Foto: YUTHANA CHORADET NESS/ Shutterstock

25 Produkte von früher, die gemacht wurden, um ein Leben lang zu halten!

Wir leben in einer atemlosen Welt ständiger Innovationen. Was heute noch als technischer Höchststandard gilt, ist im nächsten Jahr bereits überholt. Wieso also noch Produkte bauen, die wirklich überdauern? Früher war das noch anders – in jenen längst vergangenen Dekaden, die geprägt waren von Handarbeit, dem Blick fürs Detail und vor allem von viel mehr Zeit.

User auf Reddit haben einige Schätze aus ihrem Besitz zusammengetragen, die nicht dazu geschaffen wurden, ein Jahr später den Geist aufzugeben: Hier kommen 25 Produkte, die Generationen überdauern!

#1 „Die Uhr meines Großonkels, die die Gefechte des 2. Weltkriegs überlebte. Aufgezogen und sie funktioniert immer noch tadellos“

Video Empfehlung

#2 „Gekauft, um Generationen zu überdauern! Eine 1916er Singer 66, meine Haupt-Nähmaschine“

#3 „Ich habe das hier ’88 mit dem Geld gekauft, das mir meine Großmutter hinterlassen hat. Meine Mutter war verärgert, dass ich mein Erbe für etwas so Kurzlebiges wie ein Fahrrad ausgab. Ich bin Tausende von Kilometern damit gefahren, darunter ein Double Century im Jahr 2000. Jetzt ist es mein Stadtrad, zum Einkaufen, Pendeln und für Besorgungen“

#4 „Colman Snow-Lite Low Boy Kühlbox aus den 60er Jahren. Geschenkt von meinen Großeltern, die ihn vor fast 20 Jahren in einem Secondhandladen gefunden haben. Hält immer noch Eis fast eine Woche lang kalt!“

#5 „Mir wurde gesagt, ich solle den Schreibtisch meiner Großeltern hier einstellen (228 Jahre alt)“

#6 „Graphgear 500 Druckbleistifte. Den oberen benutze ich seit 20 Jahren, der andere ist brandneu“

#7 „Brotdose von ’89. Thermoskanne von ’97. Neue aufgelegte Ware. Ich bin so aufgeregt“

#8 „Der Wedgewood-Ofen meiner Großmutter. Mindestens 70 Jahre alt“

#9 „Diese russischen Valenki Filzstiefel aus gehärteter Wolle, die mir hier in Texas gute Dienste geleistet haben. Keine Sohlen, keine Form, im Grunde, als würde man dicke Wollsocken tragen. Habe sie seit fünf Jahren, keine Zeichen von Abnutzung“

#10 „Endlich hat sich das Stöbern ausgezahlt“

#11 „Ich habe dieses Palettenmesser vor über 30 Jahren gekauft und unzählige Gemälde damit gemalt“

#12 „Tacker? Hier ist mein bewährtes Cadet-Modell 302. Ist es nicht hübsch?“

#13 „Dr. Martens 1460, gekauft 1992“

#14 „Ich habe einen verwahrlosten alten Schraubenschlüssel restauriert. Er war noch nicht bereit für den Ruhestand“

#15 „Meine Freundin hat mir die hier zum Geburtstag geschenkt. Ich nehme an, dass ich sie bis an mein Lebensende benutzen werde. Hergestellt in Frankreich, Le Creuset, eine emaillierte, gusseisenerne Saucenpfanne“

#16 „Papas Levis-Jacke von 1980! Ich trage sie seit etwa einem Jahr“

#17 „Meine Großmutter hat mir heute die Gingher-Schere geschenkt, die sie benutzte, als sie mir vor etwa 15 Jahren das Nähen beibrachte – in der Original-Box! Sie ist noch schön scharf, genau wie ich sie von damals in Erinnerung habe“

#18 „Ich habe vor 4 Jahren einen Satz wiederverschließbarer Silikonbeutel gekauft, die ich jeden Tag benutze und die immer noch in perfektem Zustand sind. In all der Zeit habe ich nicht einen einzigen Zip-Loc weggeworfen!“

#19 „Ein Kunde von mir hat sich endlich für ein Upgrade entschieden… Motorola Razr, gekauft im November 2006“

#20 „Ein Friseurstuhl, 100 Jahre alt und aufgearbeitet!“

#21 „Ich habe es vor 50 Jahren mit dem Geld vom Zeitungaustragen gekauft, weil es das schwerste Modell war. Gute Wahl – funktioniert immer noch perfekt. Audition, hergestellt in Hongkong“

#22 „Dieses Campingtisch-Set, das meine Großeltern in den 60er Jahren kauften, ist mittlerweile bei der vierten Generation angelangt. Das Zelt ist in der zweiten Generation in Benutzung“

#23 „Frye ‚Fulton‘ Lederstiefel. Gekauft im Jahr 2010 für $350.00, seitdem getragen bei jeder Verabredung, jedem Familienurlaub, jedem besonderen Anlass“

#24 „40 Jahre Wäsche. Meine Eltern kauften ihn 1980, als sie zum ersten Mal heirateten. Er diente auch als Phantasie-Boot und Schildkrötenpanzer, als ich klein war“

#25 „Mein 1965 Gillette Slim Adjustable – stabil wie ein Panzer!“

Hast du auch Gegenstände in deinem Besitz, die schon Generationen überdauert haben? Zeig sie uns in den Facebook-Kommentaren!