Schätze 90er-Kindheit
Foto: Melissa King/ Shutterstock

40 Dinge, die einfach zu den 90ern gehört haben!

Wenn du in den 90er Jahren aufgewachsen bist, hast du ein kunterbuntes Jahrzehnt erlebt, das sich überraschend deutlich von den 80ern abgrenzte. Plötzlich war alles denkbar – Rockmusik mit Elektrobeats (erinnert sich noch jemand an die 90er-Helden von „Garbage“?), Leggings kombiniert mit Buffalo-Schuhen, beim „Doom“ spielen O-Saft aus der „Diddl“-Tasse trinken.

Vieles von dem, was in den 00er-Jahren zur Blüte gelangte, wurde in den 90er Jahren unsortiert und kreativ vorgedacht – wir waren also sozusagen Avantgarde! Als Kinder interessierte uns das natürlich herzlich wenig. Die große weite Welt und irgendwelche technischen Errungenschaften waren uns ganz egal, uns ging es um die Schätze in unserem eigenen kleinen Leben – und davon gab reichlich viele!

Wir haben ein paar davon für euch zusammengestellt: 40 Dinge, die wir Kinder der 90er wie einen Schatz gehütet haben!

#1 Wenn ein Bleistift plötzlich zum wertvollsten Gegenstand im Haushalt wurde (Stichwort Bandsalat)

Quelle: twitter.com

#2 Mit unserem Diskman waren wir ebenso subtil wie cool

Quelle: imgflip.com

#3 Die waren irgendwie die Vorstufe zum „Gremlin“ – „Furbys“!

Quelle: instagram.com

#4 Du hast im Urlaub dabei geholfen, das Bild vom deutschen Modemuffel im Ausland zu zementieren

Quelle: imgflip.com

#5 Das erste Handy!

#6 Solche Gadgets gab’s in den „Yps“-Heften

Quelle: imgflip.com

#7 Die waren sahnig und fruchtig zugleich!

Quelle: imgflip.com

#8 Zu zweit zocken war das buddy-mäßigste, was man in den 90er Jahren machen konnte

#9 Das war unsere Zahnseide

Quelle: imgflip.com

#10 Diese Kaugummis waren zwar superschnell fad, aber eben so schön bunt

Quelle: imgflip.com

#11 Apropos bunt: Unsere wundervollen Sticker-Alben!

Quelle: twitter.com

#12 Am tollsten waren immer diese „dicken“ Sticker

Quelle: imgflip.com

#13 Damals musstest du dich echt reinhängen, um die Scheibe im Auto runterzukurbeln

#14 Leider waren die superschnell dreckig und klebten dann nicht mehr

Quelle: imgflip.com

#15 Eine knallsüße Belohnung

Quelle: facebook.com

#16 Wir haben wie wild im Geschäft Ü-Eier geschüttelt, um rauszufinden, in welchem so ein Happy Hippo ist (in jedem 7. Ei)

Quelle: pinterest.com

#17 Einige dieser Klassiker haben schon in den 90er Jahren dein Leben versüßt

Quelle: imgflip.com

#18 Diese roten Doppelschaukeln sind auch so was von 90er

Quelle: imgflip.com

#19 Eigentlich gehörte die direkt auf die Zunge!

Quelle: imgflip.com

#20 Diese Namensketten war DAS Ding

Quelle: imgflip.com

#21 Unsere Schulranzen waren viel zu groß, aber wir liebten sie innig

Quelle: pinterest.com

#22 …vor allem dieses Premium-Exemplar (Scout und nichts anderes)

Quelle: pinterest.com

#23 Flick-Flack-Uhren waren bis in die Pubertät hinein cool!

Quelle: facebook.com

#24 Der Gag überhaupt

Quelle: imgflip.com

#25 Leider kamen solche Zettel nie von deinem Schwarm

Quelle: imgflip.com

#26 BumBum-Eis – allein die Farbe war schon 90er pur

Quelle: pinterest.com

#27 Es musste knattern beim Fahren

Quelle: imgflip.com

#28 Damit haben wir uns den Herbst über beschäftigt

Quelle: imgflip.com

#29 Auf Klassenfahrt nie ohne Brustbeutel

Quelle: imgflip.com

#30 Liebe Kinder von heute, für diesen vintage Hosen-Style muss man sich nur auf der Wiese kugeln

Quelle: facebook.com

#31 Jupp, das konnte man so tragen

Quelle: pinterest.com

#32 Diddl war eine Macht im Kinderzimmer

Quelle: imgflip.com

#33 Guckst du auch heute noch als erstes in die Fernsehzeitung, wenn du bei deinen Eltern zu Besuch bist?

Quelle: imgflip.com

#34 Steigerungsform von „Jo-Jo“: „Leuchte-Jo-Jo“

Quelle: facebook.com

#35 Och neeeee, hau bloß ab!

Quelle: pinterest.com

#36 Diese Stifte waren fast magisch

Quelle: imgflip.com

#37 Die Filme haben wir leider nie entwickeln lassen

Quelle: imgflip.com

#38 Wenn man ausnahmsweise mal nicht zu kurz gesprungen oder drübergerutscht war

#39 Wie schön der in der Hand lag…

Quelle: pinterest.com

#40 Leider hat der „Mega Bass“ nur für Mulmen gesorgt

Quelle: imgflip.com

Was waren deine wertvollsten Schätze der 90er? Besitzt du einige davon heute noch? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!

90er Kids reagieren auf die Musikvideos von damals

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren