Foto: H.studio/ Shutterstock

Heute schon alt gefühlt? Diese Filme sind schon 30 Jahre alt!

Was verbindest du mit dem mittlerweile regelrecht historischen Jahr 1991? Viele Erinnerungen betreffen sicher die Bands, Filme und Videospiele, die wir damals so geliebt haben. Und irgendwie hallen die Erfahrungen auch heute noch nach, denn sie haben uns in unseren Jugendtagen geprägt. Daher scheint es uns im Rückblick kaum möglich, dass Alben oder Filme aus jenem magischen Jahr schon 30 Jahre alt sein sollen – schließlich haben wir sie nie ganz vergessen.

Wenn man dann aber mal eine alte VHS einlegt (so man denn noch einen Videorekorder plus kompatiblen Fernseher hat), stellt man fest, dass doch viel Zeit vergangen sein muss. Das zeigt sich nicht nur an den Frisuren oder Klamotten der Darsteller – die Filmbilder sehen ganz anders aus! Weniger scharfgestochen, mehr, als liege eine Art Schmelz über allem.

In diesem Moment wird wohl jedem bewusst, dass drei Jahrzehnte doch eine lange Zeit sind… Hier kommen 20 Filme, die vor 30 Jahren ins Kino gekommen sind!

#1 Einer der Tränendrücker unserer Jugend (und auch heute noch): „My Girl – Meine erste Liebe“

Quelle: pinterest.com

#2 Wegen der „Addams Family“ wussten wir, was „gothic“ heißt, bevor es zum Trend wurde

Quelle: pinterest.com

#3 Einer der schönsten Abenteuerfilme (RIP Robin Williams): „Hook“

Quelle: pinterest.com

#4 Definiere Feel-Good-Komödie: „Curly Sue – Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel“

Quelle: pinterest.com

#5 In „Gefährliche Brandung“ hatte Keanu Reeves einen seiner ersten großen Auftritte

Quelle: pinterest.com

#6 „Go Trabi Go“ war hierzulande ein Riesenhit

Quelle: pinterest.com

#7 Wer hat auch bei „Wolfsblut“ mitgefiebert?

Quelle: pinterest.com

#8 Ein Streifen, den man eigentlich in den 80er verorten würde: „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“, der für viele beste Film der Reihe

Quelle: pinterest.com

#9 „Doc Hollywood“ – Michael J. Fox bleibt eine der Legenden unserer Jugend

Quelle: pinterest.com

#10 „Das Schweigen der Lämmer“ war für uns noch viel zu gruselig

Quelle: pinterest.com

#11 Den Anarcho-Humor von „Hot Shots! – Die Mutter aller Filme“ haben wir damals nicht kapiert. Aber immerhin war Charlie Sheen noch kein Wrack

Quelle: pinterest.com

#12 Kevin Costner prägte die 90er mit Filmen wie „Robin Hood – König der Diebe“

Quelle: pinterest.com

#13 Mama und Papa fanden’s lustig, wir heute auch: „Pappa Ante Portas“

Quelle: pinterest.com

#14 „Der Ritter aus dem All“ – Hulk Hogan, Jungs!

Quelle: pinterest.com

#15 In „Hudson Hawk – Der Meisterdieb“ hatte Bruce Willis noch genug Haare, um sich richtig zu frisieren!

Quelle: pinterest.com

#16 „Grüne Tomaten“ ist auch heute noch sehr bewegend

Quelle: pinterest.com

#17 Til Schweigers Durchbruch: „Manta, Manta“

Quelle: pinterest.com

#18 Für viele war „Ein Hund namens Beethoven“ der erste Film, den sie im Kino gesehen haben

Quelle: pinterest.com

#19 Pures Comedy-Gold: „Wayne’s World“

#20 Wer wollte nach „Weiße Jungs bringen’s nicht“ auch unbedingt ein Basketball-Ass werden?

Quelle: pinterest.com

Welche dieser Filme hast du seit 1991 ins Herz geschlossen? Sag es uns in den FB-Kommentaren!