Lebensgefühl der 80er
Foto: pantid123/Shutterstock

So war unser Lebensgefühl in den 80er Jahren!

We love the 80s! Im Folgenden habe ich ein paar Dinge herausgesucht, die mein Lebensgefühl in den 80er Jahren am besten beschreiben!

Letztens hat mich meine Tochter gefragt, wie denn das Leben in den 80er Jahren so war. Erst wusste ich gar nicht wie ich anfangen sollte, beziehungsweise wo. Also fing ich an in Erinnerungen zu schwelgen und erzählte ihr alles, an was ich mich noch erinnern konnte. Welches Auto meine Eltern fuhren, meine erste Liebe, was für Klamotten wir getragen haben, welche Musik wir gehört haben und so weiter. Als ich ihr das alles erzählte, hatte ich durchgehend ein Lächeln auf den Lippen. Ich erinnere mich gerne an meine Jugend in den 80ern! Im Folgenden habe ich ein paar Dinge herausgesucht, die mein Lebensgefühl in den 80ern am nähesten beschreiben. Ich hoffe, sie können euch auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

1. Freundschaft

Klar, es gab auch Freundschaften, die schnell wieder zerbrachen, aber wir hatten eine Gang, mit der wir ständig unterwegs waren und jede freie Sekunde verbracht haben. Wir gingen durch dick und dünn und haben uns gegenseitig geholfen. Streitereien gab es auch, diese wurden aber schnell wieder vom Tisch gefegt. Ich habe heute noch viele Freunde, die ich seit Ewigkeiten kenne. Wir haben zwar nicht jede Woche Kontakt, aber sobald wir uns sehen, ist es wie früher. Einfach schön so etwas zu haben.

Quelle: pinterest.com

2. Freizeit

Wir sind aufgestanden, haben schnell etwas gegessen und sind sofort raus. Wir haben uns mit Freunden getroffen, egal wie weit weg sie gewohnt haben. Rauf auf´s Fahrrad und los gehts. Wenn schlechtes Wetter war, hat uns das nicht gestört, dann wurden wir eben nass. Bei mir sah fast jeder Tag so aus! Selbst als ich älter wurde, wir waren immer unterwegs und nur sehr selten daheim.

Die Füße schwarz vom draußen spielen! Kennt ihr das noch?

Quelle: pinterest.com

Und die Hosen sahen am Ende des Tages natürlich so aus:

Quelle: pinterest.com

3. Fernsehen

Unser Fernsehprogramm bestand aus „Fackeln im Sturm“, „Knight Rider“, „Die Gummibärenbande“ oder aus ZDF-Weihnachtsserien wie „Anna“. Früher waren die Serien einfach besser.

Knight Rider

Quelle: pinterest.com

Die Gummibärenbande

Quelle: pinterest.com

Fackeln im Sturm

Quelle: pinterest.com

4. Unsere Helden der Zeit

Wir hatten früher auch Stars, für die wir geschwärmt haben oder unglaublich cool fanden. Hier eine Auswahl unserer Lieblingsstars aus den 80ern.

Patrick Swayze

Quelle: pinterest.com

Colt Seavers

Pierre Cosso

Quelle: pinterest.com

Michael J. Fox

Quelle: pinterest.com

5. Musik

Unser Jahrzehnt hat einfach die besten Bands hervorgerbracht. Egal, ob Pop, Metal oder Punk. Meine Top-Bands waren folgende:

a-ha

Quelle: pinterest.com

Michael Jackson

Quelle: pinterest.com

Madonna

Quelle: pinterest.com

6. Liebe

Wenn man damals jemanden interessant fand, musste man ihn ansprechen. Es gab kein Facebook oder WhatsApp. Bei uns hieß es alles oder gar nichts. Man brauchte dazu viel Mut, aber anders ging es damals eben nicht. Ich finde es auch gut so, man kam sofort ins Gespräch und konnte sich persönlich kennenlernen. Man sprach mit jemanden von der ersten Sekunde an. Das ist eines der Dinge, die ich in den 80ern wirklich geschätzt habe!

Quelle: pinterest.com

7. Auto

Es war damals ein Luxus für mich, ein eigenes Auto zu besitzen. Mein erstes Auto war ein Renault 4, er war gelb und hatte einige Rostflecken. Ich weiß noch genau, ich habe wie verrückt geschuftet, um mir dieses Auto leisten zu können! 😀

Quelle: pinterest.com

8. Mode

Es war uns egal, ob die Schuhe zu dem Oberteil gepasst haben oder ob etwas nicht perfekt gepasst hat. Was nicht passte, wurde passend gemacht. Anders als heute wurde man jedoch nicht gleich schief angeschaut, wenn man mal nicht das perfekte Outfit anhatte. Im Gegenteil, man konnte sich so schräg anziehen wie man wollte und es schien niemanden zu stören. Außer vielleicht unsere Eltern, haha!

Quelle: pinterest.com

Ich habe euch mit diesem Artikel einen kleinen Einblick in meine Jugend gewährt. Wie habt ihr eure Jugend in den schönen 80ern verbracht? Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann schau doch gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um die wunderbaren Kindheitserinnerungen.