Foto: Yulia Grigoryeva/ Shutterstock

Das sind die besten Rocksongs aller Zeiten!

Wie oft wurde Rockmusik von den Kritikern schon tot gesagt – und am Ende kamen sie doch wieder angekrochen. Kein anderes Genre hat in den vergangenen Jahrzehnten mehr Innovationskraft bewiesen. Und mal ehrlich, zu was lässt es sich auf der Tanzfläche oder beim Konzert besser mitgröhlen: „I Want It That Way“ oder „Basket Case“? Eben.

Wir haben eine (wertungsfreie und natürlich unvollständige) Liste der besten Rocksongs aller Zeiten für euch zusammengestellt!
Und noch viel mehr Rock-Power gibt es in dieser Playlist!

Bon Jovi – „Livin‘ On A Prayer“

Wenn man Hardrock erklären möchte, kann man einfach diesen Song anmachen. „Livin‘ On A Prayer“ hat alles: Fette Rockgitarren, einen mega eingängigen Refrain – und sogar kreischende Eierkneifer-Vocals am Ende.

Video Empfehlung

Stone Temple Pilots – „Plush“

Einer der großen Grunge/Alternative-Hits der 90er, der einfach nur Lust macht, auf einer nie enden wollenden Landstraße in den USA dem Sonnenuntergang entgegenzufahren.

Metallica – „Enter Sandman“

Der Song, der ein Millionenpublikum für Heavy Metal begeistert und für Metallica die Tür zum Mainstream aufgestoßen hat.

The Smiths – „There Is a Light That Never Goes Out“

Kein Britpop ohne The Smith und Großmaul Morrissey. Zu „There Is a Light That Never Goes Out“ kann man auch heute noch herrlich sehnsüchtig schwelgen.

Mando Diao – „Down in the Past“

Immer noch ein sicherer Tanzflächenfüller – und wenn man bis dahin noch nicht heiser vom Mitgröhlen war, danach war man es hiernach ganz sicher…

Red Hot Chili Peppers – „Under the Bridge“

Klar, eine Ballade und streng genommen nur entfernt „Rock“. Und dennoch haben die Chili Peppers mit ihrem Genremix in den 90ern der Rockmusik eine Frischzellenkur verpasst!

Linkin Park – „Numb“

Ketzerisch könnte man sagen: „Numb“ war das „Smells Like Teen Spirit“ der 2000er-Kids. Einfach Unzerstörbar.

Blur – „Song 2“

Der Titel? Kam schlicht daher, dass es Track zwei auf dem selbstbetitelten Album war. Die Lyrics? Total rätselhaft. Und doch haben die Britpopper von Blur mit „Song 2“ einen unsterblichen Rockklassiker geschaffen.

Die Toten Hosen – „Alles aus Liebe“

Wie viele von euch haben zu diesem Song das erste Mal Händchen gehalten – oder ihre Wut über den ersten Herzschmerz rausgebrüllt?

Van Halen – „Jump“

Die gute alte Zeit, als die Gitarren bei einem Song noch wichtiger waren als der Gesang. Eddie van Halen war eine der größten Ikonen des Rock. Ruhe in Frieden…

David Bowie – „Rebel Rebel“

Als David Bowie der Thin White Duke war, Drogenexzesse durchlebt und den Groove in seine Musik gebracht hat. Auch heute noch eines der coolsten Opening-Riffs überhaupt.

Led Zeppelin – „Immigrant Song“

Keine Liste legendärer Rocksongs ohne die frühen Ikonen des Genres, ohne die alles, was danach kam, undenkbar wäre – Led Zepplin! Das Drumming von Bonham bei „Immigrant Song“ ist einfach nur… wow!

Green Day – „Basket Case“

War das noch „Punk“? War es „Rock“? Oder gar „Pop“? Nein, das waren die 90er – beziehungsweise eine der Hymnen des Jahrzehnts.

Jet – „Are You Gonna Be My Girl“

In den frühen 2000ern kehrte der Rock auf die Tanzflächen der Indie-Dissen zurück. Jet waren eine der ersten und besten Bands der Bewegung.

The Doors – „Break on Through (To the Other Side)“

Nie klang eine Orgel so wild: Ganz ohne massive Gitarren-Verzerrung oder heftige Drums spürt man in jeder Note von „Break on Through (To the Other Side)“ Schweiß und Exzess!

Das war jetzt nur eine kleine Auswahl, aber HIER gibt es noch viel mehr!
#Sponsored