Von den bombastischen HD-Abenteuern, von denen mittlerweile mehrere pro Monat auf den Konsolen und dem PC erscheinen, hätten wir in den 90er Jahren nur träumen können. Zu dieser Zeit ist die Videospielproduktion erst so richtig in Fahrt gekommen, an kreativen Ideen mangelte es jedoch auch damals nicht. Ganz im Gegenteil: Viele Genres entwickelten sich in den 90ern und waren damals noch etwas ganz Besonderes. Diese Neuartigkeit war sicherlich eine der Zutaten, die zahlreichen Spielen zu einem Legendenstatus verholfen hat. Einige davon machen auch heute noch richtig viel Spaß. Wir schauen uns deshalb einmal die besten Videospiele aus der damaligen Zeit an!
Quelle: flickr.com
90er Hits, die man kennen sollte
Die 90er Jahre waren für Gamer eine besonders spannende Zeit. Viele Spielkonzepte waren noch völlig neu und begeisterten Spieler um den ganzen Globus. So erschien 1997 z. B. der erste Teil der Fallout-Reihe – damals noch mit sehr spärlichen Grafiken. Das machte das Spiel allerdings um keinen Deut schlechter. Die Spannung wurde damals einfach durch die mitreißende Geschichte erzeugt: Während die Wasserversorgung nach einem Atomkrieg knapp wird, müssen sich die Überlebenden durch Armee von Mutanten kämpfen. Ebenfalls aus demselben Jahr stammt Final Fantasy 7, in dem Spieler verschiedene Charaktere steuern und mit ihnen den bösen Konzern Shinra zur Strecke bringen musste. Von den heutigen Grafiken konnte man damals nur träumen, trotzdem machte das Game jede Menge Spaß und begeisterte durch seine aufwendige Story. Auch einer der beliebtesten Super Mario-Teile stammt aus den 90er Jahren: Super Mario 64. Noch heute gilt das Spiel als Meilenstein für 3D-Plattformer. Mario musste darin durch verschiedene bunte Welten reisen, um Prinzessin Peach vor dem fiesen Bowser zu retten. Nicht zu übersehen ist außerdem, dass Pokémon Edition Rot und Blau ebenfalls aus den 90er Jahren stammen. Die Gameboy-Abenteuer schlugen damals ein wie eine Bombe, werden aber auch heute noch gerne gespielt. Unser letzter Hit auf der Liste: Doom. Der Ego-Shooter ebnete den Weg für viele andere Spiele des Genres und gilt bis heute als eines der besten Spiele aller Zeiten.
Video Empfehlung
Darum lieben wir Nostalgie
Retro-Spiele aus den 90ern erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit. Warum das so ist, lässt sich ganz einfach erklären. Zum einen sind in diesem Jahrzehnt tatsächlich einige der besten Videospiele erschienen, die es jemals auf den Markt geschafft haben, zum anderen umgibt die Titel ein Hauch von Nostalgie, der uns an die Zeit erinnert, in der wir sie zum ersten Mal gespielt haben. Die meisten von uns neigen außerdem dazu, die Vergangenheit mit einem besonders romantischen Filter zu betrachten. Deshalb macht es auch besonders viel Spaß, sich an die „guten, alten Zeiten“ der Videospiele zu erinnern. Und das passiert auch außerhalb der Welt der Videospiele – warum sonst lieben viele von uns Vintage-Mode, Oldtimer oder Schwarz-Weiß-Filme.
Quelle: flickr.com
Moderne Retro-Games punkten bei Spielern
Viele Spieleentwickler machen sich deshalb auch den Retro-Stil zunutze, um neue Games zu erschaffen, die ein ähnliches Gefühl bei uns auslösen. Jump ’n’ Runs wie das Spiel Sonic Mania, das die Abenteuer von Sonic auf die PlayStation 4 gebracht hat, zeigen vor, wie gut das funktioniert. In dem simplen 3D-Game müssen Spieler den blauen Igel durch die pixelige Landschaft steuern und dabei zahlreichen Hindernissen und Feinden ausweichen. Sowohl Gameplay als auch Stil sind dabei den alten Klassikern treu geblieben, obwohl der Titel erst vor wenigen Jahren erschienen ist. In der Welt des iGamings sind Retro-Spiele ein großes Thema, denn Spielautomaten haben bereits eine lange Geschichte und wurden in mechanischer Form schon lange vor dem Anbeginn der Videospiele benutzt. Die Einflüsse dieser Maschinen findet man noch in zahlreichen Online Spielen. Der Slot Sticky Fruits Classic ist eine der repräsentativsten Optionen auf Plattformen wie PokerStars Vegas und daher ein perfektes Beispiel dafür. Darin werden fruchtige Symbole wie Kirschen, Melonen und Co. mit simplen Animationen kombiniert und so das Flair der alten Spielautomaten eingefangen. Auch Indie-Games bedienen sich oftmals dem Retro-Look und können damit Produktionskosten sparen, ohne an Flair zu verlieren. Im Spiel Undertale wurde das besonders gut umgesetzt: In dem simplen RPG mit Pixelgrafiken, das auf Steam erhältlich ist, tauchen Spieler in den Untergrund ab und begegnen intelligenten Monstern, die dorthin verbannt wurden.
Die 90er Jahre sind für vieles bekannt. Unter anderem hat die Spieleentwicklung in diesem Jahrzehnt einen riesigen Schritt gemacht und Games herausgebracht, die bis heute Relevanz haben. Unter unseren Top-Titeln finden sich Spiele wie Super Mario 64 und Final Fantasy 7. Schon Lust auf eine Runde?