Foto: gazanfer/ Shutterstock

Diese 20 Dinge geschahen 1999 – also vor 20 Jahren!

1999, eine wirklich magische Zahl – zumindest für viele 90er-Kinder! Für die Millennials der frühen 80er-Geburtenjahrgänge markiert das Jahr 1999 nämlich den Übergang von der Jugend zum Erwachsensein: Im Endspurt zu Abitur und Studium, oder wenigstens zum Leben als „Twen“, die erste eigene Bude, vielleicht auch die erste ernsthafte Beziehung…

1999, das steht auch für den Übergang ins neue Jahrtausend. Kannst du dich noch daran erinnern, wie futuristisch dir diese Zahl damals vorkam – „2000“? Und tatsächlich geschah in dem darauffolgenden Jahrzehnt vieles, was unser Leben gründlich umkrempelte. Die ersten Smartphones, Social Media – damals konnte man kaum absehen, was diese Innovationen mit sich bringen würden.

Aber am seltsamsten ist doch, dass es sich so anfühlt, als wäre das Jahr 1999 gerade erst vergangenen! Vor 20 Jahren, da waren doch die 70er, oder? Vielleicht hilft es ja, sich einige Geschehnisse des Jahres 1999 vor Augen zu führen, um eine besseres Zeitgefühl zu gewinnen (Spoiler: Es hilft nicht wirklich, macht aber Spaß…)

Hier kommen 20 Ereignisse des Jahres 1999 – ja, das liegt tatsächlich schon 20 Jahre zurück!

#1 Am 7. Januar beginnt das Impeachment-Verfahren gegen den US-Präsident Bill Clinton wegen Meineids und Behinderung der Justiz im Rahmen der Lewinsky-Affäre

#2 Die Toten Hosen veröffentlichen ihr Studio-Album „Unsterblich“

#3 Steffi Graf gewinnt in Paris ihren 22. und letzten Grand Slam-Titel

#4 Kai Havertz, heute Spieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, kommt zur Welt

#5 Die legendäre Soul-Sängerin Dusty Springfield stirbt im Alter von 59 Jahren

#6 Stanley Kubrick, Regisseur von Film-Klassikern wie „Shining“ und „2001: Odyssee im Weltraum“, stirbt, ohne eben jenes Jahr 2001 noch erleben zu dürfen

#7 Jan Ullrich wird Weltmeister im Einzelzeitfahren

#8 Am 3. September läuft auf RTL „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch an

#9 Die leicht debile Kult-Comedy „American Pie“ kommt in die Kinos

#10 Martin Schmitt gewinnt die Weltmeisterschaft der Ski-Springer in Bischofshofen

#11 Der Euro wird in elf Staaten der EU als Buchgeld eingeführt

#12 Die Türkei stellt einen Antrag auf Beitritt zur EU

#13 Boris Jelzin tritt zurück – neuer russischer Präsident wird Wladimir Putin

#14 Am 11. August tritt eine Totale Sonnenfinsternis über Europa ein

#15 Mit „Matrix“ kommt der erste Teil der revolutionären Sci-Fi-Trilogie in die Kinos

#16 Die Red Hot Chili Peppers feiern mit „Californication“ ein fulminantes Comeback

#17 Theaterlegende Willy Millowitsch stirbt am 20. September

#18 Günter Grass erhält den Literatur-Nobelpreis

#19 Zwei Schüler töten bei ihrem Amoklauf an der „Columbine High School“ in Littleton 12 Mitschüler, einen Lehrer sowie sich selbst

#20 Der Kult-Film „Fight Club“ mit Edward Norton und Brad Pitt kommt in die Kinos

Kannst du fassen, dass all diese Ereignisse schon 20 Jahre zurückliegen sollen? Sag es uns in den Kommentaren auf FB!