Foto: LoulouVonGlup/ Shutterstock

20 Süßigkeiten deiner Kindheit, die du einfach geliebt hast!

Liebe Generation Z, wie ist es so, ohne Süßigkeiten aufgewachsen zu sein? Mit Helikopter-Eltern, bei denen morgens nichts außer Müsli mit Naturjoghurt auf den Tisch kam? Ups, diese Eltern, das sind ja wir selbst – ok, lassen wir das lieber…

Aber es stimmt doch schon: In den 80ern konnten wir bergeweise Süßigkeiten essen, und keiner hat uns aufgrund von Gesundheitsbedenken aufgehalten. Entsprechend bunt erscheint uns im Rückblick die „Speisekarte“: Es gab von Schoko-Kippen über Brausefrüchte bis hin zu Vanille-Eis, getarnt als Käse, so ziemlich alles, was man sich an Süßigkeiten vorstellen kann. Und da ein Geruch oder ein Geschmack bekanntlich dafür sorgen kann, dass wir (zumindest im Geiste) in der Zeit zurückreisen, wollen wir mit euch einen kleinen Nostalgie-Trip wagen: Hier kommen 20 Süßigkeiten deiner 80er-Kindheit, die du einfach geliebt hast!

#1 Diese körnige Brause – hunderte kleine Explosionen auf deiner Zunge

Video Empfehlung

#2 Dieser intensive Frucht-Konfekt

#3 Diese Vanille-Bombe war ganz und gar kein Käse

#4 Mäusespeck, nach der Bockwurst im Freibad

#5 Leckmuscheln waren ein großer und sauklebriger Spaß

#6 Noch so ein süß-saurer Freibad-Snack

#7 Die Spender waren das eigentlich Highlight

#8 Smarties gab es in solchen Rollen

#9 Sky mit leckerer Luftschokolade

#10 Nein, es war nicht das gleiche wie Twix heute – irgendwie…

#11 Schoko-Kippen für echte Cowboys

#12 Nappo war schon durch die Form besonders

#13 Diese Brause war gesund genug für uns

#14 Eiskonfekt – schokoladig und trotzdem irgendwie erfrischend

#15 Die Lila Pause mit ihren zig verschiedenen Geschmacksrichtungen

#16 Schoko-Riesen, die Plomben-Zieher

#17 Diese Pilze mit dem herrlich künstlichen, süchtig machenden Fruchtaroma

#18 Die schmeckten schon allein deshalb, weil sie so toll aussahen

#19 „Lippenstift“ haben wir in jungen Jahren schon benutzt

#20 Mit Melody Pops hattest du auch gleich noch eine wunderbar nervige Flöte nach dem Aufessen


Welche dieser Süßigkeiten hast du in deiner Kindheit innig geliebt? Welche Leckereien fehlen auf unserer Liste? Sag es uns in den FB-Kommentaren!