Foto: Alex Cimbal/ Shutterstock

Die 12 besten Filme aller Zeiten: Diese Streifen solltest du kennen!

Es gibt so viele Filme unterschiedlichster Genres. Festzulegen, welche die besten Streifen aller Zeiten sind, ist zugegebenermaßen eine schwere Aufgabe – nicht nur, weil Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Einige Filme aber gelten aber zurecht nicht nur als Klassiker, sondern auch zu den besten, die je gedreht wurden. Persönlich mögen wir nicht jeder Position auf dieser Liste zustimmen; fest steht aber, dass die genannten Filme einen nachhaltigen Eindruck auf Publikum und das Filmbusiness selbst gemacht haben. Seid ihr bereit? Dann kommen hier die 12 besten Filme aller Zeiten!

#1 Das Schweigen der Lämmer

„Das Schweigen der Lämmer“ ist einer der besten, wenn nicht DER beste Thriller, der je gedreht wurde. Die Geschichte um den Serienmörder Buffalo Bill, die FBI-Agentin Starling und natürlich den Kannibalen Hannibal Lecter hat nicht umsonst satte fünf Oscars gewonnen!

Video Empfehlung

#2 Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes

Der erste Teil der „Indiana Jones“ – Trilogie ist ein Klassiker, den wir heute noch gerne sehen. Damit hat Regisseur Steven Spielberg einen wirklich unvergesslichen Film kreiert – und der junge Harrison Ford war auch wirklich eine Augenweide, oder, Mädels?!

#3 Das Fenster zum Hof

Alfred Hitchcock hat zahlreiche Filmklassiker gedreht, denken wir nur mal an „Die Vögel“ oder „Marnie“. Zu den besten Filmen aller Zeiten gehört aber vor allem „Das Fenster zum Hof“, denn bei diesem Thriller mit James Stewart stimmt einfach alles!

#4 Matrix

Als „Matrix“ 1999 in die Kinos kam, waren die Zuschauer baff – Idee, Umsetzung und Effekte läuteten eine neue Ära der Science-Fiction-Filme ein. Kein Wunder also, dass der Streifen mit Starbesetzung noch heute absoluter Kult ist!

#5 Casablanca

Wenn es um Kultfilme geht, darf „Casablanca“ nicht unerwähnt bleiben. Der Klassiker mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman gewann drei Oscars und ist definitiv einer der besten Filme, die je gedreht wurden!

#6 Jurassic Park

Dinosaurier werden zum Leben erweckt: „Jurassic Park“ ließ den Traum vieler Kinder wahr werden. Die Spezialeffekte veränderten das Filmbusiness für immer, und auch das Marketing läutete eine neue Zeit ein – das sind mehr als genug Gründe, den spannenden Film in unsere Liste aufzunehmen.

#7 Der Herr der Ringe – Die Gefährten

Der Herr der Ringe galt lange Zeit als unverfilmbar. Peter Jackson bewies das Gegenteil und schuf mit seiner Trilogie epische Filmmomente, die ihresgleichen suchen. Besonders der erste Teil, „Die Gefährten“, zählt zu den besten Filmen, die je gedreht wurden.

#8 Fight Club

„Fight Club“ ist ein echter Mindfuck, der zum Nachdenken anregt und den Zuschauer besonders nach dem ersten Ansehen sprachlos im Kinosessel zurücklässt. Dazu kommt eine Topbesetzung mit Brad Pitt, Edward Norton und vielen anderen – den muss man einfach gesehen haben!

#9 Star Wars – Das Imperium schlägt zurück

Na klar – Star Wars darf auf der Liste der besten Filme keinesfalls fehlen. Die Original-Trilogie schuf eine Fangemeinde, die ihresgleichen sucht. Als bester Teil gilt „Das Imperium schlägt zurück“: Hier stimmen Effekte, Story, Witze und einfach alles!

#10 Schindlers Liste

„Schindlers Liste“ ist ein Meisterwerk der Filmkunst, und das nicht nur wegen seiner bewegenden Geschichte: Auch Besetzung und Umsetzung machen den Film zu einer schockierenden Erinnerung an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte, aber auch daran, dass die Menschlichkeit nie stirbt.

#11 Metropolis

Wer denkt, Stummfilme seien langweilig, hat „Metropolis“ noch nicht gesehen. Der Film von Kultregisseur Fritz Lang ist zwar schon fast 100 Jahre alt, hat bis heute aber nichts an Charme verloren – und sowohl die Story als auch die Effekte waren damals bahnbrechend.

#12 Der Pate

Die Geschichte der Mafia-Familie, die in „Der Pate“ erzählt wird, war Anfang der 70er Jahre einmalig. Zusammen mit einer wirklich tollen Besetzung entstand ein unvergesslicher Film, der zurecht immer wieder als einer der Besten überhaupt genannt wird.

Welche dieser Filme hast du gesehen und stimmst du unserer Auswahl zu? Welcher Film fehlt deiner Meinung nach? Sag es uns in den FB-Kommentaren!