5 „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang (80er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#6 „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende (80er Jahre)

#7 „TKKG“ von Stefan Wolf (80er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#8 „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling (80er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#9 „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle (70er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#10 „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch (70er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#11 „Sams-Reihe“ von Paul Maar (70er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#12 „Momo“ von Michael Ende (70er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#13 „Oma“ von Peter Härtling (70er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#14 „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler (60er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#15 „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende (60er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#16 „Timm Thaler“ von James Krüss (60er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#17 „Hanni und Nanni-Reihe“ von Enid Blyton (60er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#18 „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren (50er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#19 „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner (50er Jahre)

#20 „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler (50er Jahre)

Quelle: pinterest.com

#21 „Die Fünf Freunde-Reihe“ von Enid Blyton (50er Jahre)

Quelle: pinterest.com

Welche dieser Bücher kennst du aus deiner Kindheit? Was bedeuten sie dir heute noch? Sag‘ es uns in den Kommentaren!