Foto: Denis Makarenko/ Shutterstock

Das waren die 15 besten Serien der goldenen 90er Jahre!

Wenn man sich heutzutage auf neumodische Weise Serien reinzieht, artet das fast schon in Arbeit aus. Nicht nur, dass man den Laptop „anwerfen“ und sich bis zu seinem Streaming-Account vorarbeiten muss – man muss sich aktiv für die Serien seiner Wahl entscheiden! Wie viel einfacher und mundgerechter das doch in den 90ern war… Glotze an, Film (oder Serie) ab!

Und bei aller Qualität neuerer Produktionen: Kann irgendwas davon wirklich an den Charme der besten 90s-Serien heranreichen? Wir haben für euch eine kleine Rückschau zusammengestellt: Das ist die ultimative Top 15 der 90er-Serien!

#15 „Emergency Room – Die Notaufnahme“

„E.R.“ hat nicht nur das Genre der Arzt-Serie beflügelt, sondern auch die Karriere von George Clooney, der sich in der Rolle des Dr. Ross (sowie allen folgenden Filmrollen) von Millionen meist weiblicher Fans anschmachten lassen dürfte.

Video Empfehlung

#14 „Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark“

Endlich rückte mal das ewige Weltretten in den Hintergrund. Dafür nahm sich die Serie Zeit für das, was wirklich spannend war: Die zarte Romanze zwischen Clark Kent und Lois Lane, unnachahmlich verkörpert von Teri Hatcher.

#13 „Alle unter einem Dach“

Klar, das Fernsehprogramm bestand damals praktisch nur aus Comedy-Serien – doch kaum eine hatte eine ikonische Figur wie Steve Urkel zu bieten! „War ich das etwa?“

#12 „Willkommen im Leben“

Lief leider nur 19 Folgen lang, aber diese Besetzung: Claire Danes und Jared Leto! Einfach wow…

#11 „Baywatch“

Alle redeten seinerzeit von Pamela Anderson und den anderen Badenixen. Im historischen Rückblick ist klar, dass der Knackarsch von David Hasselhoff das wichtigste Element der Serie war.

#10 „Eine schrecklich nette Familie“

Welche andere Serie hat es geschafft, aus einer kaputten Ehe Gags für Millionen zu destillieren? Nicht zu vergessen „Dumpfbacke“ Kelly und ihr Bruder Bud, die beide Lacher am Fließband lieferten.

#9 „Dawson’s Creek“

Die 90er-Serie, die selbst dem letzten Macho gezeigt haben sollte, dass auch Männer weinen dürfen. Vor allem, wenn es um Frauen wie Michelle Williams und Katie Holmes geht…

#8 „Roseanne“

Ähnlich wie bei „Eine schrecklich nette Familie“ wurde auch in „Roseanne“ endlich mal nicht die gut betuchte Mittelschicht porträtiert. Roseanne Barr und Co. waren aber im Gegensatz zu den Bundys keine wandelnden Klischees, sondern liebenswerte Charaktere, die wir in unser Herz schlossen.

#7 „Sex and the City“

Okay, zugegeben, „Sex and the City“ ist eigentlich eher eine Serie der 2000er – aber sie lief schon Ende der 90er an, und das mit durchschlagendem Erfolg und einem neuem Esprit, der andere Serien der auslaufenden Dekade teils alt aussehen ließ…

#6 „Friends“

Charmant, charmanter – Jennifer Aniston! „Friends“ hat uns alle zu Stubenhockern gemacht, wortwörtlich und im übertragenen Sinne, denn die Figuren, mit denen wir mitgefiebert haben, hielten sich praktisch nur in irgendwelchen Innenräumen auf. Ist euch das damals schon aufgefallen?

#5 „Buffy – Im Bann der Dämonen“

Der Chuck Norris-Roundhousekick unter den 90er Serien. Mit der Hauptfigur Buffy bekam ein neuer Typ Frau, stark und selbstbewusst, endlich die verdiente Anerkennung – auch wenn sie dafür über Berge von Vampir-Leichen klettern musste (metaphorisch gesprochen).

#4 „Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI“

Was für die 80er-Kids „Twilight Zone“ war, das war für uns Kinder der 90er „Akte X“. Neben den zahllosen teils echt gruseligen Folgen unterhielt uns auch die spröde, aber irgendwie doch romantische Beziehung von Mulder und Skully bestens.

#3 „Twin Peaks“

Und nochmal Mystery! „Twin Peaks“ hatte so gar nichts mit den üblichen Formaten der 90er zu tun, und gerade das macht die Serie so gut – vom herrlich klebrigen Italopop-Soundtrack bis hin zur neurotischen Hauptfigur des Agent Cooper.

#2 „Die Simpsons“

Die einzige Trickserie, die es in diese Liste geschafft hat – weil sie im Grunde keine Trickserie ist, sondern der witzigste und zugleich liebevollste Zerrspiegel unserer Gesellschaft, den man sich vorstellen kann.

#1 „Der Prinz von Bel-Air“

Ja, Jennifer Aniston war charmant in „Friends“. Aber unbestritten kommt niemand an das Charisma von Will Smith heran. Frisch dem Rap-Business entwachsen, trug der Superstar die Serie mit seinem jugendlichem Schwung und Esprit fast allein. Nicht umsonst ist die Sendung im Original nach dem Spitznamen, den Smith auf der Highschool hatte, benannt („Fresh Prince of Bel-Air“). Doch „Der Prinz von Bel-Air“ baute nicht allein auf Will Smith. Auch die Nebenfiguren sind schnell zu echten Fan-Lieblingen avanciert. Allen voran natürlich der immer sehr förmliche Carlton, der es in Sachen Hüftschwung, wie Fans wissen, aber mit Will aufnehmen konnte:

Doch bei allem Witz wurden auch immer wieder ernstere Töne angeschlagen, die die Figuren für uns so nahbar machten. So blieben Will und Co. keine eindimensionalen „Pappaufsteller“ wie die Charaktere in so manch anderer Serie…

Eines der Highlights ist natürlich gleich das Intro. Und weil es so schön ist, könnt ihr hier gleich reinhören:

Und jetzt alle „Prinz von Bel-Air“-Fans aufpassen: Bei Comedy Central läuft der freshe Prinz Montags bis Freitags um 17:30 Uhr! Nicht verpassen!

Welche dieser 90er-Serien war dein Favorit? Verrat es uns in den FB-Kommentaren!
#sponsored