Foto: Kyle Cr8on / Shutterstock.com

Retro ist in: Die Trends der 90er und heute im Vergleich

Was haben wir die 90er geliebt! Schlaghosen, coole Musik und jede Menge stylischer Accessoires. Doch auch die heutige Zeit hat einiges an genialer Mode und lustigen Style-Trends zu bieten. Ob es nun ausgefallene und elegante Kleider sind oder Barfußschuhe, irgendwie gibt es in jedem Jahrzehnt ein paar Dinge, über die unsere Nachkommen wahrscheinlich lächelnd den Kopf schütteln werden. Und dann sind da noch die Dauerbrenner, die nach einigen Jahren plötzlich wieder in Mode kommen und dann endlich den Weg aus der Mottenkiste finden!

Kleidung in den 90ern – das waren die angesagtesten Styles

Die 90er waren das Jahrzehnt der Jeans, jeder trug sie und es gab sie in hunderten unterschiedlichen Varianten zu kaufen. Ganz besonders in war dabei die Schlaghose oben eng und unten weit ausgestellt. Und damit haben wir auch schon den ersten Rückkehrer gefunden, denn die Schlaghose ist wieder in Mode. Ob sie noch zur heutigen Mode der Oberteile passt?
In den 90ern kombinierten wir die schlaksigen Hosen mit dem weiten Bein nämlich am liebsten mit bauchfreien Oberteilen. Ob Spaghettiträger-Top oder abgeschnittenes T-Shirt, das ebenfalls moderne Bauchnabelpiercing musste auf jeden Fall zu sehen sein. Heute ist bauchfrei eher nicht mehr im Trend, stattdessen sind figurbetonte Oberteile der Renner. Aber auch die passen gut zu Schlaghosen, ein willkommenes Comeback also.
Ein Blick auf die Füße der 90er Jahre zeigt dann einen weiteren Rückkehrer in Form des Plateauschuhs. Von der Marke Buffalo waren sie der Renner, doch auch zahlreiche andere Schuhhersteller hatten Plateausohlen im Sortiment. 2021 begann der Boom erneut und wir dürfen gespannt sein, wie lange er sich diesmal hält.

Video Empfehlung

Die Schmuckstücke der 90er Jahre – das haben wir uns um den Hals gehängt

Quelle: flickr.com
Keine Frage, Schmuck gehört zum perfekten Outfit dazu. In den 90ern haben wir Gold und Geschmeide aber im Schmuckkästchen gelassen und stattdessen lieber zu hippen Lederkettchen mit aussagekräftigen Anhängern oder zur schlichten Plastikkette gegriffen. Mal ehrlich, ein bisschen sah es ja schon aus wie ein Hundehalsband, wenn die engen Ketten unsere Haut am Hals geprägt und nachhaltig gemustert haben, oder?
Stellt sich die Frage, welchen Schmuck Damen heute tragen, wenn die Stücke der damaligen Zeit ein schamhaftes Relikt der Vergangenheit geworden sind. Extravaganz ist heute ein wichtiger Bestandteil der Schmuckmode. Es wird auf hochwertige Einzelstücke gesetzt, die dann ganz besonders in Szene gesetzt werden. Vom Ohrring bis zum Armreif darf alles ein bisschen mehr Prunk und Gloria zeigen, die Zeiten der Kunststoffkettchen sind vorbei.

Knallbunt und auffällig – die 90er unter der Flagge der Farben

Neonbunte T-Shirts? Kein Problem, in den 90ern hatte die wohl jeder von uns im Schrank. Und wenn es nicht das T-Shirt war, dann immerhin knallige Schnürsenkel, die durch Sneaker gezogen wurden und damit ein optisches Highlight setzten. Ähnlich war übrigens die Farbauswahl bei Schminkprodukten für Frauen. Warum wir uns damals mit dunklem Kajal die Lippen umrandet und dann grellgrünen Lidschatten aufgetragen haben, kapieren wohl auch nur jene, die wirklich dabei waren.
Farbenfroh darf es aber auch heute manchmal noch zugehen, besonders wenn es um die Auswahl der Sneaker geht. Weg von den bunten Schnürsenkeln, hin zu gänzlich eingefärbten Sneakern in grellen Neonfarben. Nach dem Motto: Lieber auffallen als untergehen werden die flotten Treter dann sogar mal zum schicken Anzug kombiniert, denn ein bisschen Sinn für Farbe muss doch in jedem von uns stecken.

Quelle: flickr.com

Fazit: Jedes Jahrzehnt hat seine kuriosen Momente, die 90er gehen aber in Richtung Highscore

Zugegeben, die Kids der 90er hatten schon ein kunterbuntes und auffälliges Dasein. Ob farbenfrohe Klamotten oder Sünden wie das „Arschgeweih“, was damals ging, ist heute absolut nicht mehr möglich. Wie wir wohl seinerzeit über die heutigen Trends gedacht hätten?