Foto: Kokhanchikov/ Shutterstock

30 Bilder, die deine Kindheit perfekt zusammenfassen!

Das Deutschland der 80er und 90er Jahre war ein anderes als heute, und Kindheit war nicht gleich Kindheit. Im Osten aufzuwachsen, das hieß auch noch lange Zeit nach der Wiedervereinigung etwas ganz anderes, als im Westen groß zu werden. Die nachfolgenden Bilder werden vor allem euch Millennials aus Westdeutschland ganz nostalgisch machen: Sie fassen perfekt zusammen, was es hieß, inmitten des (jaja, es stimmt ja: kapitalistischen) Überflusses aufzuwachsen – und dennoch in einer Welt, die irgendwie unschuldiger war als die heutige.

Hier kommen 30 Bilder, die deine West-Kindheit auf den Punkt bringen!

#1 Du hast dem Tag entgegengefiebert, als du endlich eine Super Soaker bekommen hast!

Quelle: pinterest.com

#2 Diese Knax-Hefte gab’s umsonst bei der Sparkasse

Quelle: flickr.com

#3 Lego-Technik hat dich Zeit und Nerven gekostet – und so verdammt stolz gemacht

Quelle: pinterest.com

#4 …davor hat es auch diese Variante getan

Quelle: flickr.com

#5 Erinnerst du dich noch an Pedalo?

Quelle: pinterest.com

#6 Das hat so viel Spaß gemacht, die auf den Boden zu pfeffern

Quelle: pinterest.com

#7 Vor Karstadt auf diesem Pferd zu sitzen…

#8 Wasserbomben – die Knallteufel des Sommers

The image of a summer well spent.

#9 …und nach der Wasserschlacht ein Wassereis!

Up until today I had no idea there were names for these other than "Mr. Freezies." My life is a lie.

#10 Die kläglichen Versuche, Skateboard zu fahren (letztlich seid ihr einfach im Sitzen den Hügel runter gesaust)

Quelle: flickr.com

#11 Vampirzähne haben echt weh getan im Mund, aber waren nun mal obercool

#12 Die TV-Sendungen unserer Kindheit, z.B. „1, 2 oder 3″…

#13 …der Disney Club

Quelle: pinterest.com

#14 …oder die Dinos

Quelle: pinterest.com

#15 Viiieeeel besser als Wassereis – Fruchtzwerge-Eis

Quelle: pinterest.com

#16 Die bunte Tüte, Inbegriff von Genuss

Quelle: reddit.com

#17 Herrje, diese Werbung!

#18 Diese Schlangen waren nur billiges Plastik, aber was haben wir sie geliebt!

Quelle: reddit.com

#19 Weißt du noch, wie die an Fastnacht gerochen haben?

#20 Beim YPS-Heft gehörte sogar die Folie drumherum irgendwie zum Spaß dazu (natürlich eine Umweltsauerei, aber damals…)

Quelle: flickr.com

#21 Das Gefühl in der Hand (noch besser war ein Heiermann)

1-DM-Coin-German.jpg
Von Denis Apel (Stardado) – even scan / http://www.stardado.de, CC BY 2.5, Link

#22 Nogger Choc im Freibad

Quelle: flickr.com

#23 „Cool Runnings“ war vielleicht dein erster Kinofilm

Quelle: pinterest.com

#24 „Spiel des Lebens“ mit deiner Familie zocken

Quelle: pinterest.com

#25 Später mit deinen Kumpels war’s natürlich „HeroQuest“

Quelle: pinterest.com

#26 Wie lang hast du nicht mehr an „Hotel“ gedacht?

Quelle: pinterest.com

#27 Dein Schlamper-Mäppchen dürften all deine Freunde vollkritzeln (hat sich auch dein Schwarm darauf verewigt?)

Quelle: pinterest.com

#28 Weißt du noch, wie es war, auf langen Autofahrten Tetris oder Mario Land auf dem Game Boy zu spielen?

Quelle: flickr.com

#29 Als du endlich einen C64 bekommen hast

Quelle: flickr.com

#30 …und später dann das NES

Quelle: pinterest.com

Waren diese Dinge auch für deine Kindheit prägend? Was waren damals deine Schätze? Sag es uns in den FB-Kommentaren!