Eröffnung Disneyland
Foto: Park Troopers/ Shutterstock

So sah der Eröffnungstag von Disneyland im Jahr 1955 aus!

Disneyland ist der Traum vieler Kinder und junggebliebender Erwachsener. Der Freizeitpark entführt kleine und große Besucher in die zauberhafte Welt der Disney-Filme und -Figuren. Ein Besuch bleibt für viele Fans unvergessen, auch über 60 Jahre nach der Eröffnung. Die folgenden Bilder vermitteln einen nostalgischen Eindruck vom Eröffnungstag am 17. Juli 1955 und zeigen, wie die Welt dank des beliebten Parks ein kleines bisschen märchenhafter wurde.

Walt Disney steht am Eröffnungstag vor Dornröschens Schloss und freut sich offensichtlich über die Erfüllung seines Traumes.

Im Hintergrund des Mickey-Mouse-Blumenbeets ist der Disneyland-Zug zu sehen, der an diesem Tag in Betrieb ging.

Der neue Themenpark zog viele neugierige Besucher an. Die Parkplätze wurden trotz großzügig bemessener Areale knapp.

Besonders die Kleinen konnten es kaum erwarten und stürmten Disneyland, sobald die Tore geöffnet wurden.

Dornröschens Schloss war eine DER Attraktionen in Disneyland und wurde von den kleinen Besuchern des Parks in Beschlag genommen.

An der „Teeparty des verrückten Hutmachers“ nahmen zahlreiche Gäste jeden Alters teil.

In den großen Teetassen herumzuwirbeln machte vielen Kindern großen Spaß – mit einer Fahrt war es da lange nicht getan.

Walt Disney posiert mit einigen Kindern und einer Spielzeugpistole an einer Postkutsche im „Frontier Land“.

Ein unvergesslicher Familienausflug: Ein Vater fährt mit seiner Tochter in „Mr. Toad’s Wild Ride“.

Die Schauspielerin Adelle August möchte etwas über ihre Zukunft wissen und befragt die Wahrsagerin Esmeralda.

Der Raumfahrer erhält eine willkommene Erfrischung von Eddie Fisher. Debbie Reynolds sieht den beiden zu.

Auch Revuegirls brauchen eine Pause: Diese vier erholen sich zwischen den Vorstellungen bei einem kühlen Getränk.

Diese beiden Kinder warten gespannt darauf, dass es bei „Autopia“ endlich losgeht.

In den Go-Karts ging es flott zur Sache: Die Parkbesucher hier drehen ihre Runden mit viel Spaß und Ausdauer.

Eine wohlverdiente Pause in toller futuristischer Umgebung: Im „Space Port“ luden Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein.

Leinen los: Das vollbesetzte Schiff nimmt Kurs auf Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen.

Seiner Zeit voraus: In Disneyland gab es schon 1955 animierte Tiere, die für Staunen bei Groß und Klein sorgten.

Wenn Schauspielerin Kathleen Case mit einem süßen Affen posiert, zieht das viele Blicke auf sich…

Ohne eine imposante Parade kommt keine Eröffnung aus: So war es natürlich auch in Disneyland.

Walt Disney und der Gouverneur von Kalifornien, Goodwin Night, posieren auf einem Zug und winken freudig den Besuchern zu.

Der große Moment: Walt Disney weiht seinen Freizeitpark ein. Begleitet wird er dabei von einer Blaskapelle und natürlich vielen interessierten Besuchern.

Fast wie in einer richtigen Stadt: So belebt waren die Straßen Disneylands kurz nach der Eröffnung des Parks.

Auf den Straßen Disneylands traf man viele beliebte und bekannte Figuren.

Ein Traum wurde wahr: Wir wüssten gerne, was in Walt Disneys Kopf vorging, als er hier so allein und nachdenklich auf einer Bank in seinem eigenen Freizeitpark saß.

Findest du diese Aufnahmen auch so beeindruckend wie wir? Sag es uns in den Kommentaren auf FB!