Foto: LoulouVonGlup/ Shutterstock

20 Süßigkeiten deiner Kindheit, die du einfach geliebt hast!

Liebe Generation Z, wie ist es so, ohne Süßigkeiten aufgewachsen zu sein? Mit Helikopter-Eltern, bei denen morgens nichts außer Müsli mit Naturjoghurt auf den Tisch kam? Ups, diese Eltern, das sind ja wir selbst – ok, lassen wir das lieber…

Aber es stimmt doch schon: In den 80ern konnten wir bergeweise Süßigkeiten essen, und keiner hat uns aufgrund von Gesundheitsbedenken aufgehalten. Entsprechend bunt erscheint uns im Rückblick die „Speisekarte“: Es gab von Schoko-Kippen über Brausefrüchte bis hin zu Vanille-Eis, getarnt als Käse, so ziemlich alles, was man sich an Süßigkeiten vorstellen kann. Und da ein Geruch oder ein Geschmack bekanntlich dafür sorgen kann, dass wir (zumindest im Geiste) in der Zeit zurückreisen, wollen wir mit euch einen kleinen Nostalgie-Trip wagen: Hier kommen 20 Süßigkeiten deiner 80er-Kindheit, die du einfach geliebt hast!

#1 Diese körnige Brause – hunderte kleine Explosionen auf deiner Zunge

Quelle: pinterest.com

#2 Dieser intensive Frucht-Konfekt

Quelle: pinterest.com

#3 Diese Vanille-Bombe war ganz und gar kein Käse

Quelle: pinterest.com

#4 Mäusespeck, nach der Bockwurst im Freibad

Quelle: pinterest.com

#5 Leckmuscheln waren ein großer und sauklebriger Spaß

#6 Noch so ein süß-saurer Freibad-Snack

Quelle: pinterest.com

#7 Die Spender waren das eigentlich Highlight

Quelle: pinterest.com

#8 Smarties gab es in solchen Rollen

Quelle: pinterest.com

#9 Sky mit leckerer Luftschokolade

Quelle: pinterest.com

#10 Nein, es war nicht das gleiche wie Twix heute – irgendwie…

Quelle: pinterest.com

#11 Schoko-Kippen für echte Cowboys

#12 Nappo war schon durch die Form besonders

Quelle: pinterest.com

#13 Diese Brause war gesund genug für uns

Quelle: pinterest.com

#14 Eiskonfekt – schokoladig und trotzdem irgendwie erfrischend

Quelle: pinterest.com

#15 Die Lila Pause mit ihren zig verschiedenen Geschmacksrichtungen

Quelle: pinterest.com

#16 Schoko-Riesen, die Plomben-Zieher

Quelle: pinterest.com

#17 Diese Pilze mit dem herrlich künstlichen, süchtig machenden Fruchtaroma

Quelle: pinterest.com

#18 Die schmeckten schon allein deshalb, weil sie so toll aussahen

Quelle: pinterest.com

#19 „Lippenstift“ haben wir in jungen Jahren schon benutzt

#20 Mit Melody Pops hattest du auch gleich noch eine wunderbar nervige Flöte nach dem Aufessen

Quelle: pinterest.com


Welche dieser Süßigkeiten hast du in deiner Kindheit innig geliebt? Welche Leckereien fehlen auf unserer Liste? Sag es uns in den FB-Kommentaren!