35 Jahre „Final Fantasy“: „Stranger of Paradise Final Fantasy Origin“ ist ein würdiges Jubiläums-Game!

[Anzeige]
Es gibt Spiele, die locken einen immer wieder vor den Bildschirm – und es gibt solche, die dich quasi in den Bildschirm ziehen, weil sie eine ganze Welt entfalten, die den Spieler umfängt. Zu dieser Kategorie gehört definitiv „Final Fantasy“! Die Gamer-Kids von heute waren nicht mal geboren, als die ersten Teile der Reihe erschienen. Wir 80er-/90er-Veteranen dagegen erinnern uns noch sehr gut an die Faszination der frühen Pixel-Adventures aus dem Franchise. Mittlerweile feiert die Reihe schon ihren 35. Geburtstag! Und kleiner Spoiler: Sie hat nichts von ihrer Magie eingebüßt.

Quelle: flickr.com

Zum Jubiläum zurück zu den Wurzeln

1987 erschien „Final Fantasy I“ auf dem wundervollen NES und wurde sofort zum Klassiker. Die Tatsache, dass die Grafik so grobpixelig war, hielt uns nicht davon ab, uns ordentlich zu gruseln. Kein Wunder, war es für viele doch das erste Rollenspiel überhaupt, das tief in uralte Dungeons entführt hat.

Der neueste Teil, der in diesem Jahr erschienen ist, versetzt uns in eine Zeit noch vor den Ereignissen des ersten Games und bildet somit das Prequel dazu. Das Setting: Jack und seine Verbündeten Ash und Jed sind fest entschlossen, das Chaos zu besiegen, als sie die Tore des Chaos-Schreins aufstoßen. Doch es bleiben Zweifel – sind sie wirklich die Krieger des Lichts, die die Prophezeiung vorausgesagt hat?

Für die Nostalgiker unter uns (sind wir das nicht alle?) gibt es neben dem aktuellsten Spiel noch ein besonderes Bonbon: Einen Re-Release der 6 ersten Games, natürlich ebenso pixelig, atmosphärisch – schlicht magisch – wie damals. Erhältlich ist das „Pixel Remaster“ für Steam sowie diverse Mobile-Plattformen.

Welche Erinnerungen verbindest du mit der „Final Fantasy“-Reihe, und welches war dein erstes Game? Sag es uns in den FB-Kommentaren!