Foto: The Old Major/ Shutterstock

Wenn du 10 dieser 20 Spielzeuge hattest, dann bist du ein waschechter 90er-Junge!

In den 90er Jahren waren wir, rückblickend betrachtet, nicht wirklich weit in Sachen Geschlechterfragen. Besonders fällt das auf, wenn man Filme von damals mit solchen aus 2020 vergleicht… Es ist schon erstaunlich, wie viel mehr Problembewusstsein es heutzutage in Kunst und Kultur – wie auch im Alltag – gibt. Wo Geschlechtergleichheit allerdings damals wie heute aufhört, ist beim Spielzeug. Ist es nicht witzig (oder frustrierend), dass selbst die Kleinsten zielgerichtet auf jenes Spielzeug zusteuern, dass der jeweilige Hersteller ihrem Geschlecht zugeordnet hat? Die Mädchen greifen sich die rosa Puppen, die Jungs die „Feuerwehrmann Sam“-Figuren.

In den 90er Jahren galt das verschärfter: Es gab Jungskram, der für Mädchen regelrecht tabu war! Oder dürfte deine Schwester mit deinen „Masters“-Figuren spielen? Eben.

Wir haben eine Reihe an Beispielen für euch: Hier kommen 20 Spielzeuge, die jeder Junge in den 90er Jahren haben wollte!

#1 Lego Technik, auch wenn es manchmal frustrierend war

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von LEGO TECHNIC (@dobriklegotechnic) am Jul 10, 2020 um 1:09 PDT

Video Empfehlung

#2 Playmobil Ritterset

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Fanny69 (@fanny_playmopics) am Mai 18, 2020 um 7:17 PDT

#3 Schleim, um deine Eltern zu ärgern – und deine Schwester natürlich

#4 Super Soaker (und nichts anderes!)

#5 Pistolen und Gewehre für Karneval

#6 Alles zum „Cowboy und Indianer“ spielen!

#7 Handheld-Games

#8 Ein Holzschwert

#9 Der „Millennium Falke“ aus „Star Wars“

#10 Ein selbstgebautes Floß

Quelle: flickr.com

#11 Masters-Figuren

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von GEEQ com Q (@canalgeeq) am Jul 15, 2020 um 6:15 PDT

#12 Monster in My Pocket

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von uneeda (@uneeda_80s) am Jul 15, 2020 um 6:52 PDT

#13 Auto-Quartett

#14 So eine Propeller-Pistole

#15 Fallschirm-Soldaten-Figuren

#16 Einen Balsa-Gleiter

#17 Ein BMX-Rad

#18 Ein Auto, natürlich fahrtüchtig, mit E-Motor

#19 Eine Carrera-Bahn

#20 So ein Handwerker-Set

Welche dieser Spielzeuge hattest du auch oder wolltest du unbedingt haben? Sag es uns in den FB-Kommentaren!