Als wir zur Schule gingen, hatten wir alle einen Schulranzen. Dieser war aber nicht nur mit Büchern und Heften bepackt, sondern auch mit vielen weiteren Dingen, die uns in unserer 90er Schulzeit wichtig waren. Man musste schließlich immer etwas zum Tausch dabei haben, wie zum Beispiel Sticker oder Pokémon Sammelkarten. Und wenn man keine Lust auf sein Pausenbrot hatte, kramte man das letzte Kleingeld zusammen und kaufte sich ein Schokokuss-Brötchen. Wir hatten alles dabei, um einen langweiligen Schultag spannender zu gestalten. Die folgenden 21 Dinge fand man regelmäßig in meinem Schulranzen. Kommentiert gerne, was fehlt.
Der Artikel als Video
Video Empfehlung
1. Hefte in jeder Farbe
Grün für Biologie und rot für Mathe. Jeder kennt es, man musste sich für alle Fächer eine eigene Heftfarbe besorgen. Und wehe man vergaß eins, dann gab es mächtig Ärger!
2. Bücher
Die Bücher waren für mich das größte Leid der Schulzeit. Jedes Fach hatte ein spezielles Buch und wir mussten alle unser eigenes mitbringen. Da fingen die Rückenprobleme schon früh an.
3. Radiergummi
Hahaha! Wer kennt ihn nicht? Den berüchtigten Radiergummi! Anfang des Jahren sah er noch ganz normal aus und am Ende des Schuljahres dann so:
4. Trinkflasche
Damals hatten wir ganz spezielle Trinkflaschen. Ich hatte sie überall dabei und ich habe meine alte immer noch! 😀
5. Lunchables
Früher fand ich Lunchables total toll – heute würde ich das Zeug nicht mehr anrühren. Gesättigt hat es auch nicht wirklich, aber es musste einfach immer dabei sein. 😀
6. Schokokuss Brötchen
Mhh lecker! Das Schokokuss Brötchen habe ich oft als Pausenbrot mit in die Schule bekommen. Meine Mutter war davon gar nicht begeistert, aber ich musste nur lang genug nerven und sie hat nachgegeben. 😀
Quelle: pinterest.com
7. Füller
Der Füller gehörte natürlich auch zu einer typischen „Schulranzen-Ausstattung“. Ich hatte einen Lamy Füller und ihr?
Quelle: pinterest.com
Quelle: pinterest.com
8. Federmappe
Und damit der Füller auch seinen richtigen Platz hatte, musste ein ordentliches Federmäppchen her. Ich hatte genau so eins aus Leder. Am Anfang des Jahres sah es noch total ordentlich aus und gegen Ende des Schuljahres fehlte die Hälfte. 😀
Quelle: pinterest.com
9. Kleingeld
Das war wohl eines der wichtigsten Dinge im Schulranzen. Jeder Schüler hatte ein kleines Fach, in dem er das Kleingeld aufbewahrt hat. Nach der Schule kratzte man die letzten Münzen zusammen, um sich eine bunte Tüte beim Kiosk zu holen.
Quelle: pinterest.com
10. Stifte in allen Farben
Das war doch das schönste Gefühl. Eine neue Palette von bunten Stiften. Keiner fehlte und alle Stifte funktionierten noch einwandfrei.
Quelle: pinterest.com
11. Impuls Deo
Die Mädels unter uns wissen bescheid. Das Impuls Deo war ein MUSS in jeder Mädchen Schultasche.
Quelle: pinterest.com
12. Zettelchen
Ich war so stolz auf meine erhaltenen Zettelchen, dass ich sie alle aufgehoben habe. Aber wenn wir ehrlich sind, haben wir das doch alle gemacht! ?
13. Bunte Patronen
Bei uns in der Klasse hatten alle immer bunte Patronen dabei. Damit durfte man zwar nie schreiben, dafür konnte man super mit seiner Vielfalt an Farben angeben. 😀
Quelle: pinterest.com
14. Diddl Blöcke
Die Diddl Blöcke entwickelten sich bei uns zu einer Sucht. Sobald wir neue Blöcke hatten, brachten wir sie mit und tauschten untereinander die Blätter aus. Hattet ihr auch ein Album, in dem ihr eure ganzen Schätze aufbewahrt habt?
Quelle: pinterest.com
15. Pokémon Sammelkarten
Die Jungs fanden Diddl natürlich total doof. Sie hatten dafür ihre Pokémon Sammelkarten, die sie untereinander getauscht haben.
Quelle: pinterest.com
16. Stickeralbum
Das Stickeralbum musste natürlich auch immer dabei sein. Genauso wie die Diddl Blöcke tauschten wir auch Sticker aus. Und sobald das Heft voll war musste sofort ein Neues her!
Quelle: pinterest.com
17. Freundschaftsbücher
Freundschaftsbücher waren schon etwas tolles. Schlimm war nur, wenn du es ewig nicht zurück bekommen hast. Ich habe meine sogar immer noch! 😀
Quelle: pinterest.com
18. Hausaufgabenheft
Das Hausaufgabenheft gehörte auch zu der Standardausführung eines Schulranzens. Dort notierten wir natürlich immer ganz sorgfältig unsere Hausaufgaben, die wir auch immer gemacht haben. Okay, Spaß beiseite! Wir haben doch absichtlich schonmal einen Eintrag weggelassen und so getan als wüssten wir von nichts. 😀
Quelle: pinterest.com
19. Nicki Schlüsselanhänger
Erinnert ihr euch an die „Nici-Tier-Sucht“? Auf einmal hatte jedes Mädchen eins an ihrem Schulranzen hängen. Die waren aber meistens nicht mehr so sauber wie dieses hier:
Quelle: pinterest.com
20. Wasserfarbmalkasten
Kunst war mein Lieblingsfach und dazu gehörte natürlich der Wasserfarbmalkasten. Ich weiß noch wir wollten immer das Deckweiß verwenden, durften es aber nie! 😀
Quelle: pinterest.com
21. Tintenkiller
Der Tintenkiller war damals der Feind aller Lehrer. In den Prüfungen durften wir ihn nie verwenden!
Quelle: pinterest.com
Der Beitrag hat dir gefallen? Dann besuche uns doch gerne öfter. Hier dreht sich alle um die wunderbaren Kindheitserinnerungen.