Sportwagen 80er
Foto: Paul Craft/Shutterstock

Die 15 angesagtesten Sportwagen der 80er

Nicht selten hatte man ein Poster mit dem Traumwagen im Zimmer. Ich habe aus der großen Auswahl an angesagten Sportwagen der 80er 15 für euch ausgesucht.

Sportwagen waren in den 80ern voll im Trend, nicht zuletzt wegen der Filme. Die coolen Leute hatten einen Sportwagen, um die Mädchen zu beeindrucken. Dies wollte man natürlich auch im echten Leben haben, aber viele Sportwagen-Träume konnte man sich in der Jugend nicht erfüllen. Nicht selten hatte man ein Poster mit dem Traumwagen im Zimmer. Ich habe aus der großen Auswahl an angesagten Sportwagen der 80er 15 für euch ausgesucht.

Alfa Romeo SZ

Als Fiat 1986 die Traditionsmarke Alfa Romeo übernahm, wollte man dem sportlichen Design treu bleiben. Man wandte sich dafür an Zagato und heraus kam der Alfa Romeo SZ.

Quelle: pinterest.com

Aston Martin V8 Vantage

Bekannt war das Kraftpaket bereits in den 1960er Jahren, aber auch die 1980er Baujahre mussten sich vor der Konkurrenz nicht verstecken. Dafür sorgten 432 PS bei einer Spitzengeschwindigkeit von 275 km/h.

Quelle: pinterest.com

Audi quattro

Bekannt wurde der 1980 vorgestellte Sportwagen als „Allrad-Pionier“ und „Rallye-Weltmeister“. 1982 wurde das Innendesign durch die Digitalanzeigen aufgewertet.

Quelle: pinterest.com

BMW M3

BMW suchte einen Erben für den erfolgreichen BMW 02 und fand ihn im BMW M3. Der Sportwagen kam 1986 auf den Markt und begeisterte mit seinen 215 PS.

Quelle: pinterest.com

Chevrolet Corvette C4

C4 steht für die vierte Generation der Corvette. Im Jahr 1983 kam sie auf den Markt und 13 Jahre wurde sie gebaut. Die Variante von 1983 startete noch mit bescheidenen 208 PS.

Quelle: pinterest.com

DeLorean DMC-12

Die Idee des Herrn DeLorean war vielleicht seiner Zeit etwas voraus. Der Sportwagen hatte eine Karosserie aus rostfreiem Edelstahl und hochklappbare Flügeltüren. Leider hatte der Wagen nur einen V6 Motor mit 132 PS. Auch wenn die Firma 1982 Bankrott ging, verdanken wir Herrn DeLorean eines der berühmtesten Filmautos.

Quelle: pinterest.com

Ferrari Testarossa

1984 wurde dieser Traumwagen vorgestellt, besonders markant waren die seitlichen Lufteinlässe. Angesagt war dieser Sportwagen, aber die wenigstens konnten ihn sich leisten.

Quelle: pinterest.com

Ford Sierra RS Cosworth

Die Sportwagen der 80er waren für ihre großen Spoiler bekannt. Einen besonders großen Spoiler hatte der Ford Sierra RS Cosworth und dazu noch 204 PS.

Quelle: pinterest.com

Honda CRX

Hondas Ziel war es einen Wagen zu bauen, welcher sowohl Sportwagen, als auch erschwinglich sein sollte. Dies war die Geburtsstunde des Honda CRX

Quelle: pinterest.com

Lancia Delta Integrale HF

Die 80er Jahre gelten als das Rallye-Jahrzehnt. 1986 wurde jedoch aus Sicherheitsgründen die Leistung gedrosselt. Das war der erfolgreiche Beginn des Lancia Delta Integrale HF.

Quelle: pinterest.com

Mazda RX-7

Mazda war einer der letzten, die am Wankelmotor festhielten und damit ihren RX-7 ausstatteten. Nach 1986 wurden erstmals Turbomotoren verbaut und der RX-7 wurde in einer Cabrio-Variante angeboten.

Quelle: pinterest.com

Nissan 300 ZX

Nissan brachte seinen Sportwagen 1983 auf den Markt. Er hatte als Frontmotor einen V6 und einen Hinterradantrieb.

Quelle: pinterest.com

Opel Calibra

1989 stellte Opel den Opel Calibra vor. Dieser besondere Sportwagen gilt bei Opel-Fans als einer der schönsten Modelle.

Quelle: pinterest.com

Pontiac Fiero

US-Sportwagen waren in den 80ern eher wuchtig. Einer der Ausnahmen war der elegante Pontiac Fiero, welcher 1983 vorgestellt wurde. Er war 4,07m lang, aber hatte nur 135 PS.

Porsche 944

Noch heute gilt der Porsche 944 als Juwel, ein Vierzylinder mit 2,5 Liter Hubraum und 163 PS. Ein unvergesslicher Sound kam aus dem V8-Aggregat.

Quelle: pinterest.com

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann schaut gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um unsere wunderbaren Kindheitserinnerungen.