Foto: beeboys/ Shutterstock

10 absurde historische Fakten, die tatsächlich stimmen!

Die Geschichte gibt uns die Möglichkeit, daraus zu lernen und es in Zukunft besser zu machen. Soweit, so gut. Nicht selten wird Geschichte aber als langweilig und trocken empfunden, vor allem, wenn im schulischen Rahmen die Lehrer mit Daten und Zahlen um sich werfen. Heute haben wir mal eine Geschichtsstunde der anderen Art für euch: Hier kommen 10 lächerliche Fakten der Geschichte, von denen man kaum glauben kann, dass sie wirklich stimmen!

#1 In den frühen 90er Jahren, besaß Pepsi 17 U-Boote, einen Kreuzer, eine Fregatte und einen Zerstörer – und das, weil das Unternehmen bei der Sowjetunion all das gegen Limo eingetauscht hatte.

Quelle: giphy.com

#2 Seit über 30 Jahren „kämpfen“ Kanada und Dänemark spielerisch um eine kleine Insel nahe Grönland mit dem Namen Hans Island. Wenn ein Vertreter des jeweiligen Landes die Insel besucht, hinterlässt er eine Flasche Schnaps für den nächsten Besucher.

Quelle: giphy.com

#3 Bei der Beerdigung von US Präsident Andrew Jackson musste dessen Papagei von der Zeremonie entfernt werden, weil er permanent fluchte.

Quelle: giphy.com

#4 In Frankreich waren Kartoffeln zunächst nicht sehr beliebt. Das änderte sich, als Antoine-Augustin Parmentier die Vermarktung in die Hand nahm. Er verbreitete, wie gesund Kartoffeln seien und stellte rund um sein Kartoffelfeld Wachen auf, um zu demonstrieren, wie wertvoll die Erdäpfel seien – nachts zog er die Wachen ab, sodass die Bevölkerung die Kartoffeln stehlen konnte.

Quelle: giphy.com

#5 Ronald Reagan war Rettungsschwimmer, bevor er in die Politik ging und schließlich Präsident wurde. Innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren rettete er 77 Menschen das Leben.

Quelle: giphy.com

#6 Der ägyptische Pharao Pepi II hasste Fliegen so sehr, dass er immer ein paar nackte Sklaven in seiner Nähe hielt, die zuvor mit Honig eingeschmiert worden waren und so die Fliegen von ihm fernhielten.

Quelle: giphy.com

#7 Als St. Lawrence auf Anordnung der Römer auf dem Rost buchstäblich gegrillt wurde, rief er der Legende zufolge aus „Diese Seite ist jetzt durch, bitte dreht mich um!“ Deshalb gilt er auch als Schutzheiliger der Köche – und der Komiker.

Quelle: giphy.com

#8 Abraham Lincoln war ein wirklich guter Wrestler und erhielt im Jahr 1922 sogar mit einer Auszeichnung der National Wrestling Hall of Fame.

Quelle: giphy.com

#9 Im Zweiten Weltkrieg veranlasste Churchill Bombenangriffe auf Berlin. Der erste Angriff am 26. August 1940 war ein totaler Reinfall. Sechs der fünfzig Bomber stürzten ab, ein Schuppen wurde zerstört und zwei Deutsche leicht verletzt. Der einzige Todesfall war ein Elefant im Berliner Zoo.

Quelle: giphy.com

#10 Antike Kulturen nutzten häufig Brotsiegel. Teilweise geschah dies aus Stolz, teilweise aber auch, um Fälschungen zu vermeiden. Jeder Bäcker hatte sein eigenes Siegel, sodass immer zurückverfolgt werden konnte, woher das Brot stammte, falls es zu Problemen kam.

Quelle: giphy.com

Kennst du ähnlich absurde historische Fakten? Sag es uns in den FB-Kommentaren!