Foto: Denis Makarenko/ Shutterstock

15 Stars, die mitten im Dreh ausgetauscht wurden!

In Hollywood fließen immense Beträge, um die Beteiligung der Stars an Filmprojekten zu sichern. Umso größer die Katastrophe, wenn eine Rolle, gleich aus welchen Gründen, umbesetzt werden muss, denn nicht nur künstlerisch kann dabei vieles verloren gehen… Manchmal erweisen sich solche Wechsel umgekehrt jedoch auch als Glücksfall. Wir haben ein paar Beispiele für euch: Hier sind 15 Stars, die mitten im Dreh ausgetauscht wurden!

#1 Stuart Townsend als Aragorn in „Der Herr der Ringe“-Filmen, ersetzt durch Viggo Mortensen

Als die Dreharbeiten zu Herr der Ringe begannen, schaffte es Stuart Townsend, ein in der Branche relativ unbekannter Schauspieler, kaum ein paar Tage als Aragorn. Als der Regisseur feststellte, dass Townsend zu jung für die Rolle des Streichers war, besetzte er kurzerhand Viggo Mortenson, der eine sagenhafte Leistung ablieferte.

Video Empfehlung

#2 Sylvester Stallone als Axel Foley in „Beverly Hills Cop“, ersetzt durch Eddie Murphy

Sylvester Stallone bemühte sich, das Drehbuch zu ändern, als er für die Rolle des Axel Foley ausgewählt wurde. Seinen Vorstellungen folgende, wäre die Hauptfigur ein echter Actionheld gewesen. Diese Idee wurde jedoch verworfen, und Eddie Murphy, der dem Film seinen unverwechselbaren Charme verlieh, nahm Stallones Platz ein.

#3 Eric Stoltz als Marty McFly in „Zurück in die Zukunft“, ersetzt durch Michael J. Fox

Marty McFly wäre nicht keine Kultfigur ohne die Beteiligung von Michael J. Fox. Aufgrund von Terminkonflikten wurde jedoch Eric Stoltz zwischenzeitlich als Marty gecastet. Seine Darstellung der Figur und sein insgesamt eher bescheidenes komödiantisches Timing waren jedoch nicht ganz das, was Regisseur Robert Zemeckis wollte, und so wurde er kurzerhand umbesetzt.

#4 Dougray Scott als Wolverine in „X-Men“, ersetzt durch Hugh Jackman

Der Wolverine, den wir heute kennen und lieben, wird von Jackman dargestellt, aber Dougray Scott, der 1999 schon ziemlich bekannt war, war ursprünglich für die Rolle des ruppigen Helden vorgesehen. Hugh Jackman bekam den Part nur, weil ein paralleles Filmprojekt von Scott länger als geplant dauerte.

#5 Terrence Howard als James Rhodes in den „Iron Man“-Filmen, ersetzt durch Don Cheadle

Terrence Howard, James Rhodes in Iron Man, ist kein unbeschriebenes Blatt, was Gerüchte und Kontroversen angeht. Es wird gemunkelt, dass Howard aus verschiedenen Gründen gefeuert wurde – schlechte Leistungen und Gehaltsstreitigkeiten waren nur einige davon. Don Cheadle sprang ein, um Howard zu ersetzen und der Figur der War Machine ein Gesicht zu geben.

#6 Hugo Weaving als Red Skull in den „Avengers“-Filmen, ersetzt durch Ross Marquad

Hugo Weaving war ein hervorragender Red Skull, und so war es nur natürlich, dass die Marvel-Manager versuchten, ihn für mehrere Filme zu gewinnen. Wegen finanzieller Probleme konnte Weaving die Figur in Infinity War nicht spielen, und Ross Marquand übernahm die Rolle. Als professioneller Stimmenimitator kopierte Marquand Weaving in fast jeder Hinsicht

#7 Claudia Wells als Jennifer in „Zurück in die Zukunft“, ersetzt durch Elisabeth Shue

Im Originalfilm war Jennifer nur am Anfang und am Ende zu sehen, und Claudia Wells bekam die Rolle. Als die Fortsetzung gedreht werden sollte, konnte sie ihre Rolle wegen familiärer Probleme nicht wieder übernehmen. Elisabeth Shue sprach vor und bekam den Part.

#8 Katie Holmes als Rachel Dawes in der „The Dark Knight“-Trilogie, ersetzt durch Maggie Gyllenhaal

Christopher Nolan wollte, dass Katie Holmes die Rolle der Rachel Dawes in beiden Batman-Filmen spielt, aber aufgrund von Terminschwierigkeiten und persönlichen Problemen musste sie ablehnen. Maggie Gyllenhaal ersetzte Holmes und wirkte so in einem der besten Batman-Filme aller Zeiten mit.

#9 Rachel Weisz als Evie in „Die Mumie“, ersetzt durch Maria Bello

In der Mumien-Trilogie wurde die Rolle der Evie in den ersten beiden Filmen von Rachel Weisz und im dritten Film von Maria Bello gespielt. Weisz hatte Probleme mit dem Drehbuch des dritten Films und beschloss, die Rolle an den Nagel zu hängen – Bello ersetzte sie sogleich.

#10 Jane Levy als Mandy Milkovich in „Shameless“, ersetzt durch Emma Greenwell

Manchmal kommt es zu einer Umbesetzung, weil sich eine bessere Gelegenheit für den Schauspieler oder die Schauspielerin ergibt und er oder sie sich daher entscheidet, eine gute Rolle für eine größere zu verlassen. 2011 verließ Jane Shameless, um Tessa Altman in der unglaublich unterschätzten, aber brillanten Fernsehserie Suburgatory zu spielen. An ihre Stelle trat Emma Greenwell, die einen ziemlich guten Job machte.

#11 Santino Fontana als Greg in „Crazy Ex-Girlfriend“, ersetzt durch Skylar Astin

Bei CW sind Einjahresverträge so unüblich, dass Santino, als Staffel 2 anlief, bereits andere Film- und Theaterprojekte hatte. Skylars Einstieg in die Rolle von Greg war die perfekte Gelegenheit, „in die Wahrnehmungsveränderungen einzusteigen“ und die Art und Weise, wie wir die Figur sehen, drastisch zu verändern.

#12 Heath Ledger als Tony in “ Das Imaginarium des Doktor Parnassus“, ersetzt durch Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law

Um den talentierten Heath Ledger zu ersetzen, mussten drei Schauspieler die Figur des Tony in Das Imaginarium des Doktor Parnassus verkörpern. Da Heath Ledger verstarb und ein Teil des Films nicht abgedreht wurde, stellten Depp, Farrell und Law Tony auf eine Weise dar, die die Geschichte unterstreicht. Letztendlich ist der Film eine Hommage an Heath Ledger.

#13 Johnny Depp als Gellert Grindelwald in den „Phantastische Tierwesen“-Filmen, ersetzt durch Mads Mikkelsen

Johnny Depp scheint wie geschaffen für die zauberhafte Welt von Harry Potter zu sein, daher war es nur natürlich, dass die Fans mit seiner Besetzung glücklich waren. Als der Depp-Heard-Skandal die Öffentlichkeit erschütterte, wurde er allerdings gefeuert und Mads Mikkelsen ersetzte ihn in den Fantastischen Tierwesen-Filmen.

#14 Edward Norton als der Hulk, ersetzt durch Mark Ruffalo

Zwar mag Mark Ruffalo das Gesicht des modernen Hulk sein, doch auf seinem Karriere-Zenith verkörperte Edward Norton die Figur. Der Hulk wurde neu besetzt, als Marvel nach einem neuen Gesicht für den Helden suchte.

#15 Janet Hubert als Vivian Banks in “ Der Prinz von Bel-Air“, ersetzt durch Daphne Maxwell Reid

Vermeintliche „kreative Differenzen“ sorgten dafür, dass Janet Hubert ihre Rolle als Vivian Banks verlor. Tatsächlich jedoch sagt Hubert, dass das Produktionsstudio ihr einen furchtbaren Deal angeboten hat, den sie schlicht nicht annehmen konnte. Daphne Maxwell Reid ersetzte Hubert 79 Folgen lang.

Welche dieser Wechsel fandest du am heftigsten? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!