Erinnerungen an die Kindheit
Foto: ZouZou/ Shutterstock

7 wundervolle Erinnerungen, die jeder von uns hat!

Eigentlich sind Erinnerungen besser als die erlebte Realität. Denn unser Gedächtnis erweist uns die Gnade, negative Aspekte, die mit einer bestimmten Zeit oder einem bestimmten Erlebnis ebenso zusammenhängen wie die positiven, einfach zu ignorieren. Wie bei einem inneren Zensurmechanismus der guten Art.

In unseren Erinnerungen spielen wir vielleicht vergnügt am Bach, aber wir fallen nie ins Wasser und heulen lautstark. Wir erinnern uns an unseren ersten Kuss, aber der Liebeskummer, der folgte, wurde wie von Zauberhand aus unserem emotionalen Gedächtnis gelöscht.

Nun ist nicht jeder mit einem hervorragenden Erinnerungsvermögen gesegnet, so dass uns viele Details unserer glorreichen Vergangenheit mit den Jahren entfallen. Fotos helfen uns zwar, sich bestimmte Dinge wieder vor Augen zu führen, doch eines können sie nicht: Unsere Erlebnisse in all den bunten Farben abbilden, mit denen sie unsere Erinnerungen regelmäßig versehen.

Hier kommt Omario Brunelleschi ins Spiel. Der britisch-italienische Künstler hat es sich in einer Bilderreihe zur Aufgabe gemacht, die Szenen und Erinnerungen seiner Kindheit malerisch umzusetzen. Und in seinen Werken passiert etwas Erstaunliches: Sie machen spürbar, was es für Kinder bedeutet, die gezeigte Situation zu erleben.

Hier kommen 7 Bilder, in denen die Magie der Kindheit wieder spürbar wird!

#1 Einer der Höhepunkte des Klassikers „Jurassic Park“

Erinnert ihr euch noch, wie ihr euch vor Angst fast in die Hose gemacht habt?

Quelle: instagram.com

#2 Zeitreise

Dieser Junge muss in die Zukunft geschaut haben – schließlich spielt sich die ikonische Kussszene aus „Spiderman“ genauso ab…

Quelle: instagram.com

#3 Momentaufnahme

Ein paar ruhige Minuten, frühmorgens allein mit Papa.

Quelle: instagram.com

#4 Mutterliebe

Wenn ein Nasenkuss zum schönsten Kuss des ganzen Lebens wird.

Quelle: instagram.com

#5 Spielspaß

Der Gameboy! Auch noch nachts, mit dem Bruder, wenn man eigentlich nicht mehr spielen dürfte…

Quelle: instagram.com

#6 Omi

Oma und ihre wundervollen Kuchen.

Quelle: instagram.com

#7 Eine außergewöhnlich Begegnung

„Hab keine Angst, Kleiner“ – eine Lektion für’s Leben!

Quelle: instagram.com

Welche Erinnerungen würdet ihr gerne einmal auf diese Weise illustriert sehen? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren