Illustrationen Leben mit Kind
Foto: altanaka/ Shutterstock

Dieser Vater zeichnet das Heranwachsen seines Sohnes – und wir schmelzen dahin!

Nichts führt uns schmerzlicher vor Augen, wie schnell die Zeit als Erwachsener vergeht, als das eigene Kind aufwachsen zu sehen. Während für uns ganze Jahre gefühlt zu wenigen Monaten zusammenschmelzen, dauern ein paar Wochen Ferien in der kindlichen Wahrnehmung ein halbes Leben.

So hat man ständig das Gefühl, die wertvollen Momente, die man als Familie miteinander teilt, nicht festhalten zu können. Jeder Entwicklungsschritt, den das Kind macht, ist eine Nanosekunde später schon unwiederbringliche Vergangenheit. Und was helfen da schon schnöde Handy-Fotos? Sicher, besser als nichts – aber eigentlich viel zu profan, um den Zauber der Kindheit einzufangen, oder?

In einer ähnlichen Situation befindet sich der Künstler Lan Shengjie (alias BLUE) aus Taiwan. Allerdings ist er zu allem Überfluss auch noch alleinerziehender Vater. Trotz der Doppelbelastung von Arbeit und Kind lässt er es sich nicht nehmen, die Entwicklung seines Sprösslings auf bewegende Weise festzuhalten: Er kreiert wunderbare Illustrationen, die magische Momente der beiden miteinander zeigen. Das ist dann doch etwas anderes als ein Smartphone-Schnappschuss…

BLUE selbst sagt dazu: „Seit 1999 arbeite ich als Freelancer. Mit der Bilderreihe begann ich 2014, gleich nach der Geburt meines Kindes. Wenn du ein Kind hast, kann alles passieren. Ich begann, die überraschenden Momente, die wir miteinander teilten, zu zeichnen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Werke so viel positive Resonanz bekommen würden.“

Hier kommen 20 seiner Illustrationen, die zeigen, wie zauberhaft es ist, wenn ein Kind heranwächst.

#1 Kuckuck!

Quelle: imgflip.com

#2 Mit einem Kind lernt man wieder, was Badespaß heißt

Quelle: imgflip.com

#3 Schwer zu schleppen, und dennoch schwebt man die Treppen hinauf

Quelle: imgflip.com

#4 Manchmal muss man auch als Trittbrett herhalten

Quelle: imgflip.com

#5 Peinlichkeiten in der Öffentlichkeit? Nichts leichter als das!

Quelle: imgflip.com

#6 Liebevolle Unterstützung hört nicht an der Klotür auf

Quelle: imgflip.com

#7 Der Alltag muss irgendwie bewältigt werden

Quelle: imgflip.com

#8 Wer sitzt hier wirklich am Steuer?

Quelle: imgflip.com

#9 Elternliebe ist stärker als jeder Regenschauer

Quelle: imgflip.com

#10 Und wenn es nicht der Pylon ist, dann ein Lego-Stein…

Quelle: imgflip.com

#11 Ok, ein Kind kann auch ein Flirt-Faktor sein…

Quelle: imgflip.com

#12 Homeoffice auf die harte Tour

Quelle: imgflip.com

#13 Stille, magische Minuten zu zweit

Quelle: imgflip.com

#14 Ja, auch das muss gemacht werden

Quelle: imgflip.com

#15 Einkaufen ist für viele Kinder ein Highlight

Quelle: imgflip.com

#16 Achtung, die Suppe! Als Eltern erkennt man Gefahren instinktiv und sehr früh…

Quelle: imgflip.com

#17 Ein Waschbecken reicht völlig

Quelle: imgflip.com

#18 Kleinkinder sind von Taschentüchern fasziniert – warum auch immer!

Quelle: imgflip.com

#19 Endlich selbst krabbeln können!

Quelle: imgflip.com

#20 Ein Kind lässt uns Alltägliches mit anderen Augen sehen

Quelle: imgflip.com

Bist du selbst auch ein Vater oder eine Mutter? Erkennst du dich in diesen Bildern wieder? Sag es uns in den FB-Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren