70er Jahre Filme
Foto: Usa-Pyon/Shutterstock

Sehenswerte Filme jedes Jahres der 70er

Die 70er Jahre standen nicht nur für den guten Geschmack des Häkelbikini oder den Flokati Teppich. Auch filmtechnisch wird einiges geboten.


Die 70er Jahre standen nicht nur für den guten Geschmack des Häkelbikini oder den Flokati Teppich. Auch in der Filmindustrie waren die wilden 70er das bunte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Darum hier eine Liste der sehenswertesten Filme aus jedem Jahr von 1970 – 1979.

 

1970 – Das Geständnis
Das Geständnis ist ein französisch-italienischer Kinofilm und wurde 1971 zum Golden Globe und den British Acadamy Film Award als bester Film nominiert. Er handelt davon, dass Gerard (Artur Ludvig), Stellvertretener Außenminister der Tschechoslowakei schon länger eine Ahnung hat, dass er beobachtet und verfolgt wird. Eines Tages wird er verhaftet und in eine Einzelzelle gesteckt. Unter Folter wird er gezwungen sich selbst der Spionage zu beschuldigen. Definitiv sehenswert!

1971 – Tod in Venedig
Wer die gleichnamige Novelle von Thomas Mann gelesen hat und daran gefallen fand, sollte sich diesen ebenso kontrovers diskutierten Film definitiv ansehen.
Dieser handelt von dem alternden Künstler Gustav von Aschenbach der sich während seines Kur-Aufenhaltes in Venedig in einen 14 jährigen Jungen verliebt.

1972 – Der Pate
Ein zeitloses Meisterwerk. Ein Mafiafilm der unter die Haut geht.
Mit 3 gewonnenen Oscars, den jungen Hauptdarstellern Marlon Brandon und Al Pacino sowie einem perfekt inszinierten Familiendrama schafft “der Pate” eine Trilogie für eine insgesamt 9 stündige Familienchronik.

1973 – Der Exorzist
Der Exorzist zählt zu den größten Filmerfolgen der frühen 70er Jahre. Nicht zuletzt aufgrund seiner verstörenden Bilder, auch Titel und Motiv des Films säten Unmut.Der Autor und Produzent William Peter Blatty ließ die Drehorte vorsorglich mehrmals von Priestern segnen, trotzdem wird dem Horrorklassiker aus dem Jahr 1973 nachgesagt, dass auch das Filmset verflucht war.
So zerstörte ein Feuer alle Sets des McNeil-Hauses mit Außnahme des Kinderzimmers. Auch geschiehen Unfälle am Set, Linda Blair erhielt Morddrohungen und der irische Schauspieler Jack MacGowran starb nach Beendigung der Filmarbeiten an einer Lungenentzündung.

1974 – Der Pate II
Der Pate 2 ist der erste Film bei dem für eine Rolle zwei Schauspieler einen Oscar gewannen (Marlon Brandon und Robert De Niro). Die Familiengeschichte wird dieses mal auf zwei Handlungsstränge verteilt bei dem der Schwerpunkt auf Michael Corleones (Al Pacino) liegt. Allerdings ist dieser Film trotz seiner Stärken auch etwas langatmig an einigen Stellen.

1975 – Der Weiße Hai

Interessanter Filmfakt hier: Viele Unterwasserszenen aus der Sicht des weißen Hai’s sind nur entstanden weil die Hai Attrappe versagt hat. Zusammen mit dem markanten Soundtrack trugen diese Bilder aber zur Spannung des Bildes bei.
In „Der weiße Hai“ geht es darum, dass die Überreste einer völlig zerfetzten Leiche am Strand vom Amity angespült werden. Der neue Polizeichef Brody vermutet schon bald eine Haiattacke, doch der Stadtrat weigert sich die Strände zu sperren. Der weiße Hai tötet weiter und erst viel zu spät reagiert Bürgermeister Vaughn. Er heuert den Haifänger Quint an, der sich zusammen mit Brody und dem Meeresbiologen Matt Hooper auf den Weg macht, die Bestie zu töten.

1976 – Rocky – Die Chance seines Lebens
Mit der Story des Rocky, eines aus ärmlichen Verhältnissen stammenden jungen Mannes, der sich an die Spitze boxt, schrieb Sylvester Stallone ein Stück Filmgeschichte. Und das obwohl der damals 28jährige Schauspieler das Skript in nur wenigen Tagen schrieb. Vermutlich liefen die Verhandlungen mit der Produktionsfirma United Artists länger, denn Stallone wollte unbedingt die Hauptrolle spielen. Das hat geklappt und trotz seines nur bescheidenen Honorares von 20.000 Dollar wurde er zum Star.

1977 – Krieg der Sterne
Den Titel „Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung“ erhielt der Film erst nach dem Erscheinen seines Nachvolgers, Star Wars V. Die Zuschauer sollten zunächst nur von einem einzigen Film ausgehen und keinen Mehrteiler erwarten. Dass es eine Star Wars Saga werden sollte, wusste George Lucas aber schon von Anfang an.
Die Geschichte beginnt damit, dass der junge Luke Skywalker auf dem Wüstenplaneten Tatooine auf Obi-Wan Kenobi trifft. Obi-Wan führt Luke in die Künste der Jedi-Ritter ein und nimmt ihn mit auf eine Mission: Es gilt, Prinzessin Leia aus den Fängen des Imperiums zu befreien, das seit 19 Jahren herrscht. Hilfe bekommen sie von dem eigenbrötlerischen Han Solo und seinem haarigen Kollegen Chewbacca. Längst hat sich eine Rebellenallianz formiert, die Darth Vader und seine Schergen stürzen will. Am Ende ist es leider zunächst Obi-Wan Kenobi, der durch das Lichtschwert von Darth Vader stirbt. Doch durch die neu entdeckte Macht schafft es Luke, den gefürchteten Todesstern zu zerstören.

1978 – Bruce Lee – Mein letzter Kampf
Dieser Titel ist makabererweise wörtlich zu nehmen. Bruce Lee starb während den Dreharbeiten und dass sogar relativ am Anfang. Beim Rest wurde mit Doubles getrickst.
In dieser sehenswerten Mogelpackung geht s darum, dass der Kung-Fu Star Billy Lo von einem Gangstersyndikat angegriffen wird. Dieser muss dann untertauchen um seinen Rachefeldzug zu starten…

1979 – Apocalypse Now
Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now! gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen(Vater von Charlie Sheen) in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.
Wir finden, dass dieser Film definitiv der beste Vietnam-Kriegsfilm ist und stellt sich auch als Schlüsselfilm der 70er heraus. Unbedingt sehen!

Kommentare sind gerne gesehen also schreibt mir doch einfach was ihr von meiner Auswahl der sehenswertesten Filme der 70er haltet! 😉