90er Musikvideos
Foto: Featureflash Photo Agency/ Shutterstocj

10 Gründe, die zeigen, warum wir heute so sind, wie wir sind!

Die 90er waren eine Zeit, in der die Songs noch richtig Bedeutung hatten. Lektionen wie „Mo‘ Money, mo problems“ oder I’m a Barbie Girl” haben uns doch wirklich weitergebracht, oder? Diese „Liedchen“ und – deren Videos – haben unsirgendwie doch alle geprägt haben. Ob du es nun zugeben willst oder nicht. Hier unsere Top 10 Musikvideos aus der Zeit des Kultur-Nihilismus, die dich zum Weinen bringen werden – auf welche Art auch immer. Los geht’s:

#1 Warum Männer ein Zopfgummi brauchen

Drei Teenager-Brüder mit langen Haaren? Meine Mutter würde das schlechte Erziehung nennen. Allerdings ist es ist keine Überraschung, dass der Langhaar-Look schließlich den Weg zu Sumo-Wrestling-Frisuren geebnet hat. Leider ist das noch nicht mal die schlechteste 90er-Frisur.

Video Empfehlung

#2 Warum wir heute so große Verlustängste haben

Als „Oasis“ sich trennten, war das für niemanden leicht. Und dann sagten alle auch noch, dass „Blur“ besser wären (auf welcher Seite stehst du diesbezüglich?)

#3 Warum Jungs immer noch nicht wissen, wie man mit Mädels spricht

Gwen Stefani war einschüchternd. Sie konnte die Rolle des Punkermädchens, des Lausbuben und der klassischen blonden Schönheit spielen, ohne mit der Wimper zu zucken. Doch wenn ich mit roten karierten Hosen, Zöpfen und einem Hemd rumlaufe, sehe ich aus wie meine Oma nach einer Geschlechtsumwandlung.

#4 Warum unsere Kinder nie mit Barbie spielen dürfen

Einmal gehört, für immer in deinem Kopf – das ist „Barbie Girl“. Wenn ich jemals eine Tochter haben sollte, und die von sich behauptet, ein „Barbie Girl“ zu sein, gibt es Ärger. Und zwar richtig!

#5 Warum unsere Kinder nie in die Theater-AG sollten

Der Begriff „Männlichkeit“ wird heute vom Feminismus neu definiert. Nicht so wie vor 20 Jahren, als Väter im Stillen maßlos enttäuscht waren, wenn ihre Söhne ihnen sagten, dass sie der Schultheatergruppe beitreten wollten.

#6 Warum wir Wasserfälle nun mit anderen Augen sehen

“Don’t go chasing waterfalls …” (zu Deutsch: Jage keinem Wasserfall hinterher). Hmm … wer macht denn sowas? Ich nicht, und meine Freunde auch nicht. Aber diesen Song wirst du nie wieder los …

#7 Warum Trinken irgendwann langweilig wird

Laut diesem “Klassiker” gibt es immer einen Grund, über den Durst zu trinken. Die Tatsache, dass es diesen Song überhaupt gibt, ist ein weiterer.

#8 Warum wir unseren Freund nie mehr “Lover” nennen werden

Auch wieder ein Lied, das einen in den Wahnsinn treiben kann. Die „Spice Girls“ erzählten uns von ihren „Lovern“, und wir dachten, dass das cool sei. Den 13-jährigen Henning aus der Parallelklasse so zu nennen klang dann allerdings doch etwas schräg…

#9 Warum wir gar nicht reich sein wollen

Es ist wahr, Sean (alias „P.Diddy“, alias „Puff Daddy“), mehr Geld bringt mehr Probleme mit sich. Änderst du deshalb ständig deinen Namen, um vor Geldeintreibern zu flüchten? Oder machst du das, weil du noch passende Namen für deine Reality-Shows suchst? Fragen über Fragen…

#10 Warum wir keine „Radiohits“ mehr ertragen können

Die 90er haben uns „Smash Mouth“ gebracht, und das ist nur eine von vielen One-Hit-Gruppen (nicht „One-Hit-Wonder“) dieses Jahrzehnts. Auch beliebt in Karaoke-Bars – wir werden es nie wieder los!

Welche 90er Songs habe dich damals beeinflusst? Wir wollen’s wissen – sagt es uns in den FB-Kommentaren!